EnBW passt ihre Ladetarife an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ - Ab dem 6. Juli 2021 gelten neue Preise.

  • Was ich nicht verstehe, Diesel wird steuerlich subventioniert und der Strom fürs umweltfreundliche Fahren wird immer teurer. Wo ist da die Logik ?

    in Deutschland gibt es keine Logik, sondern nur staatlich verwaltetes Chaos.

    Siehe Maut, BER-Flughafen, Impfpass etc. .


    Gruß

  • in Deutschland gibt es keine Logik, sondern nur staatlich verwaltetes Chaos.

    Siehe Maut, BER-Flughafen, Impfpass etc. .


    Gruß

    Genauso sehe ich es auch. Hauptsache die e-Autos kommen in großer Stückzahl auf die Straße, damit die Flottenemissionen der deutschen Hersteller stimmen. Danach wird alles sich selbst überlassen. Wohl dem der eine Solaranlage bei sich zu Hause realisieren kann.


    Worüber noch keiner geredet hat, jedenfalls habe ich es nicht mitbekommen, wie will Deutschland auf Sicht die Mineralöl-Steuerausfälle kompensieren die durch die E-Mobilitätswende entstehen ?

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Mit den Steuerausfällen da brauchst du dir keine Sorgen machen, es gibt genug Stellschrauben und wenn nicht werden welche erfunden. War bis jetzt immer so. Und wird denen das zu viel mit den Solaranlagen zum Auto Laden werden sie auch da " nachjustieren "

    Vielleicht kommt es noch ganz anders, wenn man sie über Wasserstoff Diskutieren hört scheint es das in ihren Augen zu sein und es geht uns bald wie den Leuten mit den Gasautos die Tankstellen für Gas werden auch immer wenigen.

  • Die Argumentation von EnBW finde ich seltsam:

    Da wir unser Schnelladenetz ausbauen müssen wir die Preise erhöhen.


    Tja, aber dann könnte man ja die 22kw AC Lader preislich unten lassen :)


    Diese sind meist sowieso durch Steuergelder schon finanziert worden. Aber dann wäre man im Schnelladepreis dort gelandet wo man die ganze Zeit jammert das der Preis zu hoch ist in der Verrechnung ;)


    Aber es ist so wie es ist. Und dank internet werden andere lokale Angebote mit günstigeren Preisen sicher auch schnell wieder verschwinden :)

  • nachdem ich jetzt das enbw update der spp bekommen hab, hab ich doch gleich mal den filter aus enbw ladestationen umzusehen wo und wieviel das sind.


    ^^ in ganz nürnberg sind das mal gerade 3 st:thumbdown:


    die sollten sich was schämen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Aber ehrlich:

    Zu erwarten war das wenn man sieht wie unverschämt teilweise die lokalen LS Anbieter da bei den Preisen sind.

    Das Modell von EnBW "nur ein Preis" war langfristig zum scheitern verurteilt.


    Bei uns sind die lokalen Stadtwerke zzt im vergleich zu vor 2 Jahren mit 200-300% Preissteigerung dabei.

    Hier wurde das Abrechnungsmodell geändert und die Preise erhöht. Das ganze wird auch so an EnBW verrechnet.

    Via EnBW waren die selben Ladestationen dann um mehr als die Hälfte billiger als direkt vom Anbieter.

    Das das nicht lange gut geht war klar. Und das ist nur ein lokales Abbild für die Entwicklung überall.


    Die Politik muss hier massiv regelnd eingreifen damit nicht kleine Monopole entstehen. Denn die Ladestationen werden gerade in kleineren Gemeinden oft an einen Betreiber ausgeschrieben der dann vor Ort das Quasimonopol hat.

    Freier Markt? Das war dabei mal.


    Auch werden die meisten LS mit Förderungen gebaut, was man aber in den Preisen oft nicht sieht.


    Bei EnBW insbesondere finde ich Schade das AC nun das DC Netz querfinanziert.

  • Bei uns ist es jetzt genau andersrum, da sind die örtlichen stadtwerke billiger wie enbw. Das war vor der enbw Preiserhöhung anders herum.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23