EnBW passt ihre Ladetarife an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ - Ab dem 6. Juli 2021 gelten neue Preise.

  • Das stimmt so nicht ganz.

    16kWh/100km bei 42c macht 6.72€ pro 100km

    6l/100km bei 1.50€ pro l macht 9€ pro 100km

    Ohne sonstige Kosten.


    Ausserdem sind die lokalen Anbieter rund bei 35c. Und der Strom bei mir am Parkplatz kostet mich "nur" 27c. Bei der Arbeit 22c. :P


    Aber ja, die neuen Preise von EnBW sind natürlich strategisch der Supergau für DE.


    Mit der ADAC Karte 52c am Schnellader?

    Sorry, da ist Fastned ja nur 7c teurer und die bieten um einiges mehr. Traurig Traurig EnBW.


    EDIT:

    gerade nochmal geschaut...

    hier im ort an der nicht enbw schnelladesäule bin ich mit dem renault plugsurfing tarif 5c/kWh billiger als mit enbw so lange ich max 1h parke. Danach kommen halt minutengebühren drauf (12c pro minute!).

    und der renault tarif ist schon teuer :)

  • gerade nochmal geschaut...

    hier im ort an der nicht enbw schnelladesäule bin ich mit dem renault plugsurfing tarif 5c/kWh billiger als mit enbw so lange ich max 1h parke. Danach kommen halt minutengebühren drauf (12c pro minute!).

    und der renault tarif ist schon teuer :)

    Das war natürlich auch Ironisch gemeint, aber trotzdem, wer hat Lust auf solche Rechenaufgaben bevor er lädt ?

    Hier in Hamburg wird das Automobil gerade aus der Stadt verdrängt, egal ob Verbrenner, Hybrid oder Elektroauto. Fast überall Anwohnerparken, d.h. man zahlt überall Parkgebühren wenn man da wo man hinmöchte nicht wohnt.

    Ansonsten werden Parkplätze zu Gunsten neuer Radwege zurückgebaut.

    Und auch sonst macht Autofahren in Hamburg wenig Spaß, Hamburg ist eine Baustellen-Stadt und das hört auf Sicht nicht auf.

    Ich bin tatsächlich am überlegen mir nach Ablauf des Leasingvertrages eine von der Firma subventionierte Montaskarte für den öffentlichen Nachverkehr und ansonsten einen kleinen Benziner kaufen. Für längere Touren, die ich sowieso nur sehr selten fahre, wird sich ein Auto gemietet.

    Mir ist natürlich klar das sowas nur in der Stadt funktioniert, aber ich denke so wird die Mobiltitätswende in Großstädten aussehen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Ja Frankie da haben sie es ja schon fast geschafft dich Madig zu machen, nur das mit dem kleinen Benziner müssen sie dir noch austreiben. Dann haben sie dich da wo sie uns alle gerne hin haben wollen.

    In Bus und Bahn seine Lebenszeit verbraten, oder am besten mit dem Fahrrad bitte Emissionsfrei.

    Selbstverständlich kommt dein Chef wie immer mit dem SUV Trocken und schnell zur Arbeit.

    Denn wir glauben nicht im ernst das dies auch für Wohlhabendere zur Anwendung kommt.


    Hier in unserer Stadt ist es noch nicht so schlimm aber wenn Annalena erstmal Kanzlerin ist sollte das auch deutlich an fahrt aufnehmen.

  • Nein, zur Arbeit fahre ich mit dem Auto, wir haben einen Firmenparkplatzund zu Hause habe ich eine Einzelgarage mit Wallbox. Das mit der Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln verbraten stimmt nur bedingt, ich wohne 700 Meter von einer U-Bahnstation entfernt und bin auf vielen Strecken schneller als mit dem Auto.

    Hamburg wird dermaßen nachverdichtet das immer mehr Autos die Straßen verstopfen, Parkplätze entweder nur schwer zu finden oder sauteuer sind.
    da Ist mittlerweile der Preis den man zahlen muss wenn man in einer Großstadt wie Hamburg leben möchte.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Und es gibt ja auch keinen anderen weg in die zukunft.
    jeder will ein einfamilienhaus mit garten, am besten einzel stehend.


    Nur wo soll der ganze platz herkommen?

    Aber das ist ein anderes Thema. :)


    so ist das halt auch mit dem auto.

    Leider fehlt es noch an guten Mobilitätskonzepten.


    Denn warum muss man eigentlich ein Stehzeug besitzen?


    wenn für das fahren bezahlen bezahlbar ist und man nur für das von a nach b kommen bezahlt, dann braucht man auch keine stehzeuge mehr rumstehen haben.


  • wenn für das fahren bezahlen bezahlbar ist und man nur für das von a nach b kommen bezahlt, dann braucht man auch keine stehzeuge mehr rumstehen haben.

    Da wird es in Zukunft in den Großstädten wohl drauf hinauslaufen. Ich war mal mit der Zoe in Amsterdam, dagegen ist es hier mit parken noch human. Dort sind die Autos weitestgehend aus der Innenstadt verbannt, Fahrräder haben absoluten Vorrang.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.