VW ID.4: nach Abbruch des Ladevorganges geht Ladestation von Bettermann nicht mehr

  • Moin,

    wir haben seid 4 Jahren die portable Ladestation B3200R von Bettermann.

    Hat bisher mit der alten, wie auch der neuen ZOE einwandfrei funktioniert.

    https://www.ladesystemtechnik.de/ladestationen/


    Am Wochenende hatten wir Besuch von Verwandten (er arbeitet bei VW) mit einem geliehenen VW ID.4.

    Wir wollten den Wagen laden. Nach etwa 11 kW wurde der Ladevorgang abgebrochen.

    Meldung ungefähr: Mit der Ladestation ist etwas nicht in Ordnung


    Seitdem können wir mit der ZOE nicht mehr laden. Die blaue Kontrollleuchte für Laden am Ladegerät geht kurz an und gleich wieder aus.

    Die ZOE meldet nur: Prüfung läuft.:cursing:


    Habe das Ladekabel auch gegen das, was wir mit der ZOE mitgeliefert bekommen hatten , getauscht. Dasselbe Ergebnis


    Gibt es hier im Forum jemanden, der etwas dazu sagen kann?

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Du hast ja bestimmt schon mal die Ladestation stromlos gemacht und danach noch mal versucht ob es funktioniert bei deinem zoe?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Du hast ja bestimmt schon mal die Ladestation stromlos gemacht und danach noch mal versucht ob es funktioniert bei deinem zoe?

    JA!

    Die Verbindung zum Hausnetz wird über einen 32A CEE-Stecker hergestellt

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Öffnen wenn keine Garantie mehr. Sicherung suchen. (Die Steuerplatine sollte/könnte abgesichert sein)

    Sichtprüfung.


    Foto machen, hier einstellen, ggf. kommen noch Ideen. Im Moment ist das alles was mir einfällt.


    Wenn der Verdacht auf die Steuerplatine fällt - austauschen mit einer Standard Simple EVSE für ~70 Euro. Der Rest ist ja vorhanden und schon läuft die WB wieder.

  • Hier hab ich mal zwei Links für Dich:


    https://www.pulsares.shop/evsi…2GMAxpEAQYASABEgIjzfD_BwE


    https://www.evalbo.de/shop/ladetechnik/



    Die Simple EVSE ist an sich die einfachste und preiswerteste Art sich selber eine WB zu bauen. Oder eben die Steuerplatine in einer vh. WB

    ist abgeraucht. Dann ersetzt man sie durch diese. Meine "alte" WB arbeitet damit, die habe ich vor 5 Jahren selber gebaut.

    Eine WB ist keine Raketentechnik, auf den o.a. Seiten wird genau erklärt welches Kabel "wohin" kommt.

  • Vielleicht solltest du zu dem Thema "wie bau ich mir meine wallbox" mal einen eigenen thread aufmachen, das interessiert bestimmt mehr Leute und ist dann leichter zu finden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Gute Idee, mache ich bei Gelegenheit.


    ABER:

    Ich habe zu einer Zeit den Eigenbau durchgeführt als "fertige" Wallboxen noch sehr teuer waren. Damals gab es auch keine Förderungen.

    Der Kostenfaktor war und ist das Kabel. Insbesondere vor 5 Jahren waren die Typ2 Kabel sehr teuer. Rechne ich mal heute eine Heidelberg Eco Home mit/incl.angeschlagenem Kabel, für ~425 Euro vs. einem Eigenbau, so bleibt da nur noch eine kleine Ersparnis. Daher habe ich meine zweite WB auch schlüsselfertig gekauft, eine Heidelberg Eco Home.


    Wenn man dann noch eine Förderung für eine Schlüsselfertige WB abschöpft ist der Eigenbau finanziell völlig uninteressant. Auch ohne Förderung spart man heute nicht mehr viel.

    Man muss schon Spass am Bauen haben und ggf. solchen Gimmick wie ein Powermeter wie ich es gemacht habe, integrieren. (Zählt leider seit Umstellung von 1P auf 3P nur 1/3)

  • Danke 380Volt für deinen Anregungen!:thumbup:

    Habe mal in den Kasten geschaut und keine Sicherung gefunden.

    Das Ladegerät ist jetzt auf dem Weg zum Hersteller zur Reparatur,

    Der Verwandte wird dann die Rechnung über die Privathaftpflicht abrechnen.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi