Probleme mit Laden Typ2 an EnBW-Ladesäulen noch aktuell?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ziemliche Probleme mit dem Laden an EnBW-Typ2 Säulen. Ich habe jetzt zwei verschiedene Säulen bei mir im Ort ausprobiert, daran wiederrum jeweils zwei Ladepunkte. Es hat bei ungefähr 10 Versuchen gerade einmal geklappt, dass geladen wurde (habe die Zoe erst seit drei Tagen). Als es geklappt hat, hing am anderen Ladepunkt ein Seat. Heute hat aber auch diese Konstellation nicht geklappt. Die Zoe beginnt immer kurz zu laden und bricht dann ziemlcih schnell wieder ab. Das Ganze versucht sie zwei oder drei Mal, dann resigniert sie komplett ("Batterieladung nicht möglich").

    Ich habe dazu online nur Berichte von 2015 und früher im Zusammenhang mit bestimmten Bosch-Säulen gefunden, die aber inzwischen ja wohl ausgetauscht sein sollten. Außerdem sind die Säulen, an denen ich vorstellig wurde gerade mal ein halbes bzw. zwei Jahre alt. Jetzt hängt die Zoe am Morec, aber diese Schnarchladung ist ja keine Dauerlösung...

    Sind dazu heute denn noch Probleme bekannt oder liegt es an meiner Zoe und ich sollte mal wieder zum Freundlichen (wohin ich die Zoe nach nicht mal 80 km schon am ersten Tag wieder abschleppen lassen musste)?


    Schöne Grüße


    Peter

    '21er Zoe Experience R110 Z.E. 50 mit Winter- und Komfort-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von filtrator ()

  • Das Schnarchladen (230 V-Ziegel) hat nach meiner Erfahrung keine Verbindung zum 400 V AC Laden an der Säule. Das sind getrennte Einheiten.

    Deshalb kann es gut sein, dass Deine AC-Ladeeinheit (400 V) defekt ist.


    Ein generelles Problem mit den EnBW-Säulen ist m.W. nicht bekannt, so etwa wie es mit den Allego-Säulen mal war (oder noch ist).


    80Km vom Freundlichen, bist Du in Achern?

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • 80Km vom Freundlichen, bist Du in Achern?

    Nein, ich wohne bei Pforzheim und der Freundliche ist in Ettlingen. Die knapp 80 km waren die Fahrt vom Freundlichen nach Hause und etwas Herumgecruise, um das Auto mal kennenzulernen.



    ab zum Freundlichen, das Theater würde mir auf den Geist gehen.

    Ich habe jetzt genau 70 Ladungen erfolgreich absolviert, AC wie DC. Noch nie einen Abbruch o.ä.

    Ich teste mal noch ein paar andere Ladesäulen, bevor ich die Pferde scheu mache und das Auto dann möglicherweise tagelang weg ist.

    Gestern Abend habe ich am Wegesrand eine Ladesäule der Stadwerke Pforzheim ausprobiert, die ohne irgendwelche Mätzchen auf Anhieb losgelegt und zügig mit 22 kW geladen hat. Mit der hatte meine Zoe offensichtlich keine Probleme. Ich schaue mal, ob ich den gleichen Typ EnBW-Ladesäule wie bei uns im Ort im Umland finde und probiere es dann da auch noch mal. Vielleicht ist ja nur das Netz bei uns im Dorf (mit dem es in der Vergangenheit schon kleinere Probleme gab) für die wählerische Zoe das Problem.

    Aber gut zu wissen, dass es keine grundsätzlichen Unverträglichkeiten zu geben scheint.


    P.S.: DC/CCS laden hat meine Zoe nicht.

    '21er Zoe Experience R110 Z.E. 50 mit Winter- und Komfort-Paket

  • ich habe ziemliche Probleme mit dem Laden an EnBW-Typ2 Säulen. Ich habe jetzt zwei verschiedene Säulen bei mir im Ort ausprobiert, daran wiederrum jeweils zwei Ladepunkte.

    Typ2 ?!

    Kannst Du dir zu Testen ein anderes Kabel ausleihen?

    Mit CCS hatte ich ganz am Anfang einmal ein Problem, mit Typ2 bislang noch nie.

    Zoe intens R135 ZE 50 | 08/2021 | Easy Park Assi | CCS | Easy-Link 9,3 | Winter-Paket

  • Ich teste mal noch ein paar andere Ladesäulen, bevor ich die Pferde scheu mache und das Auto dann möglicherweise tagelang weg ist.

    Gestern Abend habe ich am Wegesrand eine Ladesäule der Stadwerke Pforzheim ausprobiert, die ohne irgendwelche Mätzchen auf Anhieb losgelegt und zügig mit 22 kW geladen hat.

    Und achte mal drauf ob es Kabel-Abhängig ist. Ggf. hat dein Kabel einen Schuss.

  • Danke für den Tipp mit dem Kabel :thumbup:

    Ich muss mal sehen, wo ich ein anderes Kabel leihweise herbekomme.

    Inzwischen habe ich mein Kabel mal mit den Angaben von hier durchgemessen. Soweit stimmt alles: Durchgänge, Widerstände und die Durchgangsrichtung der CP-Leitung passen alle ganz genau wie sie sollen.

    Ich teste heute noch mal andere Ladesäulen, dann sehe ich vielleicht klarer.

    '21er Zoe Experience R110 Z.E. 50 mit Winter- und Komfort-Paket

  • Nur die Wiederstände ist lediglich die halbe Miete. Es muss auch Kontakten..

    Ich meinte eher fürs Erste folgende Logik:


    3 Säulen mit angeschlagenem Kabel laufen einwandfrei.

    Du probierst eine Säule mit eigenem Kabel und es kommt der Fehler.


    Dann solltest du mal ein anderes Kabel testen.

  • Ich habe auch an einigen AC Ladesäulen Probleme beim laden. Es liegt aber auch nicht an dem Kabel, es funktioniert nämlich an andren AC Ladern ohne Probleme. Überlege mir auch die Werkstatt zu kontaktieren und die sollen das Auto überprüfen. Mit dem Auto davor hatte ich nie Probleme an den besagten Ladesäulen. Renault halt...

  • Inzwischen habe ich eigenartigerweise keine Ladeprobleme mehr feststellen können. Am Fahrzeug wurde meines Wissens nach nichts geändert, das Kabel ist weiter das Mitgelieferte; bei den Ladesäulen kann ich es nicht sagen, mir ist aber nichts bekannt.

    Mal sehen, ich achte mal weiter darauf und gebe Bescheid, wenn nochmal Probleme auftreten.

    Danke schon mal für alle Tipps.

    '21er Zoe Experience R110 Z.E. 50 mit Winter- und Komfort-Paket