Abschleppwagen - Darf der das ?

  • Hallo zusammen,


    gestern Morgen hab ich unsere ZOE (1,5 Jahre jung) noch gelobt, was es doch für einen Spaß macht damit zu fahren…

    Naja, wenige Stunden später will ich wieder los, aber ein Starten des Wagen ist nicht mehr möglich, es erscheint immer „Lenkrad drehen + Start“ – alles hilft nichts, der Abschleppwagen kommt.


    Nun zu meiner Frage:

    Darf die ZOE mit angezogener Bremse und eingeschlagenem/blockierten Lenkrad an den Vorderrad Felgen auf den Abschleppwagen gezogen werden ?

    (je eine Schlaufe durch die Vorderräder und dann in der Mitte über die Seilwinde)


    Auf meine Frage, muss der nicht mit nem Kran aufgeladen werden, geht da nix kaputt ?

    Antwortet der Abschleppdienst, den zieh ich mit Rutschkeilen hoch, das dürfte eigentlich nix passieren.


    Renault Assistance hat mir den Schlepper geschickt, die werden wohl wissen was die tun…:/


    Ich weiß nicht, kommt mir etwas komisch vor, das ges. Wagengewicht nur über die Vorderradfelgen auf den Schlepper zu ziehen.

    Auch hat sich dabei vorne die ganze Schürze leicht, durch die Abschleppschlaufen angehoben.


    Was sagt Ihr ? Muss nun die Renault Werkstatt auch gleich noch Spur, Lenkung und was weiß ich nicht noch prüfen, oder kann das die ZOE ab ?


    Grüßle

  • Die Meldung kommt normalerweise, wenn das Lenkrad-Schloss blockiert ist: Wenn es mit eingeschlagener Lenkung eingerastet wird, dann kann es so stark unter Spannung stehen, dass der Servomotor es nicht schafft, es zu entriegeln.


    Die Meldung fordert dazu auf, das Lenkschloss zu entlasten und dann den Start-Knopf zu drücken - steht auch so im Handbuch. Ich nehme an, das hast du versucht und es funktionierte trotzdem nicht?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Moin FahrMalDaLang ,


    es hört sich auf jedem Fall suspekt an:/Aber hatte hier nicht schon mal jemand ein ähnliches Problem und er hat die 12V Batterie abgeklemmt und nach einigen Minuten wieder angeklemmt. Wie auch immer bin gespannt was draus wird und was der Fehler war/ist .

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Die Meldung kommt normalerweise, wenn das Lenkrad-Schloss blockiert ist: Wenn es mit eingeschlagener Lenkung eingerastet wird, dann kann es so stark unter Spannung stehen, dass der Servomotor es nicht schafft, es zu entriegeln.


    Die Meldung fordert dazu auf, das Lenkschloss zu entlasten und dann den Start-Knopf zu drücken - steht auch so im Handbuch. Ich nehme an, das hast du versucht und es funktionierte trotzdem nicht?

    Ja, ich habe am Lenkrad wirklich alles ausprobiert, von viel bis wenig Kraftaufwand zur Entlastung hat nichts geholfen.


    Meine eigentliche Frage ist nun auch mehr der Punkt, ob die Abschlepp-Aktion dem Wagen zusätzlich geschadet haben kann ?

    Immerhin wurde das ges. Wagengewicht an den Vorderrädern die Abschlepprampe rauf gezogen !

  • Die Räder und Radaufhängungen halten mehr aus als man denkt - die dynamische Belastung bei schneller Kurvenfahrt, Vollbremsung oder Kavalierstart ist auch gewaltig und das müssen die Bauteile ohne Schäden überstehen. Deine Werkstatt kann sicher beurteilen, ob da Handlungsbedarf besteht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard