Ich bin von der Zoe leider enttäuscht

  • kleine Berichtigung bis ca.26kmh nur 25kw Leistung.


    Die kommt auf den Wert durchs Pedal drücken, wie bei anderen Fahrzeugen auch. Aber es ist müßig und sinnlos hier um 1 Sekunde zu diskutieren.

    Übrigens sind es dann die gleichen Leuten, die sich beschweren, wenn die Reifen nur 5000km halten.

  • Also ich habe die Zoe definitiv schon mit 22kW laden gesehen, nur macht sie dass eben nur unter bestimmten Bedingungen. Und das ist für mich etwas was Renault bei der Zoe besser macht, als andere Hersteller. So unterschiedlich sind die Ansichten.


    Renault hat nunmal schon seit vielen Jahren (auch schmerzliche) Erfahrungen mit eAutos sammeln können und hat das Laden/Entladen des Akkus auf Haltbarkeit optimiert. Das bedeutet dann wiederum: nicht in jeder Lebenslage/bei jeder Temperatur volle Leistung beim Laden und auch Entladen (während der Fahrt). Das ganze ist Renault so wichtig, weil der Akku ja bisher hauptsächlich gemietet wurde und daher natürlich maximal lange halten musste.


    Bei Herstellern, welche nur Kaufakkus anbieten und noch nicht so viel Erfahrungen sammeln konnten, kann das Thema daher natürlich ganz anders aussehen. Über die Akku Garantie kommen die Autos ja trotzdem. Aber ganz ehrlich, für mich ist die Zoe gerade dadurch ein besseres Auto, als die anderen. Mit ist es wichtiger, dass mein Kaufakku lange hält und da ist mir eine fehlende Sekunde beim Spurt auf 100kmh sowas von egal. Mal davon abgesehen finde ich deine Bewertung auch ziemlich oberflächlich, als hätte die Zoe keine anderen Qualitäten. Vielleicht würdest Du anders darüber denken, wenn Dir das Auto+Akku gehören würde.


    Mir würde ein CityGo nicht im Traum als Alternative zur Zoe in den Sinn kommen, dann eher ein eTwingo. Ich bin aber auch zu stark vorbelastet ;) Ich war vor kurzem auch ziemlich verblüfft, wie gut so ein eSmart (= eTwingo) abgeht, meine Zoe hatte damit schon ein wenig zu kämpfen.

  • Naja, es gibt andere Hersteller wie Tesla und bei denen halten die Akkus auch ewig. Wenn der Zoe mit CCS bei 50% SOC noch mit 45kw lädt, dann kann er meiner Meinung erst Recht mit 22kw mit AC laden.

    Der Zoe hat sicherlich seine Vorteile. Ich bin Marken offen und nicht voreingenommen. Ich hatte früher auch einen Laguna 3 mit 3 Liter Diesel und Vollausstattung. Das war das beste Verbrenner Auto was ich bis jetzt hatte.


    Ich verstehe es schon, dass viele Leute ihr Eigentum in den Himmel loben und die Nachteile ausblenden.

    Ich bin da halt anders.

    Eine Sekunde ist nicht die Welt aber dann kann doch der Hersteller auch gleich den richtigen Wert angeben und nichts beschönigen.



    Aber egal, lassen wir das Thema.

  • Ich würde Renault jetzt nicht unterstellen, dass die 9,5s gefaked sind, denn ich könnte Wetten dass die Zoe das schafft. Die Frage ist nur unter welchen Bedingungen.


    Tesla ist für mich auch eine andere Hausnummer, denn da werden zum einen andere Akkutechnologien verwendet, zum anderen sind die Autos eine andere Preisklasse (was auch andere Möglichkeiten bietet) und da wurde auch entwickelt, koste was es wolle. Bei Renault geht das sicher nicht, dafür sind die Autos für mich bezahlbar :)

  • Ich würde Renault jetzt nicht unterstellen, dass die 9,5s gefaked sind, denn ich könnte Wetten dass die Zoe das schafft. Die Frage ist nur unter welchen Bedingungen.


    Tesla ist für mich auch eine andere Hausnummer, denn da werden zum einen andere Akkutechnologien verwendet, zum anderen sind die Autos eine andere Preisklasse (was auch andere Möglichkeiten bietet) und da wurde auch entwickelt, koste was es wolle. Bei Renault geht das sicher nicht, dafür sind die Autos für mich bezahlbar :)

    Andere Preisklasse ist relativ. Ein Model 3 SR ist von einem Zoe der voll ausgestattet ist nicht weit weg. Jetzt hat Tesla die Preise um 2k erhöht, davor waren die Auto "gerade Mal" 6-7k auseinander. Klar das ist viel Geld aber da hat man auch doppelte Leistung.


    Der Zoe ist ja ein gutes Auto aber es ist halt nicht alles Gold was glänzt.