Wartungsaufforderung vor Leasing-Rückgabe

  • Nach 2 Jahren und 15tkm werde ich in Kürze den Zoe wieder abgeben. Seit Dezember nervt nun das Cockpit mit der dreifachen Anzeige, dass die nächste Wartung fällig ist. Seit dem ersten Filterwechsel ist genau 1 Jahr vergangen. Die zweite Wartung soll mich nochmal ca. €180 kosten. Ich finde, das ist absolut nicht einzusehen. Es wird neben dem Innenraumluftfilter wohl noch ein Check der Elektronik durchgeführt. Aber warum? Und: Ein besserer Filter, als der letztes Jahr eingesetzte kostet €14,-. Wenn ich den selber tauschen dürfte, würde ich dafür lediglich 5 Min. benötigen.

    Für mich war dies der erste und letzte Geleaste. Und noch ein Tipp: Achtet darauf, effektive Filter mit Aktivkohle zu bekommen. Ich rieche seit einem Jahr jeden Diesel vor mir.

    Renault ZOE 135 Intens, Titanium grey, Winterpaket, BOSE, CCS, Michelin 16" Ganzjahresreifen, abgeholt 01/2020

  • Ich halte diese Wartung für überflüssig. Und genau, wenn man denn vertraglich dazu gezwungen wird, dann doch bitte zu angemessenem Preis

    Zudem finde ich die Aufforderungsanzeigen wirklich nervend penetrant (3x im Cockpit und 1x in App).20220111_182304.jpg

    Renault ZOE 135 Intens, Titanium grey, Winterpaket, BOSE, CCS, Michelin 16" Ganzjahresreifen, abgeholt 01/2020

    Einmal editiert, zuletzt von ecologist ()

  • Für den Preis zwingt dich ja niemand. Du kannst Dir die Werkstatt aussuchen und den Filter auch selbst einbauen. Ansonsten sag ich nur Leben und leben lassen. Ich empfinde die durchschnittlichen 100€ pro Jahr nicht als störend. Im Gegenteil, ich bin froh noch so viele Renault Händler zum Vergleichen um mich zu haben...

  • was ist denn ein angemessener Preis? Soll man die Kunden fragen was es kosten darf.

    Was ist überflüssig? Einmal im Jahr ne Wartung machen. Man sollte schon dafür sorgen, das sein Fahrzeug vernünftig gewartet wird, oder wer ist dafür sonst verantwortlich.

  • Einmal im Jahr ist doch komplett überflüssig, oder doch nicht??? Einmal mit sachkundigem Blick das Auto durchsehen und Kleinigkeiten beheben bevor ein Schaden entsteht. Angescheuerte Bremsleitungen, ein angebissener Kühlerschlauch, etc. Etc. Wem das zu teuer ist, der wird noch viel mehr jammern wenn er dann die Rechnung der Reparatur bekommt. Und ab einem gewissen Fahrzeugalter dann ein Fahrzeug haben das regelmäßig auf der Straße liegen bleibt….

    Service-Technische Grüße Olaf