Geld für sog. THG-Quote

  • ....man muss nicht´s investieren und kann dabei nicht´s verlieren, ob man jährlich 300€ oder nur 100€ ausgezahlt bekommt ist mir ziemlich egal, freue mich aber natürlich wenn es eher mehr ist ;)

    Als ich mich vor ein paar Wochen bei emobia regestriert habe, lag der Preis bei 130€ und es gab die "Fest- bzw. Flex-Option" noch gar nicht!

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Hallo,

    als ich mich vor ein paar Wochen registriert habe, konnte man zwischen einer Vertragslaufzeit von einem oder zwei Jahren wählen! Ich habe ein Jahr gewählt!

    In den AGB´s steht:


    § 7 Vertragslaufzeit

    (1) Die Vertragslaufzeit beginnt mit Abschluss des Vertrags und endet zu dem in der Auftragsbestätigung genannten Zeitpunkt.

    (2) Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.
    (3) Jede Kündigung bedarf der Textform.

    § 8 Schlussbestimmungen

    (1) Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform im Sinne des § 126b BGB. Dies gilt auch für eine Abbedingung dieser Textformklausel.

    (2) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise gegen zwingendes Recht verstoßen oder aus anderen Gründen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die Vertragspartner sind in diesem Fall verpflichtet, die unwirksame Bestimmung durch eine andere, dem Sinn und Zweck des Vertrages entsprechende Vertragsbestimmung zu ersetzen. Das gleiche gilt bei Lücken im Vertrag.

    (3) Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag ist, soweit eine solche Vereinbarung zulässig ist, Berlin.

    (4) eQuota kann sich zur Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten Dritter bedienen.

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Hallo,

    als ich mich vor ein paar Wochen registriert habe, konnte man zwischen einer Vertragslaufzeit von einem oder zwei Jahren wählen! Ich habe ein Jahr gewählt!


    Ich auch, denn wenn die Konkurrenz der Co2 Händler größer wird UND noch der Marktpreis fürs Co2 steigt, dann kann man sich für 2023 ganz cool den besten Anbieter raus suchen.

    Womöglich können wir dann für 300-400 Euro (oder mehr) verkaufen. 8)

  • ...ich denke, solange es noch mehr Verbrenner als E-Autos gibt und die Mineralöunternehmen es nicht rechtzeitig schaffen ihren CO² Ausstoß zu reduzieren, die Nachfrage an Quoten also größer ist als das Angebot, können wir gut davon provitieren!


    Am Ende der Seite "Deine Bonus-Auswahl bei emobia" steht folgender Hinweis:

    Nach unten hin ist der Quotenpreis durch die Opportunitätskosten von z.B. Biodiesel als alternative Erfüllungsoption begrenzt, nach oben hin durch die von den quotenverpflichteten Mineralölunternehmen alternativ zu zahlende Strafzahlung in Höhe von 600 €/tCO2.


    Also demnach wäre es durchaus möglich, das auch Auszahlungen von über 400€ drin sind.

    Ich bin gespannt wo wir im Februar sind und was für uns dabei rausspringt!


    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • ...habe soeben eine email von emobia bekommen:


    Guten Tag,

    wir haben unseren Quoten-Bonus auch für dich als Bestandskunden erhöht.

    Am 28.10. wurde der Emissionswert, der 2022 auf die THG-Quote des Ladestroms anzuwenden ist, veröffentlicht. Dieser fiel deutlich geringer aus als erwartet womit höhere CO2-Einsparungen für Dein E-Auto angerechnet werden können. Allein dies führt zu einem um gut 30 % höheren Erlös aus der THG-Quote je E-Auto. Zusätzlich ist der Markterlös der Quote in den letzten Wochen noch einmal enorm gestiegen. Da wir die THG-Quoten-Anmeldungen noch nicht verkauft haben, können wir Dir einen höheren Bonus auszahlen als versprochen. Da der Bonus mit fixem Erlös bisher unser einziges Angebot war, bieten wir auch allen E-Mobilisten, die sich bei uns vor dem 5.11.2021 registriert haben automatisch den höheren Fest-Erlös von 250 € an. Du musst weiter nichts tun. Alle berechtigten E-Autos melden wir zum Start 2022 der Behörde.

    Hinweis zu unseren Erlösen:

    Grundsätzlich garantieren wir unseren Kunden 75 % der Erlöse aus dem Verkauf der CO2-Einsparungen eines E-Autos. Die restlichen 25 % bleiben bei uns, um unsere Prozesskosten zu finanzieren und unsere Plattform weiter auszubauen. Diese soll den E-Mobilisten in Zukunft noch viele weitere Möglichkeiten bieten, direkt Einfluss auf den Handel der THG-Quote und damit auf die Gestaltung der Verkehrswende zu nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Dein emobia Team

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Eben Mails abgerufen: equota meldet :




    wir haben unseren Quoten-Bonus auch für Sie als Bestandskunden erhöht.

    Am 28.10. wurde der Emissionswert, der 2022 auf die THG-Quote des Ladestroms anzuwenden ist, veröffentlicht. Dieser fiel deutlich geringer aus als erwartet, womit höhere CO2-Einsparungen für Ihr E-Auto angerechnet werden können. Allein dies führt zu einem um gut 30 % höheren Erlös aus der THG-Quote je E-Auto. Zusätzlich ist der Markterlös der Quote in den letzten Wochen noch einmal enorm gestiegen. Da wir die THG-Quoten-Anmeldungen unter eQuota noch nicht verkauft haben, können wir Ihnen einen höheren Bonus auszahlen, als versprochen. Da der Bonus mit fixem Erlös bisher unser einziges Angebot war, bieten wir auch allen E-Mobilisten, die sich bei uns vor dem 5.11.2021 registriert haben


    automatisch den höheren Fest-Erlös von 250 € an.


    Sie müssen weiter nichts tun. Alle berechtigten E-Autos melden wir zum Start 2022 der Behörde.