Benutzerprofil verschwindet immer wieder

  • Hallo,

    ich fahre recht begeistert eine aktuelle Zoe 110 mit 50KW in der Experience Ausführung.

    Seit ein paar Wochen habe ich jedoch das Problem, dass die Zoe mein Benutzer Profil immer wieder vergisst. Damit meine ich, dass das Profilbild und der Profil Name sowie die Einstellung, dass eine Datenübertragung in gestattet ist, immer wieder verschwinden. Ich kann dies jedoch wieder ändern aber nach einer Stehzeit von wenigen Stunden ist wieder standardmäßig der Benutzer1 angelegt.

    Die Konfiguration meines Info Displays und meine verbundenen Bluetooth Geräte sind jedoch alle noch gespeichert. Somit gehe ich davon aus, dass sich die Infotainmenteinheit nicht komplett zurück setzt. Am meisten stört mich jedoch, dass die Datenübertragung nun standardmäßig deaktiviert ist und ich über die App beziehungsweise eine Fremdanbieter App nicht mehr darauf zugreifen kann.

    Ist einem von euch dieser Fehler bekannt, beziehungsweise was kann ich dagegen tun.


    Inzwischen habe ich bereits versucht die Profile zurückzusetzen und das Infotainment-System auf Werkseinstellungen habe ich auch bereits auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Beides hat keine Verbesserung gebracht.

    Über Tipps würde ich mich freuen, es nervt echt ...



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hast du schon mal einen software reset gemacht?


    Hierzu einfach solange auf den 3in/ausschalten button drücken bis das Display schwarz wird, danach fährt das mms selbstständig wieder hoch.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo, gerade eben probiert. Das funktioniert leider auch nicht. Beziehungsweise hat keine Verbesserung gebracht. Ich habe gerade eben wieder mein Profil umbenannt und an ein anderes Profilbild gewählt, das Auto abgeschlossen und bin nach 5 Minuten wieder zurückgekommen und es steht wieder Benutzer1 da und er hat vor allem die Einstellung zur Datenübertragung vergessen.

  • ok dann denke ich wirst du um einen Besuch beim freundlichen nicht rum kommen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • und er hat vor allem die Einstellung zur Datenübertragung vergessen.

    Die Meldung zur Datenübertragung kommt bei jedem Start (Datenschutz) - man kann sie aktiv bestätigen oder einfach den Countdown ablaufen lassen. Was genau hat er denn "vergessen"?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Was genau hat er denn "vergessen"?

    1. den Profilnamen

    2. das Profilbild

    3. die Bestätigung dass Datenübertragung genehmigt wurde, war früher im Datenschutzdialog mit „Erlauben“ vorgelegt. Nach dem Ausschalten und verlassen des Fahrzeug ist die Datenübertragung auch inaktiv (obwohl vorher erlaubt) sodass ich keine Daten in der App abrufen kann.

  • Hat die Zoe denn eine Mobilfunk-Verbindung (Symbol oben rechts, kleines Auto, Pfeile für up- und downstream)?


    Aber dass das Benutzerprofil verschwindet, ist in der Tat nicht normal.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard