Marder Schreck Klemme 15 Sicherung Motorraum

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Marderschreck in den Motorraum bauen.


    Dieser schaltet sich nur bei anliegenden Plus,also Klemme 15 Zündungsplus aus.


    Ich bin selbst Mechaniker und habe Ahnung, aber ich finde bei meiner 1.Zoe leider keinen Abgang im Motorraum.

    Alternativ wäre ich in das Fahrzeuginnere zum Sicherungskasten, vorne ist natürlich schöner.


    Das für und wieder für solch einen Marderschreck soll bitte nicht hier disskutiert werden, rein technische Antwortenn bitte.


    Vieken Dank liebes Forum 8)

    Gruß


    2/2018, Grau, Bose,Volleder,Phase 1, Kaufakku mit 41KWH,

  • Ignoriere die Bauanleitung. Ordentlich sichtbarer Hochspannungsaufkleber plus sichtbarer Schalter zum Abschalten im Motorraum. Da der Wagen nach xx Minuten einschläft würde ich auch nicht die Hand dafür ins Wasser legen dass ein von dir gewähltes Zündungsplus dann weiter besteht.

    Vorn kommt man zudem extrem schlecht an den Sicherungskasten.

  • .moin ok, Danke.. das System schaltet sich bei Zündungsplus, also während der Fahrt ab, da ja nicht in gebraucht.


    Aber im nachhinein ist es wie Du schon schreibst egal.. Stromaufnahme liegt bei 500mA..


    Hier noch der Link zu dem System ( Stop&Go 1)

    Gruß


    2/2018, Grau, Bose,Volleder,Phase 1, Kaufakku mit 41KWH,

  • War mir schon klar. Aber dann kann es ja laufen. Mir ging es um den Service falls Zündung ON und vorn fummelt jemand rum.


    500ma =O


    Dann solltest du längere Standzeiten vermeiden. ;) Im Urlaub, etc. ein ctek dran stecken.

    Bei 500ma reichen bei dem kleinen ZOE Akku schon ggf. Freitag bis Montag, bis er in Unterspannung geht.


    Wenn dein 12V Block leer ist, dann ist die Karre tot. Dann hilft nur Starthilfe oder Aufladen.

    Genau wie beim Benziner. Fängt schon an bei der Notschließung per Notschlüssel.


    EDIT:


    Ich lese da 3ma....


    https://www.marderabwehr.de/pr…plus-hochspannungsgeraet/

  • .. gestern den Golf meiner Frau verkabelt, da er schon unterhalb der Ölwanne alle Dämmung zerrissen hat, der Schlingel..


    dann Geruchsmarken-Entferner drüber gesprüht und das Ding eingebaut.. am WE kommt die Zoe dran..


    20210719_212102.jpg

    Gruß


    2/2018, Grau, Bose,Volleder,Phase 1, Kaufakku mit 41KWH,

  • Mindestens zwei HS Kontaktplatten sind wirkungslos. Am Luftmassenmesser und am Ausgleichsbehälter. Dort musst du mit blankem (Silber) Draht Massen legen, bspw. den Schlauch umwickeln ! Das System funktioniert nur bei geschlossenem Stromkreis ! Ansonsten würden Vögel auf den 400KV Leitungen gebrutzelt werden ...


    Der Marder muss Masse und Hochspannung gleichzeitig berühren !


    Neben Allen Platten kleine Massen mit Silberdraht (Oxydiert nicht) legen ... Die Masse kannst parallel zum HS Kabel legen und neben den Platten etwas auf fächern.

    Das HS Kabel damit schon mal spiralförmig umwickeln, dann rund um die Platten etwas auf fächern. Zu viel Plastik im Motorraum....

    Eine Platte gehört unten über das Getriebe, da wo er gern und gut einsteigt.

  • ^^.. ja.. dachte ich auch.. aber lt. hersteller ist es relativ egal.. da das marderchen wenn es sich klein und smal macht automatisch 30-40cm lang wird.. und bei seinem herum geturne im Motorraum dauert es nicht lange..


    Alles gut.. das wird schon ;)

    Gruß


    2/2018, Grau, Bose,Volleder,Phase 1, Kaufakku mit 41KWH,