Beiträge von FahrMalDaLang

    Hallo,

    dieses Gummi Teil hab ich soeben im Bereich der Beifahrertüre von meiner ZOE Experience R135 Z.E.50 auf dem Boden gefunden.

    Im Netz finde ich es zwar um es für ca. 5€ bestellen zu können, aber ich weiß überhaupt nicht wo es her kommt.

    Weiß einer von Euch wo es verbaut war ?

    GUMMMI IA42 (Renault)
    OE-Nr: 8200538078



    IMG_20221114_190009_edit_2330833831935.jpgIMG_20221114_190020_edit_2349417314224.jpg


    Würde mich über helfende Hinweise freuen.

    Ja es ist wie es ist.. Und auch so OK.

    Ich habe dies mehr auf meine Beschreibung/den Aufwand bezogen den ich zum Erhalt meiner Bremsen betreibe.


    Für mich ist das so absolut I. O.


    Nur hätte ich das vorher mal als Tipp vom meiner Renault Werkstatt gehört, würde ich vermutlich immer noch mit dem ersten Bremsensatz sparsam durchs Land reisen.

    Bei mir sahen die HA Scheiben nach 5.000km etwas schlimmer aus, siehe Beintrag #12.


    Mit dem neuen Satz HA Scheiben und Bremsbeläge schauen die HA Scheiben nach 12.000km immer noch wie neu aus!

    Ich Bremse wirklich regelmäßig, vorzugsweise möglichst voll beladen, bei min 100kmh im Modus N.

    Bremskraft in einem Vorgang leicht, stark leicht....

    Das alle 2 Wochen 1x


    Ja klingt alles irgendwie komisch, warum muss ma so einen Aufwand mit einem modernen Auto betreiben? :/


    Aber wie gesagt, klappt wirklich prima.

    FahrMalDaLang


    Ich würde auf Abbeizer auf einem Handschuh tippen - "Fingerspuren" , Spritzer ?


    Selbstverständlich ist es nicht kausal mit der Waschanlage Wäsche.

    Es sind keine Finger- oder Schmierspuren sowie Spritzer zu sehen. Auch ist nichts verlaufen, was nach einer aufgetragenen Flüssigkeit aussieht.

    Sieht einfach aus wie aufgeblüht oder als wäre man mit einer Lötlampe über den Lack gefahren (nein, wird nicht so sein, da alles weiß ist)


    Und weil es so außergewöhnlich ist, habe ich mich hier ans Forum gewandt, ob jemand so etwas schon mal gesehen hat.

    Hallo zusammen,


    jetzt haben wir unseren ZOE genau ein Jahr und nach bisher ausschließlicher Waschbox Pflege hab ich mich mal in eine gut bewertete Waschanlage gewagt, da die letzte Reinigungsaktion auch schooon etwas her war.

    Sah alles tip top aus.

    Ein paar Tage später sind mir jedoch 3 raue Stellen an der Beifahrertüre aufgefallen.

    IMG_20220428_183149.jpg

    Zum Größenvergleich habe ich mal den Key daneben gehalten.

    IMG_20220428_183246.jpg


    Hier alle 3 im Überblick:

    IMG_20220428_185253.jpg



    Ich kann mir das einfach nicht erklären und hab so was auch noch nicht gesehen. :/
    Wobei es mich etwas an Lack erinnert, der mit Lösungsmittel behandelt wurde.


    Sind insgesamt 3 "Striemen" mit einer Länge von 5-9 cm und briete 1-2 cm


    Habt Ihr eine Idee und ist das ein Fall für die Lackgarantie ?


    Grüßle

    :)

    Die Meldung kommt normalerweise, wenn das Lenkrad-Schloss blockiert ist: Wenn es mit eingeschlagener Lenkung eingerastet wird, dann kann es so stark unter Spannung stehen, dass der Servomotor es nicht schafft, es zu entriegeln.


    Die Meldung fordert dazu auf, das Lenkschloss zu entlasten und dann den Start-Knopf zu drücken - steht auch so im Handbuch. Ich nehme an, das hast du versucht und es funktionierte trotzdem nicht?

    Ja, ich habe am Lenkrad wirklich alles ausprobiert, von viel bis wenig Kraftaufwand zur Entlastung hat nichts geholfen.


    Meine eigentliche Frage ist nun auch mehr der Punkt, ob die Abschlepp-Aktion dem Wagen zusätzlich geschadet haben kann ?

    Immerhin wurde das ges. Wagengewicht an den Vorderrädern die Abschlepprampe rauf gezogen !

    Hallo zusammen,


    gestern Morgen hab ich unsere ZOE (1,5 Jahre jung) noch gelobt, was es doch für einen Spaß macht damit zu fahren…

    Naja, wenige Stunden später will ich wieder los, aber ein Starten des Wagen ist nicht mehr möglich, es erscheint immer „Lenkrad drehen + Start“ – alles hilft nichts, der Abschleppwagen kommt.


    Nun zu meiner Frage:

    Darf die ZOE mit angezogener Bremse und eingeschlagenem/blockierten Lenkrad an den Vorderrad Felgen auf den Abschleppwagen gezogen werden ?

    (je eine Schlaufe durch die Vorderräder und dann in der Mitte über die Seilwinde)


    Auf meine Frage, muss der nicht mit nem Kran aufgeladen werden, geht da nix kaputt ?

    Antwortet der Abschleppdienst, den zieh ich mit Rutschkeilen hoch, das dürfte eigentlich nix passieren.


    Renault Assistance hat mir den Schlepper geschickt, die werden wohl wissen was die tun…:/


    Ich weiß nicht, kommt mir etwas komisch vor, das ges. Wagengewicht nur über die Vorderradfelgen auf den Schlepper zu ziehen.

    Auch hat sich dabei vorne die ganze Schürze leicht, durch die Abschleppschlaufen angehoben.


    Was sagt Ihr ? Muss nun die Renault Werkstatt auch gleich noch Spur, Lenkung und was weiß ich nicht noch prüfen, oder kann das die ZOE ab ?


    Grüßle

    Als Neuling werfe ich mal ein freundliches Hallo in die Runde !


    Zitat von Jupp Zupp

    Habt ihr das auch ?

    Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als mir der Renault Händler den Wagen mit weniger als 5.000km auf'm Tacho und beidseitig solchen Bremsscheiben auf der HA übergeben hat.

    HA_Riefen_4900km.jpg

    (Die Rillen/Riefen auf der Scheibe fühlen sich ordentlich tief an, also kein reiner Flugrost)


    Kommentiert wurde das mit:

    - ist ganz normal

    - mit einer verminderten Bremsleistung ist nicht zu rechnen

    - die Riefen lassen sich nicht vermeiden

    - Staub und kleine Steinchen verursachen diese Riefen, daher lohnt es sich nicht neue Beläge und Scheiben einzubauen, die sehen in 5000km wieder so aus.


    M.E. packen die Beläge doch nur noch im glänzenden Bereich der Scheibe richtig oder ?

    Gegen die schabenden Quitschgeräusche kann ich dann auch nichts machen ?


    Komme mir vor als wär ich im falschen Film - oder muss ich mich als E-Wagen-Neuling an solche Besonderheiten in Zukunft gewöhnen ?


    Viele Grüße aus dem Rheinland