E-Auto Förderung 2020

  • Moin Moin, mit Interesse habe ich heute Morgen gelesen das die EU die neue Prämie genehmigt hat. Text dazu:


    Käufer von Elektroautos bekommen schon bald deutlich mehr Geld vom Staat. Die EU-Kommission gab grünes Licht für höhere Kaufprämien, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Dienstag in Berlin mitteilte. Die neuen Fördersätze seien für alle Fahrzeuge anwendbar, die nach dem 4. November 2019 zugelassen worden seien.


    Ich habe mich gewundert warum ich noch keine Prämie - obwohl genehmigt - noch nicht auf dem Konto habe. Sollte ich doch in den Genuss der höheren Förderung kommen? Freude wäre groß!

    ZOE Z.E.50 INTENS, EZ: 10.12.2019, Titanium-Grau; Winterpaket, CCS, Armlehne, Doppelter modifizierter Boden

  • Zeitablauf:

    09.09.2019 Verbindliche Bestellung

    20.09.2019 BAFA Antrag auf Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) eingereicht.

    12.11.2019 BAFA Zuwendungsbescheid über 2100€ erhalten.

    10.12.2019 Zulassung des Fahrzeuges

    12.12.2019 BAFA Verwendungsnachweiserklärung Dokumente online gesendet und per Post unterschrieben zurück gesendet

    17.12.2019 Fahrzeug wurde an mich ausgeliefert

    12.02.2020 NOCH KEIN GELD ERHALTEN, auch keine INFO über die Erhöhung und ob sie auch für uns gültig ist.

    xx.xx.2020 Geld in Höhe X100,00€ erhalten

    ZOE Z.E.50 INTENS, EZ: 10.12.2019, Titanium-Grau; Winterpaket, CCS, Armlehne, Doppelter modifizierter Boden

  • Rauchsilber


    MusstDich noch ein wenig gedulden, denn es steht heute geschrieben:


    Die neuen Fördersätze seien für alle Fahrzeuge anwendbar, die nach dem 4. November 2019 zugelassen worden seien.


    Dein FZ wurde ja lt. vorherigem Beitrag am 10.12.2019 zugelassen und somit dürftest Du auch mit dem erhöhten Förderatz rechnen.

  • Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Nachbarn, der mich ausfragte, Probe saß, und sich in 1-2 Jahren verändern möchte.


    Die Innovationsprämie soll ja lt. aktuellem Stand bis 31.12.2025 laufen. Wir waren uns gestern nicht ganz einig.


    Ich habe dann eben mal gegoogelt. "So lange Haushaltsmittel bereit stehen" .


    Die Frage stellt sich insbesondere aufgrund der leeren Kassen aufgrund Corona.


    Also, ehrlich, ich würde nicht drauf bauen dass das Geld bei Ende 2025 reicht.

  • ...und spätestens (!) 2026 können wir, die Käufer mit BAFA, endlich zu fairen Preisen VERkaufen. 8)

    Passt, sag ich mal für mich persönlich. :evil:


    6 Jahre, 80.000km,(bei mir) dann kann was Neues her. ;)

  • Alles ist möglich.

    Als Solarteur bin ich ja nun weit über 20 Jahre lang Förder-leidgeprüft...

    Rein, raus, hoch, runter, Antrag vorher, Antrag nachher, nur Fachfirma, Selbstbau, feste Sätze, Prozentuale, Leistungsabhängig oder pauschal,....
    Aber schlimmer als mit Rötgen, Fipsi und Altmaier kann´s eigentlich nicht mehr werden...

    Mit den neuesten Glanztaten haben die Regierenden das Ende Ihrer Zwangsehe wieder etwas untermauert. Nach den Wahlen im Herbst, einem Blick in die (leere) Kasse, in die Zukunft und auf die Zulassungszahlen und Fahrzeugtypen, kann es passieren, dass das sogar weiter ausgebaut wird, langsam ausläuft oder im nächsten erst mal Jahr keine neuen Mittel zur Verfügung gestellt werden.

    Wenn ich wirklich "E" wollte und auf den Zuschuss angewiesen wäre, würde ich 2021 kaufen.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Na ob die Rechnung aus Post 8 aufgeht bezweifele ich sehr stark, du kannst das E-Auto wie ein Handy oder einen PC betrachten. In 5 Jahren ist das was wir heute fahren Steinzeit von der Ladegeschwindigkeit bis zur Batterie Kapazität.

    Das will dann keiner mehr haben.


    Was ich viel schlimmer finde ist das es ZOE Fahrer gibt die ihr eigenes Auto Quasi Entwerten indem sie Kauf Tips geben

    in denen dazu geraten wird zu Handel bis der Arzt kommt. Ich freue mich heute schon auf den Fred wenn sie sich beschweren warum sie für ihr Auto so wenig bekommen und gehandelt wird bis der Arzt kommt.