My Renault App Ladehistorie

  • Die Werte die in der ladehistorie stehen, sind das die Werte die dann auch im Akku ankommen?

    Also z.b. Ich hab heute 9 kwh lt ladesäule geladen, aber in der ladehistorie kann ich nur 8,65kwh sehen. Das wären ja dann 0,35kwh ladeverluste, oder erstehen ich hier was falsch?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das wären ja dann 0,35kwh ladeverluste

    kann schon sein, sind rund 4%.

    Allerdings weiß man nicht wie die Zoe rechnet.

    Nur mal ein Beispiel, habe von 45-100% geladen, sind eigentlich 55% x0,52= 28,6kWh. Das ist nur für die groben ,,Prozentualrechner,, .

    Ladehistorie zeigt 29,2kWh. Ladesäule zeigt 31,2kWh. Wären 2 kWh Verlust oder rund 6% Verlust. Blöd ist eben das der Akku auf etwa 53,2 oder sogar mehr geladen wird bei 100%. So zu mindestens laut CanZE.

    Wenn die Zoe mit 100% und 52kWh Akku rechnet, ist unser rechnen eigentlich nonsens.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Rechnen ist im Hinblick auf den SOC immer Nonsens. Selbst das BMS gibt nicht mehr als eine grobe Schätzung ab.

    Wenn man auf 100% lädt, gehen bis zu 2 kWh für das Zellbalancing drauf. Einen realistischen Wert für die Ladeverluste bekommt man nur bei der Betrachtung langer Zeiträume (sinnvollerweise 12 Monate).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • gehen bis zu 2 kWh für das Zellbalancing drauf

    das stimmt nur bedingt. Erstens wird dementsprechend die Ladeleistung abgeregelt, relativ wenig Ladeleistung. Dafür mehr Verbrauch, wenn man von rund 300W pro Stunde ausgeht.

    Das letzte % sind ja nur rund 500W und dauert etwa 1 Stunde.

    Zoe R135 ZE.50, 03.2021, Winterpaket, Mietakku

  • Hm, dann scheint das ein individuelles Problem mit Deiner Zoe oder Deinem myRenault-Account zu sein.

    Hier sieht alles ganz normal aus - inklusive Lademodus-Menüpunkt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • damit kann ich leben.

    Noch eine Idee hätte ich:

    Hast Du mal ausprobiert, ob es was ändert, wenn die App exklusiv nur auf einem einzigen Gerät installiert ist?

    Ich meine, ich hätte schon mal irgendwo von Problemen gelesen, die durch die parallele Nutzung der App auf mehreren Geräten verursacht waren.


    EDIT: Dank feisalsbrother (siehe Beitrag #60) weiß ich jetzt auch wieder, wo das war... :)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()