Hallo und die erste Frage / Ladeklappenabdeckung Winter

  • Hallo.

    Ich bin Christian und komme aus der Nähe von Alzey.

    Ich habe mir für den Einstieg in die E-Welt der Autos, vor 2 Wochen, einen Zoe Bj 2016 zugelegt, um zu schauen wie es so ist? Es soll hauptsächlich für die Fahrten auf die Arbeit sein, da ich dort kostenlos laden kann. Für zu Hause haben wir schon vor ca 2 Monaten eine Wallbox bekommen.


    Da der Winter ja bald bevor steht, wollte ich mal fragen, ob es einen Winterschutz für die Ladeklappe gibt? Bis jetzt habe ich sowas nur für andere Hersteller gefunden aber nicht für den Zoe. Hätte gerne auch so nen Schutz, dass es den Stecker und die Dose nich bei geöffnetem Deckel zuschneit.

    Hat sowas schon mal jemand selber gemacht? Für den Nissan zB ist es so ne Tasche die einfach mit Magneten an der Motorhaube befestigt wird.


    Bis jetzt fährt sich der Zoe ganz schön. Im großen und ganzen aber eher ein Dacia wie nen Renault.

    Die Türen sind null gedämmt und das Blech klappert beim schließen schon ganz doll. Vom Navi eher wie das Medianav.

    Wir hatten bis vor kurzem noch nen Lodgy und nen Megane IV GT-Line gehabt, da sind mehr Gemeinsamkeiten zum Lodgy sorry ?

    Ist aber auch nicht so schlimm, da wir mit dem Dacia viel mehr zufrieden waren wie mit dem Megane. Beim Lodgy fingen die Sachen erst ab 170.000 Km wobei bei dem Megan alles schon bei 20.000 Km kaputt ging ?


    Naja zurück zum Thema, gibt es da was in Richtung Winterschutz?


    Liebe Grüße

    Christian

  • Moin,


    es gibt hier im Board viele User/Mitglieder, die schon mehrere Winter (auch in bergiger Gegend) überstanden haben, keiner hatte irgendeinen Schutz an der Ladeklappe.

    Wenn, dann müsstest du dir selber was basteln (wie z.B. Nissan).


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Beines wissen gibt es sowas für den zoe nicht, habbich bis jetzt aber auch nicht vermisst. Es funktioniert auch so super, was noch nie festgefrohren oder ähnliches.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ok, danke für die Antworten.

    Mir geht es nicht ums zufrieren, dafür gibt's ja im Notfall Enteisungsspray. Ich hatte vor den Zoe im Winter am Kabel zu haben, damit ich die Standheizung morgens und nach der Arbeit nutzen kann. Habe mir nur gedacht, da die Klappe dann ja immer auf ist, dass es bestimmt irgendwann lästig ist immer vor dem Steckerziehen den Schnee mit den Fingern um den Stecker herum frei zu kratzen damit nicht zu viel Schnee in dir Ladebuchse fällt bevor man den inneren Deckel schließt.

    Werde mal gucken ob ich mal Zeit finde was zu machen dafür? Hätte ja sein können das es jemanden hier gibt der auch immer draußen steht und den das auch schon mal gestört hat.

  • Standheizung bzw Klima funktioniert auch ohne gestecktem ladekabel. Must nur mehr wie 40% soc haben. Du kannst die Klimaanlage/standheizung mit der App starten.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Bei der pahse2 geht das , wie das bei Phase 1 geht kann ich dir leider nicht sagen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23