Umweltbonus - Innovationsprämie 2021 - BAFA Förderung 2022 ? Elektroauto Hybrid Corona Konjunkturpaket.

  • „In einem anderen Punkt haben sich SPD und Grüne gegen die FDP, die sich im Wahlkampf mehrmals gegen die Elektroauto-Kaufprämien ausgesprochen hatte, durchgesetzt: „Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer Pkw unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen.“


    Zum Start am 1. Januar 2023 wollen die Parteien die Förderung so reformieren, dass ab dann nur noch Fahrzeuge gefördert werden, „die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird“. Das sollen ab dem 1. August 2023 80 Kilometer sein. Ob zum Jahr 2023 auch die Fördersätze angepasst werden sollen, ist nicht klar. Nur: Die Innovationsprämie, mit der der staatliche Anteil am Umweltbonus verdoppelt wird, soll nicht über das Ende des Jahres 2025 hinaus verlängert werden.“


    Quelle:
    https://www.electrive.net/2021…llionen-e-autos-bis-2030/

  • 13.12.2021 - PRESSEMITTEILUNG - Innovationspolitik
    https://www.bmwi.de/Redaktion/…-auf-klimaschutz-aus.html


    Wirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck will den Umstieg auf saubere Mobilität vorantreiben. Dazu verlängert das Ministerium die aktuelle Innovationsprämie für Elektrofahrzeuge zunächst um ein Jahr und richtet danach die Förderung deutlich stärker auf Klimaschutz aus. So sollen von 2023 an nur noch Elektrofahrzeuge gefördert werden, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Dieser soll über den elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert werden. Die Arbeiten an diesem neuen Förderdesign wurden gleich mit dem Start der neuen Bundesregierung aufgenommen.

    „Wir werden in Zukunft bei der Förderung ehrgeiziger, um der Elektromobilität weiteren Schub zu verleihen und den Klimaschutz zu stärken. Dazu werden wir die Förderung neu ausrichten“, sagte Wirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck. „Bis zu der Neuaufstellung sichern wir aber Kontinuität und verlängern die derzeitige Innovationsprämie bis Ende 2022“, so Habeck weiter. Die hierfür notwendige Änderung der Förderrichtlinie für Elektrofahrzeuge ist in der Bundesregierung abgestimmt. Sie wird zum Jahresende im Bundesanzeiger veröffentlicht und tritt am 1. Januar 2022 in Kraft.

  • Habe heute Morgen im Radio gehört, dass die Hybrid-Fahrzeuge nur noch bis Jahresende gefördert werden. Ab 2023 ist Schluss.

    Reine Elektroautos werden ab 2023 bis 4000€ und ab 2024 nur noch bis 3000€ vom Staat gefördert. Ob die Fahrzeughersteller auch was dazugeben, war nicht zu erfahren.

    Entweder werden unsere Fahrzeuge wertvoller (preisstabiler) oder der E-Markt bricht ein - was ich mir allerdings nicht vorstellen kann und möchte.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Bei dem Wegfall der Förderung für Hybrid bin ich voll dabei. Wenn man tlw. sieht wie das Fahrprofil dieser Owner ist kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    Bspw. ein Kollege meiner Frau, im Außendienst, sehr oft Langstrecke ...


    Aufgrund der Reduzierung bei reinen EV werden unsere Fahrzeuge langfristig definitiv preisstabil(er) bleiben. Sobald ( Ende 2025 ?) die gesamte Förderung wegfallen könnte (Spekulation - aber ursprünglich angedacht) kann man dann sicher "gut" verkaufen, muss aber auch für einen neuen EV mehr übern Tresen schieben.

    Sollten sich bei EV allerdings bis 2025/2026 die Neupreise moderat entwickeln, ich will nicht sagen fallen, dann wird alles gut.

  • Die Reduzierung der Förderung hat in anderen EU Staaten zu deutlichen Einbrüchen der Verkäufe und Zulassungszahlen geführt.

    Das wird hier ähnlich passieren weil viele nur wegen der Förderung gekauft haben. Bei den Wallboxen war es ja ähnlich.

  • ... weil viele nur wegen der Förderung gekauft haben. ...

    Dazu zähle ich mich auch. Unterm Strich habe ich 14t€ gespart.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Die Reduzierung der Förderung hat in anderen EU Staaten zu deutlichen Einbrüchen der Verkäufe und Zulassungszahlen geführt.

    Das wird hier ähnlich passieren weil viele nur wegen der Förderung gekauft haben. Bei den Wallboxen war es ja ähnlich.


    Mit Spritpreisen um 2 Euro haben und werden wir eine ganz andere Situation haben. Bspw. ist hinsichtlich PV Anlagen momentan schon fast ein Chaos am Markt.

    Plötzlich will jeder PV - ohne (besondere) Förderung. Ein Bekannter von mir ist PV Händler, so was wie jetzt, aufgrund der Strompreiserhöhungen hat er noch NIE erlebt.


    Soll heißen, aufgrund der hohen Spritpreise -die auch wohl weiter auf Jahre hoch bleiben werden- fassen immer mehr Pendler einen EV ins Auge, mit oder ohne Förderung. Das kannst du gut daran erkennen dass momentan für gebrauchte 1-2 jährige ZOE irre Preise am Markt aufgerufen werden. Ich könnte bspw. für mehr als meinen Einstandpreis 10/2020 verkaufen ! Es wird aktuell JEDER Preis bezahlt. Und aus meiner Sicht auch noch in 2 Jahren, wie gesagt, so lange die Spritpreise um die 2 Euro pendeln wird gekauft, egal ob 2K, 3K oder 9K Förderung.

  • Habe heute Morgen im Radio gehört, dass die Hybrid-Fahrzeuge nur noch bis Jahresende gefördert werden.

    man muss da etwas unterscheiden, für Plug in Hybrid wird die Förderung abgeschafft. Für die normalen Hybrids gabs meines Wissens keine Förderung. Die Förderung wurde schon abgeschafft für Plug in Hybrid Fahrzeuge die weniger als 60km reine elektrische Reichweite haben. Diese rein elektrische Reichweite wurde eh kaum ausgenutzt, da gar nicht geladen wurde, vor allem bei Firmen und Leasingfahrzeugen. Also für was die Förderung. Gerade für Außendienstler, Langstrecken völlig überflüssig.

    Im privaten Bereich ist es eher lästig für die paar ,,elektrischen Kilometer,, den Akku aufzuladen, falls man überhaupt die Möglichkeit zuhause hat. Man kann nicht erwarten, das jeder eine PV auf dem Dach hat.


    Man hat ja auch den Grund angegeben, Plug in Hybride sind marktgängig und müssen nicht mehr gefördert werden. Womit man auch recht hat. Zum anderen kann nicht nachvollzogen werden, wer mit den Fahrzeugen ökologisch/ rein elektrisch unterwegs ist.

    Wenn ich als Kind mal eine Förderung erhalten habe, kann ich nicht erwarten, diese auch noch im Rentenalter zu bekommen. Die Förderung wird auch mal bei den reinen EV auslaufen, wie angekündigt. Je früher desto besser.