Veränderungen bei kWh / 100km Messwert - Renault Zoe Bordcomputer

  • mir ist nicht klar warum man ständig resettet, nullt etc.. Da kann ja am Ende nichts vernünftiges rauskommen.

    Der frühere Name war Tages km Zähler und diehnte zum leichteren ermitteln der gefahrenen km von einem Tankvorgang zum nächsten. Ähnlich sehe ich das hier auch.


    Der reset beim easylink dient vielmehr dazu Software die sich gegebenenfalls aufgehängt hat wieder zum ordnungsgemäßen laufen zu bringen.


    Konnte deiner Frage nicht ganz eindeutig entnehmen nach welcher der 2 Antworten du gesucht hast, daher 2 Antworten :)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Es geht auch anders: Verbrauchsanzeige


    Jedenfalls weiß ich jetzt, dass meine Zoe auch Durchschnitts-Verbrauchswerte kleiner 12,9 anzeigen kann.

    Meine auch, ist zwar nicht so viel drunter, aber es geht und manchmal bin ich auch noch weiter drunter:)

  • Ich bin auf manchen Strecken auch unter 12,9, ich seh es aber nicht :D


    Oktober in der Inspektion wird alles frisch gemacht. Bis dahin freue ich mich an einem PERFEKT laufenden Wagen. An sich können sie bei der Inspektion nur Murks machen. Der 12,9er tangiert micht nicht, ich weiß was der Wagen "kann" .

  • Hügelige Wohngegend, nach dem Trip-Reset auf den ersten ~6 Kilometern wenig Strom gebraucht. Es ging ja hier auch darum, dass einige Zoes anscheinend immer mindestens 12,9 kWh/100km anzeigen - meine nicht, wie man sieht.


    Im Alltag pendelt sich das bei den derzeitigen Umgebungsbedingungen bei 13,2 kWh/100km ein.

    Speziell dieser Reset war der erste "selbsttätige", den ich erlebt habe.

    Alles klar, ich habe noch kein einziges mal ein Reset gemacht, wüsste auch nicht warum. Tageskilometer/Wegstreckenzähler habe ich auch noch nie genullt. der ist bei mir auch gar nicht auf dem Display. Aber blöd finde ich natürlich, das wenn ich den ,,Wegstreckenzähler,, nulle, der Durchschnittsverbrauch neu berechnet werden muss.

    Mir zeigt es den Durchschnittsverbrauch an, seitdem das Fahrzeug zum ersten mal bewegt wurde, das ist im Moment 16,7kwh/100km abnehmend. Das hoffe ich zumindest mal, es sei denn Renault hat da ohne meines Wissens übers Internet rumgeferkelt.

    Meiner VW-Werkstatt hatte ich mal verboten, den Langzeitintervall-Verbrauch zu resetten. Das haben sie nur einmal gemacht. X(


    Gruß

  • ich habe noch kein einziges mal ein Reset gemacht, wüsste auch nicht warum. Tageskilometer/Wegstreckenzähler habe ich auch noch nie genullt.

    Mit "Reset" war in meinem Fall auch nur der Reset des Tageskilometerzählers gemeint. Wie hier schon mehrfach zu lesen war, erfolgt der ja bei einigen Zoes ganz spontan selbsttätig - meine war nun erstmalig davon betroffen. Nebenbei hat mir das nun die Erkenntnis gebracht, dass bei meinem Auto eben auch Durchschnittswerte <12,9 kWh/100km errechnet und angezeigt werden, ich also von diesem Problem jedenfalls verschont bin.

    Mir zeigt es den Durchschnittsverbrauch an, seitdem das Fahrzeug zum ersten mal bewegt wurde, das ist im Moment 16,7kwh/100km abnehmend.

    Das geht nur solange gut, bis sich auch Deine Zoe mal zum oben erwähnten spontanen Reset des Trip-Zählers entschließt... ;)


    Ich nutze den Tageskilometer- (Trip-)Zähler so, wie es seiner Bezeichnung entspricht, nämlich um in bestimmten Situationen die jeweils gefahrene Strecke zu ermitteln - dass dabei der Durchschnittsverbrauch neu berechnet wird, war schon bei meinem ersten Auto mit "Bordcomputer" vor 30 Jahren so und stört mich überhaupt nicht.


    Für den Langzeitverbrauch führe ich eine Tabelle der gefahrenen km und der geladenen kWh laut Zwischenzähler in der Unterverteilung - da sind dann auch sinnvollerweise die Ladeverluste mit berücksichtigt.


    Für die Langzeit-Buchführung verlasse ich mich nicht auf die - unzuverlässige (siehe oben) - Funktion im BC des Autos.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich nutze den Tageskilometer- (Trip-)Zähler so, wie es seiner Bezeichnung entspricht, nämlich um in bestimmten Situationen die jeweils gefahrene Strecke zu ermitteln - dass dabei der Durchschnittsverbrauch neu berechnet wird, war schon bei meinem ersten Auto mit "Bordcomputer" vor 30 Jahren so und stört mich überhaupt nicht.

    Also weder bei meinem Golf 5 Plus, der musste für die ZOE weichen ;) , noch bei meinem Porsche, beide mit BC, ändert sich der Durchschnittsverbrauch, wenn ich z.Bsp. nach dem Tanken den Trip-Zähler auf Null stelle. Was soll da der Sinn sein. Natürlich kann man sich erfreuen, das man nach der Wintersaison bei z.Bsp. 20Kwh/100km resettet und dann im Sommer sich erfreut, weil der Verbrauch dann nur noch 14Kwh/100km anzeigt. Im Durchschnitt wäre er aber trotzdem dann bei 16Kwh/100km.

    Vielleicht redet man auch aneinander vorbei. Es gibt das Langzeitintervall mit dem Durchschnittsverbrauch, der sollte eigentlich möglichst nicht gelöscht werden. Verglichen mit anderen Fahrzeugen gibts da noch den Verbrauch ab Start und den Verbrauch nach dem letzten Tanken.

    Werde mal den Trip-Zähler bei der ZOE suchen und vielleicht? mal nullen, dann sehe ich ja ob der Durchschnittsverbrauch neu berechnet wird, was ja eigentlich völliger Blödsinn wäre. Ist aber nur meine Meinung.

    Bin mal gespannt ob sich meine auch mal selbst resettet oder nullt.

    Bisher war es noch nicht, wäre ja irgendwie aufgefallen.


    Gruß

  • Bei allen meinen bisherigen Autos seit Mitte der 90er war die Durchschnittsverbrauchs-Berechnung mit dem Tripzähler gekoppelt - nach dem Reset wurde der Durchschnittsverbrauch neu berechnet. Ist auch eigentlich sinnvoll: Wenn ich aus dem Tankinhalt eine halbwegs zutreffende Reichweite berechnen möchte, bekomme ich mit dem aktuellen (Sommer- oder Winter-) Verbrauch ein besseres Ergebnis als mit dem Langzeit-Schnitt seit Kilometer Null.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • beim Golf gibts z.Bsp. D-Verbrauch A oder B, oder war es 1 oder 2. Egal, eines war der Langzeitverbrauch der andere Kurzzeit b.z.w. ging glaube nach Tageskilometer. Wenn man im Langzeitmodus war und resettet geht dann alles von vorne los. Auch resettet sich nichts beim nullen vom Trip/Wegstreckenzähler. Keine Ahnung was du für Fahrzeuge gefahren bist.

    Den Durchschnittsverbrauch beim Porsche kann ich auch nur im Menü direkt resetten und hat mit dem nullen vom Wegstreckenzähler rein gar nichts zu tun.

    Wenns bei Renault so ist und war, ist das traurig.

    Das sollte man aber dem Besitzer überlassen, wann man was und wo resettet. Jeder wie er will.

    Dann möchte ich noch sagen, das ich sehr gerne mit der ZOE unterwegs bin, der Verbrauch interessiert mich nicht sonderlich. Es ist mein Fahrzeug für die Arbeit hin und zurück. Mehr nicht.8o


    Da ich ab und an mal ein paar Drängler hinter mir habe, wurden passende Kennzeichenhalter bestellt und montiert. ;)

    Beim Porsche habe ich die ,,Probleme,, nicht.


    Gruß

  • R4, R5, R6 ohne BC, dann ab 199x mit BC: R21 und 4mal Scenic.


    Ich finde das auch nicht traurig - die ersten drei hatten nicht mal einen Trip-Zähler.

    Aber das ist Geschmackssache und wenn Du das anders siehst: Jeder wie er mag... ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard