Lackgarantie Renault ZOE - Erfahrungen - schlechte OEM Lackierung - Lack raue Stellen / Streifen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt, wenn man die Lackgarantie bei Renault in Anspruch nehmen möchte, wie da der Ablauf ist?

    Ich habe unsere Zoe als 6 Monate alten Gebrauchtwagen gekauft mit eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Lackgarantie beträgt bei einer Zoe ja 36 Monate.


    Ich habe auf der Beifahrerseite am Übergang vom hinteren Radkasten zur Stoßstange einen Einschluss im Lack (siehe Foto). Heute ist die Zoe zur Inspektion gegangen (nicht der Händler der den Neuwagen mal ausgeliefert hat) und ich habe auf den Lackfehler hingewiesen, mit der Bitte, diesen aufzunehmen für Renault und Abstimmung der Fehlerbehebung im Rahmen der Lackgarantie.


    Aussage war dort jetzt, Silber sei ja eine sehr schwierige Farbe zur Ausbesserung und der Wagen an der Stelle bestimmt nicht rosten würde und wenn man was machen würde, sähe das schlimmer aus als jetzt??

    Es wurde also nichts aufgenommen, aber ich kann mich gerne an den Händler wenden, der den Wagen ursprünglich ausgeliefert hat. Wäre bei einer Entfernung von 130 km auch noch machbar, aber ist das dass normale Verhalten? Ich war mit unseren 3 Renaults vorher auch immer bei dem Händler und auch zufrieden. Als der Kauf der Zoe anstand hatte er leider nichts passendes auf dem Hof stehen. Ist halt so. Ich war im Sommer auch schon mal dazu bei dem Händler und da wurde gesagt, kein Problem, Garantieantrag stellen wir im Rahmen der nächsten Inspektion. War für mich ok der Vorschlag.


    Was würdet ihr machen?


    IMG_1681.JPG

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

  • Nichts. Wie der Händler schon sagt, es kann zu Farbabweichungen kommen.


    1: Hast du momentan keine, lass es so.

    2:Meine Heckschürze hat ab Werk eine Abweichung. Da kanns nur besser werden. Aber ich habe dort keine Lackfehler...

  • Das sind wahrscheinlich so Sachen, welche man bei der Übergabe des Neuwagens anmeckern müsste. Wobei da wieder die Frage wäre, bis zu welcher Größe solche Einschlüsse im Rahmen sind und ab wann nicht mehr. Ist wie bei Farbabweichungen, die maximale Farbabweichung ist genau spezifiziert und bestimmt großzügig ausgelegt, da hat man meist keine Chance.


    Wenn es ein normaler 2 Schicht Metalliclack ist, kann ihn ein guter Lackierer aber gut lackieren. Da sieht man nachher keinen Unterschied mehr. Aus meiner Sicht haben die einfach keine Lust. Nur 3 Schicht Lacke sind schwierig.

  • Hi zusammen,


    der Händler, wo ich den Wagen erworben habe, wird sich der Sache annehmen und sieht auch kein Problem in der Farbe Silber, wenn man einen guten Lackierer hat. Er fand das Verhalten seines Händlerkollegen auch befremdlich und will mit ihm telefonieren, aber wenn man da nicht zueinander finden wird macht er das.


    Parallel habe ich auch schon mit der Kundenbetreuung bei Renault gesprochen und die meinten, dass das so eigentlich nicht laufen soll, wenn man die Lackgarantie des Herstellers in Anspruch nehmen möchte, aber die Renault-Händler bzw. Werkstattbetriebe sind nun mal eigenständige Betriebe und können selber entscheiden, welche Arbeiten angenommen werden. Man will aber trotzdem nachfragen, welche Gründe vorliegen.


    Wenn ich jetzt die Garantiearbeiten bei dem Händler der ausgeliefert hat machen lasse, soll dieser bitte eine Kulanzanfrage stellen, dass ich zumindest für die 3-5 Tage Werkstattaufenthalt einen kostenlosen Ersatzwagen bekomme. Vorbehaltlich natürlich, dass der Fehler als Garantiefall im Rahmen der Lackgarantie eingestuft wird, was aber laut meines Fotos recht wahrscheinlich ist.

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

    Einmal editiert, zuletzt von Reifi ()

  • Der Knubbel ist ja auch schon recht heftig.

    Farbunterschiede kann ich an meiner Zoe (blau) auch feststellen, liegt wohl daran ob es Kunststoff wie die Kotflügel oder Blech ist.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Die kommen wohl eher aus zwei verschiedenen Lackierstraßen. Einem guten Lacker ist es egal ob Blech oder Kunststoff. Aber nie vergessen, Dezir ist ein 3-Schicht Lack.

    Da kommt ne bestimmte Grundierung drauf, dann eine Schicht "Vor-Rot" dann eine Schicht "End-Rot" dann Klarlack.

  • Hallo zusammen,


    hier noch mal ein kleines Update zu der Lackgeschichte.


    In Absprache mit dem Händler (125 km entfernt von uns), wo ich die Zoe erworben habe, hatte ich dann einen weiteren Versuch unternommen, bei einem anderen Renaulthändler bei uns vor Ort anzufragen, ob man dort einen Garantieantrag zur Lackgarantie stellen würden. Dieser hat das dann auch gerne gemacht und bei Renault eingereicht.


    Renault hat dann diesen Antrag abgelehnt, mit dem Hinweis, dass der Lackfehler hätte umgehend nach Fahrzeugübernahme über die Lackgarantie hätte angemeldet werden müssen und man nun nicht mehr ausschließen könnte, dass ich einen Unfall hatte und der Lackfehler von der Instandsetzung ist.... Außerdem wäre der Fehler nicht kritisch, da kein Rost zu erwarten wäre.

    Ich hatte natürlich 5 Tage nach Fahrzeugübernahme den Fehler via Mail beim ausliefernden Händler angezeigt und von ihm kam dann die Aussage, dass man das direkt machen könnte oder ich könnte das auch im Rahmen der 1. Inspektion machen lassen, was für mich ok war.


    Also, hat sich nach der Ablehnung des Garantieantrages nun der ausliefernde Händler des Themas angenommen und Renault hat sich da wirklich maximal angestellt. Auch der Ansprechpartner von Renault DE für meinen Händler hat das als Lackfehler im Rahmen der Garantie angesehen.

    Das ganze hat sich jetzt seit Januar gezogen und letzten Freitag kam dann doch die Zusage der Instandsetzung über die Lackgarantie und am 02.05. geht der Wagen zum Lackierer. Auch der Händler hatte so eine Geschichte bisher noch nicht erlebt.


    Also, wenn was am Wagen ist, immer direkt Garantieleistungen in Anspruch nehmen :)

    Gruß

    Reifi


    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Winterpaket, Visio-Paket, Komfort-Paket, Navi 7"

    Skoda Enyaq iV 80

    Einmal editiert, zuletzt von Reifi () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Bei meiner neuen Ph2 (in Weiss) fing nach einem halben Jahr die Heckklappe an zu rosten.

    Das wurde von der Renaultwerkstatt um die Ecke, bei der ich auch die Inspektionen machen lasse aber bei der ich das Fahrzeug nicht gekauft hatte, ohne Probleme im Rahmen der Lackgarantie gefixt.

    Ob das nun einen Farbtonunterschied zum Rest der Karrosserie gibt kann ich nicht sagen, die Zoe ist ja so oder so ein Schmutzmagnet am Heck und da ist Ruck-zuck alles wieder mit einem gleichmäßigem Cafe-Braun versehen :)

    ZOE Z.E. 50 Intens 135, CCS, BOSE, doppelter Kofferaum, Arktis weiß, leider kein Winterpaket