Marder Schreck Klemme 15 Sicherung Motorraum

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Marderschreck in den Motorraum bauen.


    Dieser schaltet sich nur bei anliegenden Plus,also Klemme 15 Zündungsplus aus.


    Ich bin selbst Mechaniker und habe Ahnung, aber ich finde bei meiner 1.Zoe leider keinen Abgang im Motorraum.

    Alternativ wäre ich in das Fahrzeuginnere zum Sicherungskasten, vorne ist natürlich schöner.


    Das für und wieder für solch einen Marderschreck soll bitte nicht hier disskutiert werden, rein technische Antwortenn bitte.


    Vieken Dank liebes Forum 8)

    Gruß


    2/2018, Grau, Bose,Volleder,Phase 1, Kaufakku mit 41KWH,

  • Ignoriere die Bauanleitung. Ordentlich sichtbarer Hochspannungsaufkleber plus sichtbarer Schalter zum Abschalten im Motorraum. Da der Wagen nach xx Minuten einschläft würde ich auch nicht die Hand dafür ins Wasser legen dass ein von dir gewähltes Zündungsplus dann weiter besteht.

    Vorn kommt man zudem extrem schlecht an den Sicherungskasten.

  • .moin ok, Danke.. das System schaltet sich bei Zündungsplus, also während der Fahrt ab, da ja nicht in gebraucht.


    Aber im nachhinein ist es wie Du schon schreibst egal.. Stromaufnahme liegt bei 500mA..


    Hier noch der Link zu dem System ( Stop&Go 1)

    Gruß


    2/2018, Grau, Bose,Volleder,Phase 1, Kaufakku mit 41KWH,

  • War mir schon klar. Aber dann kann es ja laufen. Mir ging es um den Service falls Zündung ON und vorn fummelt jemand rum.


    500ma =O


    Dann solltest du längere Standzeiten vermeiden. ;) Im Urlaub, etc. ein ctek dran stecken.

    Bei 500ma reichen bei dem kleinen ZOE Akku schon ggf. Freitag bis Montag, bis er in Unterspannung geht.


    Wenn dein 12V Block leer ist, dann ist die Karre tot. Dann hilft nur Starthilfe oder Aufladen.

    Genau wie beim Benziner. Fängt schon an bei der Notschließung per Notschlüssel.


    EDIT:


    Ich lese da 3ma....


    https://www.marderabwehr.de/pr…plus-hochspannungsgeraet/