ZOE R240 unterirdische Reichweite normal?

  • Hallo Tim,
    ich habe hier: jhh`s Zoe gerade von meinen Erfahrungen mit der R240, dem geringen SOH 75% und der schwachen Reichweite von bummelig 100 oder weniger km erzählt. (Ab #63, da ein bisschen scrollen.)

    Ein BSM-Update brachte nun einen deutlich erhöhten SOH 98% und auch eine Erhöhung der Reichweite auf 150km (22kWh Mietakku).

    Die Kosten für das Update hat Renault übernommen.

    -> die Praxis wird zeigen, was davon zu halten ist.

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • hat man dir das nur erzählt oder selber gesehen/ausgelesen.

    Wie hier jhh`s Zoe geschrieben, habe ich den SOH nach der Inspektion mit CanZE ausgelesen.

    Und wie ich hier in Post #11 schreibe: "-> die Praxis wird zeigen, was davon zu halten ist."
    Heikos Frage nach dem ewigen Leben verstehe ich daher nicht. Fühle mich gerade etwas für dumm verkauft, aber das ist hoffenlich nur ein Missverständnis.

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Du denkst zu kompliziert.

    Hast man dir mehr Reichweite versprochen weil du nun mehr SOH hast oder Fährt der Wagen tatsächlich weiter.


    Das sind 2 Paar Schuhe. Von einem upgedateten Wert hat keiner was - aber was von realer Reichweite.


    Also es, "zählt" nur ein reales Feedback über Reichweite. Keine BMS Aussagen, keine BC Anzeigen !

  • Egal was da drin steht, bei mir bspw. ~89% Die gefahrene Reichweite zählt.


    ...und wenn der Reset bei Jens ein Showroom Reset war, dann stehen da klar 150km - egal ob draußen gerade 30 Grad sind oder -5 Grad Frost.

  • Das wäre natürlich sehr interessant, ob du nun nach dem Update auch wirklich mehr Reichweite mit deiner Zoe hast, oder ob es nur angezeigt wird.

    Ich bin mal gespannt auf deine nächste Nachricht jhh.


    Danke für deine Informationen.

  • Richtig interessant wären die ausgelesenen Werte von CanZe, vor und nach dem Update. Bis welchem Ladeschluss wurden/werden die Zellen gefahren ?

    Hat Renault ggf. ab Werk eine Kapazitätsreserve programmiert, die nun durch neue BMS Software frei gegeben wird ?

  • Zitat: ich finde kein Foto/Screenshot von CanZE mit den nun 98% SoC. Oder ich finde es nur nicht.

    -> Ich habe, wie geschrieben, die SOH-Angaben vor und nach dem Werkstattbesuch in CanZE ausgelesen.

    Muss ich das "Beweisfoto" noch nachreichen oder wird mir hier geglaubt?
    Vorher 75% mit schwankenden ca. 90-100km Reichweitenangabe, nachher 98% mit 152km im Cockpitdisplay.

    Vermutlich sind das alles irgendwie "errechnete Werte", die sich in der Praxis erst noch beweisen müssen.


    Zitat: Hat Renault ggf. ab Werk eine Kapazitätsreserve programmiert, die nun durch neue BMS Software frei gegeben wird ?

    -> Ich verweise gern noch einmal auf https://www.elektroauto-zoe.de/bms-update/

    Ob diese für jede Zoe-Version bzw. jeden Akku so ist, vermag ich nicht zu sagen.


    Zitat: Ich bin mal gespannt auf deine nächste Nachricht jhh.

    Ich werde berichten. Wo plötzlich eine derarte Akku-Steigerung herkommen soll, ist mir selber fraglich.


    Wichtig:

    Ich mache hier keine "definitiv-Aussagen". Ich kann lediglich berichten, was CanZE, Cockpitdisplay etc. mir mitteilen.

    Definitiv-Aussagen treffe ich nur, wenn ich etwas definitiv auch weiß. Und hier weiß ich es nicht, sondern kann nur berichten, was mir angezeigt wird.

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)