Bodenteppich im Frontbereich lösen

  • Guten Abend allerseits

    Seit die Wintergummis drauf sind, ist unsere Zoé deutlich lauter geworden - die Reifen sind zwar traktionsstark bei Schnee, aber sie machen ziemlichen Krawall.

    Das ist nicht das Problem, aber der Anlass:
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, unter den Originalteppichen im Frontbereich eine zusätzliche Schalldämmung anzubringen, mindestens eine Anti-Dröhnmatte und evtl. noch Akustikmaterial.
    Wer hat schon mal die Bodenteppiche der Zoe - und ich schreib hier nicht von den Fussmatten - gelöst und drunter gelinst? Dafür müssten vermutlich auch die Kunststoffteile türseitig raus und vermutlich auch die Abdeckungen im Fussbereich.
    Hat da jemand Erfahrungen?

    Herzlichen Dank für eure Tipps und die Unterstützung

    Gruss
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Hoi Pasi,


    frag doch bitte mal bei LZ-Parts an. Die basteln doch viel an der ZOE.


    Gruss Uli

    Hoi Uli


    Und ich dachte, gerade du hättest mir einen Tipp ;).


    Gruss
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Hoi Pascal,


    diesmal leider nicht :-).

    Fährst du eigentlich auch mal mit dem Auto???

    Zuerst den Himmel raus und andere Umbauten - und jetzt willst du den Teppich raus hauen?


    Da muss alles raus, bzw. gelöst werden, was den Teppich hält. Vor allem musst du aufpassen, das der/die Airbags nicht auslösen. Vor vielen, vielen Jahren habe ich das an meinem BMW gemacht, aber das gab es ja kaum, oder keine Elektronik.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Also ich sehe mir gerade einige andere Hersteller an, da mein Leasingvertrag im Mai ausläuft.

    Opel Mokka, Peugeot 208 und sogar Fiat 500 sind alle innen leiser als ein Renault Zoe.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • ... sogar Fiat 500 sind alle innen leiser als ein Renault Zoe.

    Das halte ich für ein Gerücht!

    Schau Dir den Test + Vergleich bei YT Car Maniac an, der Mann behauptet glatt das Gegenteil und hat es auch dokumentiert.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Pasi_94


    ist schon erstaunlich, ist es so laut bei dir in der ZOE, was den Aufwand rechtfertigt?


    Vielleicht mal Scheiben hoch machen, Türen richtig zu und Hörgerät leiser stellen. ;)8)

    Tja, ich habe halt ein feines Gehör ^^, ein Hörgerät ist zum Glück noch nicht von Nöten.

    Aber ernsthaft: sogar meine Frau hat festgestellt, dass die Winterpellen deutlich lauter sind als die Sommerbereifung. Und ein Fahrgast (Hobbyrockmusiker und sicher mit leichtem Gehörschaden, meinte zu meiner Frau, sie solle mal die Fenster schliessen, weil es ständig rausche. Sie: "Die Fenster sind zu, es sind die Winterpneu :D, die sind lauter."

    Es ist also nicht mein subjektives Empfinden.
    Aber: die Zoe hat sowas wie eine Gummimatte unter dem Bodenteppich, was wohl die Geräusche dämmen und auch isolieren soll. Wollte ich ans Bodenblech müssten wohl die Vordersitze raus und etliches mehr. Fazit: vergesst es, Leute, der Aufwand steht wohl in keinem Verhältnis mit dem Ertrag.
    Doch danke für eure konstruktiven Beiträge;).
    Ach ja: die Dämmmassnahmen, die bereits jetzt realisiert sind, machen die Zoé zu einem sehr leisen Fahrzeug im Innenraum. Sämtliche bisher getätigten Arbeiten haben voll und ganz ihren Zweck erfüllt und machen jeden Tag Freude. Auch wenn ihr weit weg wohnt, ihr dürft euch gerne jederzeit selbst bei mir überzeugen.

    Gruss aus dem Alpenvorland
    Pascal


    Übrigens: bei uns fällt derzeit Schnee8o

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Hoi Pascal,


    diesmal leider nicht :-).

    Fährst du eigentlich auch mal mit dem Auto???

    Lieber Uli

    Ja, wir fahren sogar sehr viel mit der Zoé. Seit dem 14. Januar 2021 sind mittlerweile 22'000 Kilometer auf der Uhr. Gilt das als Vielfahrer ???


    Gruss

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr