Lackgarantie Renault ZOE - Erfahrungen - schlechte OEM Lackierung - Lack raue Stellen / Streifen

  • Hallo zusammen.


    Hier das Ergebnis meines Werkstattbesuchs:

    Wahrscheinlich Steinschlag, hat die Zoe angeblich öfters. Renault wollte mir Schmutzfänger für hinten verkaufen.

    Smart Repair ist, wie hier schon von einigen geschrieben, bei Dezir-Rot nicht möglich.

    Lackierung der kompletten Heckklappe >1000€.

    Ich habe mich jetzt für die Lackstift-Variante entschieden.

    ZOE R135 ZE50 Intense, DezirRot, CCS, 11/2021

  • Steinschlag hinten ? Du fährst rückwärts einfach zu schnell :D


    Hatte ich noch nie. Wie soll das auch gehen ? Kalkuliere ich mal den Austrittswinkel des Steines aus dem Reifenprofil in Korrelation mit Fahrgeschwindigkeit, Vorwärtsbewegung, dann geht das nicht. Außerdem sind Steinschläge eher rund.


    Ich sag mal so, da ist dir ein Einkaufswagen rein gerammel...

  • Steinschlag hinten - geht. Einfach irgendwo stehen und ein vorbeifahrendes Fahrzeug wirbelt Steine/Splitt auf und ´schießt´ sie seitwärts.


    Ich liebe unser weißes Auto bei sowas.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • "Hat die Zoe öfter" ist ja niedlich.

    Wahrscheinlich hauptsächlich die mit aufwändigen SonderLackierungen.

    Da fliegen auch die Steinchen drauf 8o


    Frag mal nach Statistiken, die der Zoe eine auffällig erhöhte Affinität zu herumfliegenden Steinchen bescheinigt.


    Wie auch immer, solche kleinen LackSchäden würde ich immer mit Stift/Pinselchen korrigieren.

    Der Aufwand soll ja auch irgendwie in Relation zum Schaden bleiben, um die Umwelt nicht sinnlos zu belasten.

  • Hallo zusammen,


    jetzt haben wir unseren ZOE genau ein Jahr und nach bisher ausschließlicher Waschbox Pflege hab ich mich mal in eine gut bewertete Waschanlage gewagt, da die letzte Reinigungsaktion auch schooon etwas her war.

    Sah alles tip top aus.

    Ein paar Tage später sind mir jedoch 3 raue Stellen an der Beifahrertüre aufgefallen.

    IMG_20220428_183149.jpg

    Zum Größenvergleich habe ich mal den Key daneben gehalten.

    IMG_20220428_183246.jpg


    Hier alle 3 im Überblick:

    IMG_20220428_185253.jpg



    Ich kann mir das einfach nicht erklären und hab so was auch noch nicht gesehen. :/
    Wobei es mich etwas an Lack erinnert, der mit Lösungsmittel behandelt wurde.


    Sind insgesamt 3 "Striemen" mit einer Länge von 5-9 cm und briete 1-2 cm


    Habt Ihr eine Idee und ist das ein Fall für die Lackgarantie ?


    Grüßle

    :)

  • sieht tatsächlich so aus, als wenn da irgendwelche Lösungsmittel, Lackabbeizmittel oder so rangekommen sind. Hast du irgendwelche Feinde in deinem Umfeld? :/

    Lackgarantie wird schwierig.

  • Ein extra Thread ist komplett unnötig.


    War dir der hier nicht gut genug ?