My Renault App Ladehistorie

  • Die Historie in der App zeigt auch immer 10 bis 15% weniger als der Zwischenzähler oder die Abrechnung der Ladestation. Was mir auch plausibel erscheint.


    Und das die Ladehistorie auf dem zweiten Smartphone mit anderer Nummer verschwindet, hatte ich auch noch nicht. Würde mich bei der Renault-App aber auch nicht verwundern ;)

  • Die Angaben in der App korrespondieren ziemlich gut mit den rechnerischen Energiemengen, wobei beim 52-kWh-Akku ein Prozent SoC einer Energiemenge von 0,52 kWh entspricht.

    bei mir scheinbar nicht. Ich gehe davon aus, das die Ladesäule (öffentlich) und mein Anbieter korrekte Daten anzeigen und mir in Rechnung stellen. Laut CanZE sind es 44,2kWh, was dann genau 85% sind. Von 14-99%.

    Hier mal die Daten vom gestrigen laden. Wenn die Zoe mehr reingepumpt bekommt als die Säule anzeigt soll es mir recht sein. ;)

  • Natürlich nimmt die zoe nicht mehr auf wie die Säule hergibt.

    das ist mir klar. Umgekehrt würde es mich mehr stören. ;) Ich will nur damit zeigen, das die Zoe mit dem Anzeigen von Tatsachen, ordentlichen Ladeständen nicht so richtig klarkommt. Daher verlasse ich mich auf die jeweilige Ladesäule und das was sie anzeigt. Gepaart mit den gefahrenen Kilometern bekommt man dann ein besseres, reales Ergebnis.


    In Anlehnung zum Aviloo-Test (anderer Thread), frage ich mich dann, was da Aviloo sich aus den (vermutlich nicht richtigen) Daten, die die Zoe über die OBD-Schnittstelle bereitstellt, sich zu einem Zertifikat zusammen reimt.


    Updates sind bei mir aktuell vom März 2023, MM sowie vom Fahrzeug wegen dem bekannten Resett-Problem. Letzteres hat aber nicht geholfen. Bin da aber noch dran.

  • Bei unserer Zoe zeigt die Ladehistorie auch grundsätzlich ca. 10 % weniger an als der Zähler der Wallbox, nur ein einziges Mal hat sie mehr angezeigt, warum auch immer. Ist das bei Euch auch so, dass die Ladevorgänge immer "gstückelt" angezeigt werden, also bspw. 3 Ladevorgänge direkt hintereinander, obwohl die Zoe kontiniuierlich am Strom hing?


    Gruß

    Benjamin

    Renault ZOE R135 Z.E. 50 Intens, EZ 22.10.2020

  • Ich hab mal eine etwas andere Frage zur Ladehistorie.

    Gibt es die Möglichkeit, diese zu exportieren ? Format wäre mir egal, ich möchte mir zum Vergleich ein Jahresprofil erstellen.

    Grüßle

  • Immer an der selben Ladesäule?

    Interessant wäre auch, wieviel km zurückgelegt wurden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Immer an der selben Ladesäule?

    Interessant wäre auch, wieviel km zurückgelegt wurden.

    immer an der selben Ladestation, wobei 4 Säulen und 8 Ladepunkte. Habe nicht immer die gleiche Säule/Ladepunkt genutzt.

    251km zurückgelegt, dürfte aber unwichtig sein. ;) .