ZOE ohne Chip Karte fahrbar???

  • Ich vergess ab und zu meine ZOE auszuschalten. Bleibt ja automatisch stehen, piepst zwar ein wenig wenn man aussteigt, aber ist mir jetzt schon dreimal passiert. Dachte die Tür schliesst dann zu, wenn ich mit der Chipkarte mich entferne. Dem ist nicht so. Aber gestern habe ich mal getestet, was passiert, wenn ich das Auto mit der Chipkarte verlasse. Auto ist offen und fahrbereit und fährt!!!


    Sprich wenn man vergisst den AUS Knopf zu drücken (oder wie bei mir passiert den nicht richtig drückt), dass Piepsen und die Warnmeldung dann übersieht, dann ist die ZOE fahrbereit und kann weggefahren werden.


    Hat mich dann doch ein wenig überrascht, weil ich hab den Schlüssel (Chipkarte) ja bei mir.


    Gibt es da irgendetwas zu konfigurieren, dass dem nicht so ist?


    PS: neue ZOE, gerade einmal zwei Monate alt

  • piepst zwar ein wenig wenn man aussteigt

    ..."ein wenig" ist gut - die macht schon ziemlich Alarm, wenn man bei "laufendem Motor" die Fahrertür öffnet. Gewöhn Dir einfach an, das Gebimmel nicht zu ignorieren.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • hmmm, aber irgendwie schon heftig.


    Wenn ich außerhalb des Autos bin, kann ich ja gar nicht mehr feststellen, ob das Auto aus ist. Ist ja lautlos. Ich seh mich schon zwanghaft immer nachschauen, ob das Auto auch wirklich zu bzw. Aus ist.


    Bei einem normalen Auto hat man den Schlüssel und ist sicher. Oder man hört den Motor etc.


    Wie erklärt man das dann seiner Versicherung? Ich habe hier die keycard aber das Auto ist weg?


    Bin ich da der einzige mit einem Problem?

  • Sehe ich anders: Das Auto ist doch alles andere als lautlos, wenn man bei eingeschaltetem Motor die Fahrertür öffnet - die Signaltöne kann man eigentlich nicht überhören.

    Als zweite Kontrollstufe habe ich mir außerdem angewöhnt, die Ohren zu spitzen, wenn ich mich von der Zoe entferne: Höre ich den Signalton der Verriegelung nicht, ist das Anlass für mich, nochmal nachzuschauen (alle Türen zu etc.)...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ..."ein wenig" ist gut - die macht schon ziemlich Alarm, wenn man bei "laufendem Motor" die Fahrertür öffnet. Gewöhn Dir einfach an, das Gebimmel nicht zu ignorieren.

    Ich stell das Auto ab und such meine Sachen zusammen. Hab dann noch Hund und kindergeschrei. Wenn man nicht sofort aussteigt, ist auch weniger gebimmel.


    Um sicherzugehen reicht es also nicht mal kurz in die Tasche zu greifen und "gut ich hab die karte oder den Schlüssel ".


    Ich mache Sicherheitsschulungen und wir sagen immer, unser Kopf ist keine sichere Methode... sonst würden Leute nicht wichtige Sachen immer wieder vergessen.

  • Sehe ich anders: Das Auto ist doch alles andere als lautlos, wenn man bei eingeschaltetem Motor die Fahrertür öffnet - die Signaltöne kann man eigentlich nicht überhören.

    Als zweite Kontrollstufe habe ich mir außerdem angewöhnt, die Ohren zu spitzen, wenn ich mich von der Zoe entferne: Höre ich den Signalton der Verriegelung nicht, ist das Anlass für mich, nochmal nachzuschauen (alle Türen zu etc.)...

    Ich hör da nichts. Da ist mein Tinnitus lauter...


    Mir ist das jetzt schon einmal an der Schule passiert. Im Auto deine Kinder und draußen noch mehr Geschrei. Dazu dann Hektik und müde am Morgen....


    Schwupps ist dein Auto weg...

  • Wenn Du Sicherheitsschulungen machst, dann bringst Du doch sicher Deinen Klienten bei, sich bei wichtigen Sachen auf die jeweiligen Sache zu konzentrieren - "Auto abstellen" würde ich dazu zählen. Den bewussten Druck auf den Knopf mit 2 Sekunden Aufmerksamkeit für das Auto (hat es wirklich abgeschaltet?) kann man genauso einüben wie früher den Griff zum Zündschlüssel beim Aussteigen.


    Ich würde mich z.B. auch nicht blind auf die automatischen Helferlein verlassen: Beim Ausschalten und vor dem Aussteigen geht mein Blick ganz bewusst auf die Kontrollleuchte der Parkbremse, weil die essentiell dafür ist, dass die Zoe auch sicher da stehenbleibt, wo sie steht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • schuerstedt du kannst ja mal versuchen was das Auto macht wenn du es bewußt mit dem versperrknopf der vernbediehnung absperrst, vielleicht geht das besser?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23