Zoe Fahrwerk wirklich so Katastrophal?

  • Hi,

    bin ja aktuell bei dem Gedanken meinen Fabia durch eine gebrauchte Zoe für den Schmale Taler auszutauschen und versuche mich vorab über jede Eventualitäten zu informieren. Bislang hab ich mich bei jedem Fahrzeug welches ich mir gekauft hab über Wartungskosten usw. informiert.


    Über das Zoe Fahrwerk liest man ja nicht wirklich viel Positives wie Traggelenke, Koppelstangen, Querträger alle 30-60tkm hin und die Preise direkt bei Renault sind dafür meiner Meinung nach auch recht happig. Ist das bei euch wirklich so schlimm oder mehr Glückssache? Kann man den kram denn auch gut selber instand setzen ohne Hebebühne?


    Räder und Bremsen mache ich bei meinen Fahrzeugen immer selber nur was weiter geht hab ich noch nie selber angefasst, in der Familie hab ich auch einen gelernten KFZ Mechaniker nur der ist auch schon ein paar Jahre aus dem Beruf raus. Ich komme aus der nähe von Wolfsburg daher hier alles stark VW dominiert, hab für meine Arbeiten am Fahrzeug auch sonst immer eine kleine Werkstatt beauftragt (Besitzer macht das Nebenberuflich) bei der ich für wenig Geld meine Ölwechsel und üblichen Wartungen machen lassen hab. Ist mit so einer kleinen 0815 Werkstatt diese Wartungen denn auch machbar (ich kann aktuell nicht dort nachfragen da die im Urlaub sind)?


    Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

  • Wir haben ab Februar die neue Zoe. Zu der kann ich noch nichts sagen.

    Vorher hatten wir zum Testen 4 Jahre eine von den ersten von 2013.

    Bei der mußten allerdings wirklich die Querlenker bei 70.000 - 80.000 (genau weiß ich den km-Stand nicht mehr) gewechselt werden.

    Habe mir über einen freien Händler neue Querlenker gekauft (theoretisch hätte man auch "nur" die Buchsen wechseln müssen) und es selber gemacht.

    Bin kein KFZ-Mechaniker, aber bin es gewohnt an meinen Motorrädern und Autos alles das zu tun, was ich mir zutraue.

    Koppelstangen wechseln ist auch kein Problem. Brauchte ich allerdings nicht

    Was ich leider hatte und das konnte ich nicht selber machen, dass die Klima 2xmal kaputt war: 1mal eine Dichtung undicht, 1mal ein Ventil undicht. Die Folge: der Kompressor lief trocken. Da der Wagen schon ca. etwas über 5 Jahre alt war, mußte ich den Schaden selber bezahlen. Das fand ich dann nicht so lustig :))

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Fahrwerks- und lenkungskomponenten schwächelten schon bei meinem Megane II Anno Bj. 2005. So what.

    Aber wie mein Vorredner schon so gut schreibt, 70-80Tkm sind an sich "drin" .

    Bei anderen Herstellern krepieren die Steuerketten, reißen Zylinderköpfe oder sonst was "4-stelliges" gibt den Geist auf.


    Die Zeiten der Japaner Baujahre in den 90er Jahren, wo du 150Tkm fährst bis mal ein Zahnriemenwechsel fällig wird, an sonsten nix kaputt geht, die sind vorbei.

    Bei allen Herstellern...

  • Die Zeiten der Japaner Baujahre in den 90er Jahren, wo du 150Tkm fährst bis mal ein Zahnriemenwechsel fällig wird, an sonsten nix kaputt geht, die sind vorbei.

    Bei allen Herstellern...

    Nicht bei Honda ;), mein Vater hatte einen Honda CR-V, 120.000 km ohne Reparaturen ( Verschleißteile ausgenommen ) gefahren.

    Nun hat er aktuell einen Civic, 80.000 km gefahren ebenfalls ohne Reparaturen.


    Hätte der e-Honda 100 km mehr Reichweite, dann wäre es der Nachfolger meiner Leasing Zoe geworden.

    So ist es jetzt wieder eine Zoe geworden 8)

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Bekommt man den auch bessere Ersatzteile von Drittherstellern die etwas mehr abkönnen als die originalen? Hab nur mal ein Video vom wechsel der Koppelstangen bei einem Renault gesehen und der Ersatz von Meyle war wohl um einiges robuster als die von Renault.

  • Die Querlenker, die ich in unsere 2013er ZOE eingebaut hatte, waren von Meyle. Ich denke, Meyle hat einen guten Ruf.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Kann ich bestätigen- Ich bin im 124er Benz knapp 80.000 km mit kompletten Meyle Austauschteilen gefahren. dann hab ich ihn verkauft und die waren noch gut.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Hallo,

    zu den Schwächen(Fahrwerk) der ZOE gibt es hier ein interessantes Video inkl. Tipp für eine ggf. anfallende Reparatur der Traggelenke - Ausbau der Querlenker kann man sich evtl. sparen und somit auch viel Geld!

    Als meine alte ZOE(Bj.2017) anfing poldernde Geräusche von sich zu geben, habe ich schon mit dem Schlimmsten gerechnet, bis ich einen Tipp zu den Koppelstangen bekommen habe bzw. mir gesagt wurde das die Geräusche daher kommen können! Ich habe mir dann gleich Koppelstangen von Meyle (verstärkte HD Ausführung) bestellt und eingebaut - das Poldern war weg! Die Meyle Koppelstangen sind deutlich stabliler ausgeleget als die Orginalteile und kosten nur rund 30€ (beide).

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder

  • Ich denke, Meyle ist immer die richtige Entscheidung.

    Wesentlich besser als die Originalteile und auch noch günstiger im Preis.

    Habe immer auf Meyle gewechselt

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi