Ich bin von der Zoe leider enttäuscht

  • chdIch habe das Auto jetzt eine Woche und muss sagen, dass ich von dem Auto schon relativ enttäuscht bin.

    Es ist nicht mein erstes Elektroauto und ich habe mehr erwartet.


    1. Ladeleistung AC ist bei max. 17kw und nicht bei 22kw. Auch unter 50% SOC


    2. Rekuperation ist bei max 35-37kw


    3. Der gewohnte Punch eines Elektroautos ist null vorhanden. Obwohl das Auto 135PS hat.


    4. Das schlimste ist, dass das Auto das erste E-Auto ist, welches die Werksangabe deutlich verfehlt. Hatte sowas noch nie beim Elektroauto. Mein Zoe schafft 0-100 in 10.5 Sekunden. Also weit entfernt von den versprochenen 9.5 Sekunden. Natürlich nicht mit leeren Akku.


    5. Verarbeitung und Spaltmaße sind extrem bescheiden.


    6. Die App ist im Vergleich zu Skoda ein Müll.


    7. Der Spurhalte-Assistent ist kaum zu gebrauchen. Da war der Assistent beim Skoda Citigo iV um einiges zuverlässiger und genauer.


    Naja es musste Mal raus. ;(

  • zu 1. ist ganz normal, bei DC kann man auch nicht mit 50kw laden, allenfalls mit 30-35Kw. Liegt aber eher an den Ladesäulen.


    zu 2. Rekuperation geht theoretisch bis 52Kw, Akku muss aber ziemlich leer.


    zu 3. keine Ahnung was du dir da vorstellst, die ZOE zieht schon ordentlich ab.


    zu 4. ist die eine Sekunde schneller nun lebenswichtig, vielleicht liegt es ja an dir selbst, das du die fehlende Sekunde nicht schaffst.


    zu 5. kann mich nicht beklagen


    zu 6. stimmt, einfach unbrauchbar


    zu 7. wenn man einen Surhalteassistent braucht um sicher fahren zu können, ist es besser man steigt erst gar nicht ins Auto. Ansonsten tut er alles nötige in beiden wählbaren Funktionen



    Ich denke mal, es ist ein Privatleasing.

  • Du hast Recht, es ist Privat Leasing. Gekauft hätte ich mir das Auto vermutlich nie.


    Nochmal paar Fakten zu den Punkten:

    1. DC und AC ist was anderes. Bis jetzt hatten alle Autos wo 11kw hatten auch mit 11kw geladen. Wenn das Auto einen 22kw Lader hat, dann gehe ich auch davon aus, dass es dann auch mit 22kw laden kann.


    2. Theoretisch ist viel. Bei meinem alten skoda Citigo iV war die rekuperation um einiges stärker. Es war fast immer 40-50kw. klar ab 80% SOC sollte es weniger werden.


    3. Ich Stelle mir nichts vor. Ich bin schon um die 10-15 verschiede E Modelle gefahren und so schlapp war nur der Nissan leaf mit 109PS. Der Skoda Citigo hat sogar mehr Punch.


    4. Es liegt sicher nicht an mir. Es ist kein Schalter oder Verbrenner wo man viel Einfluss hat. Die Zeit wurde mit einem GPS Gerät mit 20 Herz gemessen. Ist also definitiv so.


    7. Es hat nichts mit brauchen oder nicht brauchen zu tun. Ich habe nur geschrieben, dass der extrem schlecht ist.


    Das positive an dem Auto ist bis jetzt die Reichweite.

  • Hallo,

    gerade weil es nicht Dein erstes Elektroauto ist verstehe ich Dich nicht. Wenn man aus Erfahrung weiß worauf man bei einem E-Auto zu achten hat, dann hätte doch eine ausgiebige Probefahrt Klarheit gebracht. Ich durfte die Zoe damals von Freitagabend bis Montagmorgen probefahren und war zufrieden.

    Und das AC max 17kw ist stimmt nicht. Es gibt Ladesäulen da kannst Du die entnommen Strommenge direkt am Display ablesen. Ich kam bei anfänglichen 40% SoC nach einer Stunde auf 21,4kw entnommene Leistung.


    Es ist wirklich nicht alles toll an der Zoe, aber sie hat m.M. nach ein gutes Preis / Leistungsverhältnis.


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Hi Frank,

    du hast vollkommen Recht. Preis Leistung ist super. Deswegen habe das Auto auch geleast.

    Das Problem ist halt wirklich, dass ich mich drauf Verlassen habe, dass der Zoe mit 135PS ordentlich Vortrieb haben sollte. Schlecht geht er ja nicht aber von den Werksangaben ist er halt weit entfernt.

    Ich hatte gestern an 2 verschiedenen AC Säulen geladenngehabt und hatte immer max. 25A pro Phase.

  • Die Sache mit dem Punch ist vielleicht auch eine Frage des Wagens den man vor der Zoe hatte. Ich komme von einem Suzuki Jimny und dachte ich sitze in einer Rakete als ich die Zoe zum ersten Mal „Pedal to the Metal“ beschleunigt habe.

    Ich hatte auch einen Tesla Model 3 Performance probegefahren - klar, ohne Worte.


    Und zu den 22 KW kann ich sagen das dieses Ergebnis mit über 21kw entnommener Leistung an der Gratis-Ladesäule in Lübeck auf dem Parkplatz beim MuK hatte. Also, falls Du da mal vorbeikommst. ;)


    Einen Fehler hast Du mit der Zoe nicht gemacht, soviel ist sicher ;):thumbup:

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • ... dann schalte doch einfach mal das ECO ab. Und stelle den Wahlhebel auf D.


    Wenn Dir das dann wirklich nicht reicht, schau Dir den YT - AT-Zimmermann an (dort nach Zoe suchen), dann weisst Du wenigstens, warum es gut ist, dass die Zoe nicht mit dem Tycan mithalten kann.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • du hast doch die Möglichkeit die ZOE zurück zu geben, wenn berechtigte Mängel sind. Die hast du ja offensichtlich.


    Die eine Sekunde länger in der Beschleunigung ist natürlich der Hammer. 8)

    Man stelle sich mal vor, was da an Lebenszeit verloren geht. ;(

  • Hallo JoRe,

    da mein Leasingvertrag Ende Mai nach 24Mon ausläuft, bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen.

    Bin in den letzten 2 Wochen Peugeot e208, Opel Mokka e und Fiat 500e gefahren.

    Alle sind innen leiser als ein Zoe, und nur der Fiat mit "nur" 118PS zieht etwas besser als mein Zoe mit 135PS. Die anderen beiden sind aber auch ganz gut.

    Aber DC können die alle nur max. 11kW, und nennen das sogar "schnell".

    Da ich keine eigene Ladesäule haben kann und immer im Wagen sitzen bleibe beim Laden, überlege ich, mir nochmal einen Zoe zu holen, weil die Ladegeschwindigkeit (zumindest bei DC) viel schneller ist als bei allen 3. Nur CCS können die alle schneller.


    Gruß

    Ralf

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022