Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • Ja es ist wie es ist.. Und auch so OK.

    Ich habe dies mehr auf meine Beschreibung/den Aufwand bezogen den ich zum Erhalt meiner Bremsen betreibe.


    Für mich ist das so absolut I. O.


    Nur hätte ich das vorher mal als Tipp vom meiner Renault Werkstatt gehört, würde ich vermutlich immer noch mit dem ersten Bremsensatz sparsam durchs Land reisen.

  • Weiß jemand, in welchen Preisregionen sich die Bremsscheiben bewegen und gibt es Alternativen sowohl für Scheiben als auch für Beläge?


    Scheiben sind 260mm aus dem Renault Baukasten. Sollen aber schwierig im Aftermarket zu bekommen sein. Preise ~ 100 Euro

    Beläge dito Baukasten, Kadjar u.a. , etc. aber leicht zu bekommen. Preise ~50 Euro


    EDIT: Scheiben-kurze Recherche


    https://www.ebay.de/itm/384913…9c3721:g:ORoAAOSwXENikNyL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Vielen Dank,

    da rege ich mich vorerst mal nicht auf, das ist überschaubar, wenn auch sehr ärgerlich.


    Ich habe noch einen Ford Focus aus 1999 da stehen, der ist um Welten unempfindlicher, es geht also!


    Dein Bremsscheiben-Link bezieht sich auf 2 Scheiben für den Preis. Allemal ein Versuch wert.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • HA Scheibe ist leider sehr teuer, die VA - Größe ist voll gängig, die fängt pro Scheibe bei~45 Euro an und die bekommst du von jedem Hersteller.

    Selbst Brembo beschichtet, gelocht gibt es für übersichtliche 65 Euro/Stück.

  • Update: Habe nach hin und her Geschreibe und Übermittlung sämtlicher Daten nun eine endgültige Antwort bekommen.


    -------------

    Sehr geehrter Kunde,


    vielen Dank für Ihre Mitteilung.


    Leider können wir auf Ihre Frage momentan nicht antworten, da der Artikel nicht lieferbar ist.


    Der Fall wurde aber an die zuständige Abteilung weitergeleitet, um solche Missverständnisse in Zukunft zu vermeiden.


    Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns vielmals bei Ihnen.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen | Kind regards


    Iryna Mykitchak

    Agent Customer Contact

    ATP Autoteile GmbH


    ---------------


    Vermutlich stellt Textar die hinteren Bremsscheiben exklusiv für Renault her, wohlwissentlich das man damit gutes Geld verdienen kann.

    Das würde auch für den sehr hohen Preis sprechen. Die Bremsscheiben sind alles andere als Renault-Baukasten.

  • So sehen meine aus:

    Kilometerstand knapp 37.000 - nur immer schön bremsen :).

    Noch ein paar Gedanken:

    Wer bremst, verliert! Stimmt nicht beim E-Fahrzeug. Im Gegenteil: grosszügiges Runterbremsen schont den Geldbeutel und bringt die Bremsbeläge zum Glänzen.


    One-Pedal-Modus (B-Modus) ist zwar im Stop-and-Go-Betrieb (städtisch) bei eher tiefen Geschwindigkeiten ganz nett und sinnvoll (Vermeidung von Feinstaub und maximale Rekuperation), hat bei der Zoe aber auch deutlichere Lastwechsel-Reaktionen zur Folge. Manchmal ist der D-Modus doch etwas sanfter und der sinnvolle Einsatz der mechanischen Bremse harmoniert sehr gut mit D.
    Bei Talfahrten ist B auch super, weil die "Motorbremse" das mechanische Bremssystem perfekt unterstützt.


    Also: Wer bremst, verliert nicht. Aber: Beim E-Fahrzeug muss das Bremsen neu erlernt oder zumindest angepasst werden.



    Gruss

    Pascal