My Renault App Ladehistorie

  • die ladepushmitteilungen gehen bei mir immer noch nicht, seit Monaten. Das ist ein echtes Trauerspiel mit der app und/oder renault.


    Bei meinem kia hab ich in 1 Jahr nur 1mal für 3h oder so ein Problem mit dem server gehabt, ansonsten funktioniert da alles problemlos obwohl die app eine Unmenge an mehr funktionen anbietet als die renault app.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich hatte auch erst das Problem. Inzwischen sind nun sogar die zunächst nicht hinterlegten Ladungen dargestellt, also auch rückwirkend. Nur die Ladungen vom Mai 2023, also die ersten Ladungen in unserer Garage, die fehlen weiterhin. Die App scheint mit einer enormen Flexibilität gesegnet... ;)


    LG

    Ralf

  • Die App scheint mit einer enormen Flexibilität gesegnet... ;)

    Aber mal ehrlich: Lieber hab ich es mit einer störrischen, aber nicht lebenswichtigen App zu tun, als in einem Auto zu sitzen, wo Klima und Scheibenwischer nur noch per Touchscreen zu bedienen sind und/oder das Touchflächen anstelle blind bedienbarer Tasten am Lenkrad hat oder bei dem gar Blinkertasten am Lenkrad anstatt des bewährten Hebels an der Lenksäule verbaut sind.


    Das mag ja alles irgendwie cool und innovativ sein, aber ich frage mich manchmal, ob die das wirklich im Alltagsbetrieb ausprobiert haben (z.B. Blinken zum Verlassen des Kreisverkehrs - sehr lustig der Test bei AutoMobil). Und ich frage mich immer mal, wie es eigentlich kommt, dass sowas beim KBA die Typprüfung besteht...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Lieber hab ich es mit einer störrischen, aber nicht lebenswichtigen App zu tun

    das ist Ansichtssache, die App sollte funktionieren, dafür ist sie da, auch wenn sie für den einen oder anderen nicht lebensnotwendig erscheint.

    Wenn ich ne Bank-App habe, dann muss sie funktionieren, egal wo, wann und zu welcher Tageszeit.

    Bei mir fehlt immer noch der ,,Lademodus,, und zeigt nicht den richtigen Kilometerstand an. Die App kommuniziert nicht richtig richtig mit dem Renault-Server, so mein Eindruck.

    Tronity holt sich auch alle Daten vom Renault-Server, da stimmt aber alles und es kommen auch alle Push-Nachrichten so wie es sein soll. Es geht also auch anders.

    Bei der Renault App ist immer noch der Kilometerstand von gestern drin. :rolleyes:

  • Bei der Renault App ist immer noch der Kilometerstand von gestern drin.

    Butter bei die Fische: Welche Version hat Deine App? Android oder iOS? Wenn Android: Schon mal den App-Cache gelöscht und/oder beim Smartphone einen Neustart gemacht?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Welche Version hat Deine App?

    wie gestern schon geschrieben 5.4.2. und sollte aktuell sein.

    Vergleiche auch mal mit Beitrag 37.

    Die Reichweite und Ladestand hat sich zwar geändert, aber der Kilometerstand hat sich zu gestern nicht geändert. In anderen Apps funktioniert es ja auch. Bei Renault hapert es ein wenig und die App aktualisiert sich nur teilweise.

    Normalerweise werden ja die Daten im Cache überschrieben/aktualisiert.

    Aber gut, Cache gelöscht. Der aktuelle Kilometerstand wird nun korrekt angezeigt. Der ,,Lademodus,, fehlt aber immer noch. :/

    Trotzdem Danke. ;)


    Gott sei Dank ist die App nicht lebensnotwendig. =O ;)

  • Hier auch Version 5.4.2, alles bestens: Aktuelle Daten vom Auto, Lademodus, Ladehistorie, alles vorhanden.


    Samsung S10, Android 12, OneUI 4.1


    Wenn sich unter Android Apps erratisch verhalten (was selbst bei nativen Google-Apps wie Chrome durchaus vorkommen kann), kann nach meiner Erfahrung ein Neustart des Smartphones helfen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • kann nach meiner Erfahrung ein Neustart des Smartphones helfen.

    mein Smartphone macht jeden Morgen um 6 Uhr ein Neustart, abends um 23Uhr ist Sense, aus die Maus. Zu 98% funktioniert ja auch alles, aber hin und wieder eben nicht.

    Das mit den Push-Nachrichten (Ladungen etc.) wurde ja schon erwähnt. Da ich eigentlich 2 Meldungen erhalte, ist es egal ob die von Renault fehlt oder verspätet kommt.

    In anderen Apps funktioniert es.

    Der kurzzeitige Spuk ist ja vielleicht bald wieder vorbei. ;)

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • auch nach manuellen ,,echten,, Neustart des Handys ist alles beim alten. Der einstellbare Lademodus ist jedenfalls weg. Alle anderen Funktionen gehen, auch die Vorklimatisierung, Ladehistorie, Kilometer und Ladestand. Alles OK.

    War heute auch laden, Pushmeldungen kommen nahezu zeitgleich.

    Folgendes Szenario hatte ich gestern mal eingestellt. In der App geht es ja seit kurzem nicht mehr. Im Fahrzeug eingestellt, ,,Laden von 9-13Uhr,,.

    Heute Stecker reingesteckt, es war ca. 14Uhr. Hatte erst nicht dran gedacht, in der Ladesäule kam die Meldung, ,,warte auf Fahrzeug,,. Fahrzeug ladet nicht. :/ Da es in der App nicht geht, bin ich ins Fahrzeug und habe auf sofortiges Laden gewechselt. War ja dann auch OK.

    Aus der Ferne wäre es natürlich nicht gegangen. Allerdings hatte ich nicht drauf geachtet, ob ich theoretisch mit dem rechten ,,Starten,, Button die Ladung trotzdem hätte beginnen könnte. Der ist ja immer ausgegraut und ansonsten ohne Funktion. Muss ich mal testen.


    Da es ja auch Software/Versionsunterschiede in einigen Zoes gibt, haben ja nicht alle Zoe den gleichen SW-Stand, könnte es sein das die App auch nicht überall gleich ist. :rolleyes:

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku