Felgenschutz

  • Hallo zusammen.


    Letzten oder vorletzten Sonntag wurden wieder auf VOX in der Serie Auto Mobile nützliche oder weniger nützliche Sachen aus dem Zubehör vorgestellt.


    Vox Auto Mobil



    Wer Interesse hat, diesen Beitrag dort auf der Seite anklicken :


    pasted-from-clipboard.png



    Unter anderem dies Felgenschutzringe, die zwischen Reifen und Felge eingeklemmt werden aber auch einer Alternative dazu.


    Bei den Felgenschutzringen gab/gibt es wohl Probleme mit dem TÜV / Polizei, weil das einklemmen wohl eine Bauliche Veränderung darstellt.


    Alternative wurde auch ein Felgenschutz Profile zum aufkleben gezeigt, das keine bauliche Veränderung darstellt.


    Es wurden beide Varianten montiert und dann getestet, in dem absichtlich der Bordstein gerempelt wurde.


    Also, der eingeklemmte Felgenschutz war der bessere von beiden, aber auch der aufgeklebte Felgenschutz hat den Test bestanden.


    Beide Felgenschutz hatten ihre Kratzer abbekommen, aber die Felge war noch ohne Kratzer.


    Habe mich daher entschieden, den aufklebbaren Schutz an zu bringen.


    Da in der Felge ja schon ein blauer Ring intrigiert ist, habe ich mir den Felgenschutz in blau bestellt.


    Und so sieht er montiert aus. : ( siehe unten )


    Er wird als 8 Meter lange Version mit selbst klebender Rückseite ( Klebestreifen von 3M laut Aufdruck ) und vier wirklich winzigen, einzeln verpackten Tüchlein zum Säubern des Felgenrand geliefert.


    Das Profiel wird so angebracht, das beim ankleben die innen liegende Seite ganz leicht gegen das Gummi des Reifen kommt und dann einfach fest angedrückt.


    Das A und O ist aber der saubere Abschluss, wo Anfang und Ende gegeneinander stoßen.


    Sauberes Arbeiten entscheidet über das Aussehen ! Also beide Enden schön rechtwinklig abschneiden.


    Damit sich die beiden Enden später nicht so schnell vielleicht wieder nach oben heben / biegen, habe ich an allen Felgen ein Stück Tesafilm zur Unterstützung aufgeblebt ( siehe unten ).


    Sollte es nicht gut funktionieren, werde ich die beiden Enden zusammen verschmelzen, mit einem Lötkolben oder einen Obstmesser mit dünner Klinge und die Klinge dann mit einem Feuerzeug erhitzen.


    Nun der Clou :


    Die 8 Meter kosten bei Amazon 4,99€ ( auch in anderen Farben )


    Und ich hatte noch fast 2,5 Meter über, als ich fertig mit den 4 Rädern war. Reicht noch für mindestens einen Ersatz bei einem Rempler.

  • Habe gerade die Rezensionen bei Amazon gelesen. Falls die stimmen sollten, ist der aufgeklebte Felgenschutz vielen/einigen auf der Autobahn davongeflogen und wart nicht mehr gesehen

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ja okay,


    kann natürlich sein, dass diese aufgeklebten Felgenschutz sich nicht wie festgeschraubt auf der Autobahn verhalten.


    Nur werden sie auch von Verbrenner Auto Fahrern gekauft, die vielleicht eine viel höherer Geschwindigkeit gefahren haben als die Zoe schafft bzw. gefahren wird.


    Das steht ja nicht in den Bewertungen, bei welchen Geschwindigkeiten sie sich verabschiedet haben.


    Und eigentlich ist das Revier der Zoe die Stadt und die Landstraße.


    Man weiß es nicht.


    Sollte sich mal so ein aufgeklebter Ring verabschieden, so habe ich immer noch für eventuell 2 Räder Ersatz und pro Rad braucht man nur vielleicht 4 bis 5 Minuten, wenn man es ordentlich macht.


    Und bei einem Preis von 4,99€ insgesamt macht das pro Rad gerade mal etwas über 80Cent pro Rad.


    Da kann man sich ruhig für den Fall der Fälle mal eine Ersatzrolle bei dem Preis nachbestellen.


    Ich glaube auch, dass wenn sich die Enden des Plastikschutz wieder langsam hoch biegen, damit bei hohen Geschwindigkeiten einen Angriffspunkt für die Fliehkraft geschaffen wird, der sie schneller abwickeln könnte.


    Vielleicht bringt auch das Überkleben mit Folie oder das Verschmelzen der Enden dabei was ?


    Man wird sehen, was die Zeit bringt.


    Ich glaube, dass es in der Stadt und auf der Landstraße halten wird.


    Alles andere sind Erfahrungswerte.


    Ich habe aber lieber, obwohl ich mich schon recht vorsehe, einen Felgenschutz zur Sicherheit vor unbeabsichtigten Remplern montiert.


    Noch was.


    Das hat wohl Probleme mit der Zulassung und den festen Ringen gegeben, die zwischen Reifen und Felge eingeklemmt werden. Bauliche Veränderung des Reifen / Felge Konzept.


    LZParts meine ich, hat sie auch daher nicht mehr im Lieferumfang.


    Gruß Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp Zupp ()

  • Und eigentlich ist das Revier der Zoe die Stadt und die Landstraße.

    Da hast du natürlich Recht!

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Zweiter Klick durch die Amazon-Rezensionen:

    "Ich würde die Finger davon lassen!
    Rezension aus Deutschland vom 21. Januar 2021

    Felge mit Alkohol entfettet und mit einem trockenen Lappen noch komplett getrocknet.

    Felge und Kleber mit einem Fön erwärmt.

    Stück für Stück aufgeklebt beim erwärmen und immer angedrückt.

    Einen Tag später auf der Landstraße bei Tempo 90 angeflogen...

    Katastrophales Produkt."

    https://www.amazon.de/gp/custo…l?ie=UTF8&ASIN=B07HGYR1TF

  • Na gut, wenn es so sein sollte, kann man nichts machen.


    Dann habe ich 5€ und 20 Min. Zeit verschwendet, kann ich aber verkraften.


    Man kann ja diese Kante wieder abziehen und fertig ist alles, als ob nichts gewesen wäre.


    Wenn es jemand für die 5€ auch mal probieren will, hier der Link :


    8mm x 8m - BLAU / BLUE Felgenr…Felge - sarachen - INION® (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn es hält, dann freu ich mich darüber halt.


    Gruß Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Ich fand die Idee von dir Jupp Zupp eigentlich ganz gut, aber nachdem ich diese Artikel gelesen hatte:


    https://www.atrada.de/autozubehoer/felgenschutz/

    https://www.tuningblog.eu/kate…tzringe-rimblades-235629/


    nehme ich wohl doch lieber Abstand davon


    Schade, wäre eine gute Sache gewesen;(

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup: