Ich bin von der Zoe leider enttäuscht

  • Aber das lassen sich die Hersteller bezahlen, dann soll es auch vernünftig funktionieren!

    definiere vernünftig.

    Es gibt 2 Funktionen, einmal wenns am Lenkrad rüttelt und das spürt man deutlich zumindest wenn man halbwegs wach ist. Die 2. wo aktiv gegengelenkt wird, das könnte bei der ZOE sicher etwas mehr sein. Bei meinem T-Roc wird da schon ordentlich gegengelenkt, was aber mehr stört.

  • definiere vernünftig.

    Es gibt 2 Funktionen, einmal wenns am Lenkrad rüttelt und das spürt man deutlich zumindest wenn man halbwegs wach ist. Die 2. wo aktiv gegengelenkt wird, das könnte bei der ZOE sicher etwas mehr sein. Bei meinem T-Roc wird da schon ordentlich gegengelenkt, was aber mehr stört.

    'Vernünftig' bedeutet meiner Meinung nach, dass er die Spur hält, solange der Assistent aktiviert ist, und einigermaßen sichtbare weiße Linien vorhanden sind, ohne dass sich das nach 'Gegenlenken' anfühlt. Außerdem sollte das System in der Lage sein, die Priorität von gelben Linien zu erkennen.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Ich finde der Spurhalte-Assistent macht genau das was er soll. Er versucht zu verhindern, dass ich die Spur unbewusst verlasse. Auf die Idee dass Lenkrad während der Fahr loszulassen und das Auto selbst fahren zu lassen würde ich da eher nicht kommen, ich hab ja schließlich keinen Autopiloten gekauft. Und wenn ich die Hände am Lenkrad habe, brauche ich den Spurhalte-Assistenten nur im Notfall. Er sollte dann also auch eher unbemerkt sein und wenn möglich nie störend eingreifen.


    Bei meinem Spurhalte-Assistenten habe ich die Empfindlichkeit herab setzen lassen, weil er zu zeitig/oft angesprochen hatte. Jetzt bin ich sehr zufrieden damit.


    Im übrigen kann der Spurhalte-Assistent zwischen gelben und weißen Linien unterscheiden.

  • Und wenn ich die Hände am Lenkrad habe, brauche ich den Spurhalte-Assistenten nur im Notfall. Er sollte dann also auch eher unbemerkt sein und wenn möglich nie störend eingreifen.

    Das ist richtig. Wenn aber geschrieben wird, das der Assistent nicht richtig arbeitet, nicht die Spur hält und seine Arbeit nicht richtig macht ist das bedenklich. Das wäre in etwa so, als wenn ich ständig irgendwelche Rückmeldungen vom ABS, ESP etc. brauche, um sicher fahren zu können. Heist, wenn man normal unterwegs ist, merkt man von den ganzen Systemen gar nichts und trotzdem machen sie ihre Arbeit wenn es drauf ankommt.

    Der Assistent selbst muss nicht die Spur halten, sondern erinnert dich nur dran, das du von der Spur abkommst und du dementsprechend reagieren solltest und selbst die Spur halten sollst. Das ABS oder ESP zeigt dir auch nur das du eigentlich zu schnell bist und hilft dir beim bremsen. Es sind nur Hilfsmittel, keine Allheilmittel. ;)

  • Das stimmt natürlich, aber da würde mich mal interessieren, was an dem Assistenten nicht richtig funktionieren soll. Ich hatte das so verstanden, das andere Autos besser die Spur halten, wenn man das Lenkrad loslässt. Der Spurhalte-Assistent von Renault ist aber genau dafür nicht gemacht, daher auch nach kurzer Zeit die Mitteilung, dass man die Hände wieder ans Lenkrad machen soll. Und beim Verlassen der Spur, schlägt er eigentlich zuverlässig an (auch in Kurven, bei Nacht, bei gelben Linien, ...). So hatte ich den Spurhalte-Assistenten von Anfang an verstanden.


    Wenn man natürlich von einer anderen Marke kommt, kann ich mir schon vorstellen, dass man erstmal unzufrieden ist. Es sind eben unterschiedliche Philosophien der einzelnen Hersteller. Vor kurzem hatte sich eine Bekannte erst beschwert, das Ihr Golf 8 sie zu sehr bevormunden würde und Ihr während der Fahrt zuviel automatisiert vorgeschrieben wird...