Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • 380Volt


    Ich würde Mal sagen, dass sieht ziemlich normal aus. Bei mir (nach nunmehr rund 18.000 km) sehen die Scheiben nach einer längeren Standzeit auch nicht anders aus. Speziell wenn die Luftfeuchtigkeit, z.B. nach einem Regenschauer, recht hoch ist.


    Jo, für HA an einem EV ziemlich akzeptabel. Die HA vom MINI meiner Frau sieht deutlich(!) besser aus, auch weil der BMW B38 Motor null Bremsmoment hat.

  • Früher (TM) gab es mal so genannte "Schleif-Beläge", mit denen man die Scheibe wieder blank bekam - ist aber heute wohl nicht mehr üblich oder vielleicht sogar verboten. Im Grunde würde der hinteren Bremse durchaus ein Belag guttun, der ein wenig aggressiver mit der Scheibe umgeht - ob sie am Ende wegen Rost ersetzt werden muss oder weil sie abgewetzt ist, ist ja eigentlich egal, vielleicht würde Letzteres bei geeigneter Belag-Eigenschaft ja später eintreten als Ersteres bei derzeitiger Abstimmung.

    Das ist nicht nur ein ZOE-Problem, auch bei meinen Meganes war es so. Vereinzelt hört man auch Klagen einiger Clio-Fahrer.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Das ist nicht nur ein ZOE-Problem, auch bei meinen Meganes war es so. Vereinzelt hört man auch Klagen einiger Clio-Fahrer.

    ...und meines Scenic (2001), wie ich im anderen Thread schrieb. Das wollte ich aber wegen OT dort nicht weiter ausbreiten - und weil die Beiträge evtl. noch hierher verschoben werden, habe ich es hier nicht wiederholt,

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Bei mir sahen die HA Scheiben nach 5.000km etwas schlimmer aus, siehe Beintrag #12.


    Mit dem neuen Satz HA Scheiben und Bremsbeläge schauen die HA Scheiben nach 12.000km immer noch wie neu aus!

    Ich Bremse wirklich regelmäßig, vorzugsweise möglichst voll beladen, bei min 100kmh im Modus N.

    Bremskraft in einem Vorgang leicht, stark leicht....

    Das alle 2 Wochen 1x


    Ja klingt alles irgendwie komisch, warum muss ma so einen Aufwand mit einem modernen Auto betreiben? :/


    Aber wie gesagt, klappt wirklich prima.

  • Ja klingt alles irgendwie komisch, warum muss ma so einen Aufwand mit einem modernen Auto betreiben? :/


    Hmm, über die geringen Betriebskosten/Kilometer freut sich öffentlich kaum jemand, aber wehe es gibt Einschränkungen.

    Kleiner Wagen- oh nöööö, kein Platz. Großer Wagen - ohhh, viel Verbrauch. EV : Hat eben seine Probleme mit den Bremsen-so what.


    Es ist wie es ist, wenn du dir keine Sorgen um die HA Bremse machen möchtest, dann kauf dir einen BMW M4 und bewege ihn artgerecht....


    ;)

  • Das rostige Outfit meiner hinteren Bremsscheiben lässt sich regelmäßig "frei bremsen".

    Was mir sehr mißfält ist die Tatsache, dass ich nach nun rund 7.000 km schon deutlich spürbare Riefen in den Scheiben habe.

    Das deutet auf eine falsche Materialwahl in Relation zu den eingesetzten Bremsbelägen hin, wobei die Beläge den deutlich höheren Verschleißanteil zu tragen haben. Sind das Sinter-Beläge?

    Die Riefen würde der TÜV schon jetzt bemeckern.


    Weiß jemand, in welchen Preisregionen sich die Bremsscheiben bewegen und gibt es Alternativen sowohl für Scheiben als auch für Beläge?


    Meine Motorräder haben alle so um 1 - 1,2 mm Verschleißgrenzen an den höher belasteten vorderen Bremsscheiben; eine der Maschinen habe ich ohne Scheibenwechsel über 140.000 km gefahren bis ein unachtsamer Linksabbieger ihr den Garaus gemacht hat. Dabei waren die Beläge alle 10 - 15 Tkm fällig, was mit PKW-Bremsen allerdings nicht vergleichbar ist, die sollte schon so um 40 50 Tkm halten (Erfahrungswerte, ist halt von Vielem abhängig)

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Interessant. Welche Paarung hast du nun drauf ? Scheiben/Beläge Hersteller ?


    Oder Renault ori. ? Dann haben sie ggf. an der Qualität oder Materialpaarung gearbeitet.

    Wurde auf Kulanz beim Renault Händler gemacht, der hat mir dann auch den Tip gegeben, mit möglichst beladener HA regelmäßig mal zu bremsen.