Klappergeräusch in der Beschleunigungsphase

  • Hallo zusammen,



    gestern trat beim Fahren der ZOE nach ca. 20km ein deutlich wahrnehmbares "Klappergeräusch" nur während der Beschleunigungsphase auf.:/


    Es klang für mich ähnlich wie das Geräusch, wie es z.B. beim Anziehen von einem relativ starken Relais verursacht wird. Schätzungsweise war die Frequenz des Klappergeräusches schneller als einmal pro Sekunde (eher 2Hz) und unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Der Fehler hatte keinen spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten.


    Als ich ein paar Stunden später die gleiche Strecke zurückfuhr, trat dieses Phänomen nicht mehr auf.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache gewesen sein könnte?


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, in einer Renault-Werkstatt einen Fehlercode für einen solchen Fehler auszulesen?


    Ansonsten bin ich mit der ZOE „superzufrieden“:)



    Vielen Dank für eventuelle Rückmeldungen!



    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank

    Woher kam das Klappern?

    Gruss
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Moin,


    vielleicht der Klappen-Auspuff?

    Nee, im Ernst, bei so einem neuen Wagen gibt es nur den Weg zum Freundlichen/Werkstatt.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Und da ZOE-Fahrer auch keine Smartphones mehr haben, kann man leider keine Klappergeräusche mehr aufnehmen. Da bleibt nur der Weg zum :).

    Hätte das Geräusch gerne mal gehört, falls es bei mir selbst mal auftritt.


    Gruß

  • Genau das gleiche ist mir am Freitag auch passiert, same same.

    Allerdings habe ich keine freundliche Werkstatt. Leider ein Schlamperladen und das Auto ein echtes Montagsauto, dass ich unter allen Umständen zurückgeben möchte. Das Klappern ist da bei den vielen anderen Defekten die es schon hatte "Peanuts" :(

  • ...schon mal daran gedacht, dass das Geräusch normal sein könnte (Kühlsystem, Wärmepumpe, Fahrdynamikassistenzsysteme,...)?

    Bei einem E-Auto gibt es halt keinen lauten Motor, der die Arbeitsgeräusche der vielen Bord-Helferlein übertönt...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • @ Uli und isageo


    Hallo Uli, hallo isageo


    „klappender Auspuff“ netter Scherz :)


    Ich vermute stark, dass es sich um ein „Softwareproblem“ handeln könnte.

    Hier ein paar Beispiele, was ich bisher erlebt habe:


    Dreieinhalb Wochen, nachdem ich das Auto beim Händler abgeholt hatte, wurde mir morgens, nachdem ich es auf dem Parkplatz abgestellt hatte, ein „Software-Update“ über das Multimediasystem angeboten.

    Da ich das Auto erst ein paar Stunden später wieder brauchte, dachte ich, dass es eine gute Gelegenheit wäre, wenn die ZOE in der Zwischenzeit das Update herunterladen und installieren würde.

    Als ich dann am späten Nachmittag auf dem Weg nach Hause war, kam nach geschätzten 2km Fahrstrecke die Meldung: „Frontradar prüfen“.

    Ich bin rechts rangefahren, machte ein „Beweisfoto“, schaltete die ZOE erst einmal aus und startete sie gleich danach wieder. Danach habe ich diese Fehlermeldung bis heute nicht mehr gesehen.


    Ein paar Wochen später gab es einmal während einer kurzen Bergfahrt einen Warnton und irgendwelche Meldungen tauchten mal ultrakurz auf, so schnell, dass ich keine Chance hatte, sie zu lesen.


    Außerdem bekomme ich bei Regen gelegentlich eine Warnung vom „Toter-Winkel-Warner“ (gelbe LED an den Seitenspiegeln), obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug in Sicht ist.

    Ich vermute aber, dass dies mit Regentropfen zu tun hat, die ungünstig an den Ultraschallsensoren abperlen,

    aber vielleicht könnte man solche Fehlmessungen mit besserer Software in der Signalverarbeitung in den Griff bekommen.


    Generell fällt mir auf, dass, da viele Geräte nicht unwesentlich durch Software „unterstützt“ werden, die Programme (Firmware) erst beim Kunden zu Ende entwickelt werden (oder auch nicht).

    (Sogenannte „Bananenentwicklungen“, das Produkt reift beim Kunden).

    Das Ganze wird dann auch noch mit „Updatefähigkeit“ beworben, obwohl man ein Produkt erwartet, das schon von Anfang an ohne Probleme funktioniert.

    Das ist wohl leider der Preis für: „Time-to-Market“.


    Vielleicht wäre es tatsächlich eine gute Idee, eine Renault-Werkstatt zu kontaktieren.

    Leider sind alle beschriebenen Probleme spontan, so dass ein Servicetechniker es nicht leicht haben wird, die Ursachen zu finden, aber vielleicht gibt es ja irgendwo so etwas wie eine Fehler-Log-Datei.

    Und wenn es ganz "dicke" kommt, die Renault Deutschland AG in Brühl ist nur ca. 15km von meinem Wohnort entfernt. Da sollten ja dann die Spezialisten sitzen.

    Gruß

    Frank

  • @ RZ135


    Hallo RZ135,


    der Gedanke das Klappergeräusche mit meinem Smartphone ist mir auch gekommen, aber ich wollte erst einmal ausschließen, dass es sich nicht um ein Geräusch aus dem Radio handelt.

    Auch wollte ich nicht während der Fahrt ein Smartphone bedienen.

    Was ich hätte tun können, wäre rechts heranzufahren, die Aufnahme mit dem Smartphone zu starten und dann weiterzufahren.

    Aber ich war von der Situation so überrascht, dass ich an diese Möglichkeit leider nicht gedacht habe.

    Sollte der Fehler nochmal zeigen, bin ich besser darauf vorbereitet und werde sicher mal eine Aufnahme machen.


    Gruß

    Frank

  • @ wohliks


    Hallo wohliks,


    das relativ laute Geräusch hätte ich sicherlich auch schon früher bemerkt.

    Ich habe die Bord-Helferlein schon öfters benutzt, aber dieses Geräusch war für mich völlig neu.

    Auch war es ja nur während der Beschleunigungsphase zu hören.

    Ich nehme an, dass wenn es vom Kühlsystem oder der zur diesem Zeitpunkt nicht verwendeten Wärmepumpe gekommen wäre,

    ich es auch außerhalb der Beschleunigungsphase hätte hören müssen, dass war aber nicht so, es trat definitiv nur während der Beschleunigungsphase auf.

    Zu „Fahrdynamikassistenzsysteme“ kann ich nichts sagen, aber wenn man mal von dem Klappergeräusch absieht, war es eine Fahrt wie jede andere zuvor.

    Es gibt also für mich keinen nachvollziehbaren Grund, warum es zu einem neuen Geräusch kam.


    Gruß

    Frank