Renault ZOE Service - Elektroautos beim TÜV - Auffällige Achsaufhängungen lt ADAC

  • Tesla und Co.: Wie E-Autos beim TÜV abschneiden:
    https://www.adac.de/news/tuev-check-elektroautos/


    E-Autos schneiden bei ihrer ersten Hauptuntersuchung (HU) nach drei Jahren eher durchwachsen ab. Das zeigt eine TÜV-Sonderauswertung der vier beliebtesten E-Autos der vergangenen Jahre.

    Renault Zoé: Auffällige Achsaufhängungen
    Der Renault Zoé würde mit einem Mängelschnitt von 5,7 Prozent im letzten Drittel landen. Neben defekten oder falsch eingestellten Scheinwerfern hat er überdurchschnittlich häufig Mängel an den Achsaufhängungen.

  • So ist das mit Statistiken, die ich nicht selbst erlogen habe.


    Wenn zwischen Modellupdates nicht unterschieden wird, ist das Geschreibsel noch nicht mal das Papier wert!


    Nicht 100% überzeugt! eAuto Experte zeigt typische Renault Zoe Schwachstellen - YouTube


    Auch das ist nur eine Momentaufnahme eines einzelnen Fahrzeugs, einem "Pre-Facelift-Modell! Die neueren PH II sind 2019 rausgekommen(?), werden mithin erst dieses Jahr überhaupt TÜV-fällig.

    Eher beunruhigend finde ich, dass der Fehler bei der "kürzlich durchgeführten Inspektion" nicht aufgefallen ist, ist wohl vom Himmel gefallen =O


    Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir dieses Thema hier schon mal oder war im GoingElectric-Forum?

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • So ist das mit Statistiken, die ich nicht selbst erlogen habe.


    Wenn zwischen Modellupdates nicht unterschieden wird, ist das Geschreibsel noch nicht mal das Papier wert!


    Völlig richtig ! Jetzt assoziieren alle Leser (ohne "Kenntnisse") diese Fehlerhäufung mit dem aktuellen Modell was sie im Showroom sehen.

    ...und natürlich auch die Lichtfehler, obwohl jetzt ziemlich unkaputtbares LED eingebaut wird.


    Aber was ich viel eklatanter finde:


    Das peinlich schlechte Abschneiden des Tesla :D Ich finde, das wird etwas unter den Tisch gekehrt, für den 3-fachen Preis ~30% mehr Mängel. :rolleyes:<X

  • Wobei hier keinerlei Angaben über die Laufleistung enthalten sind… Die Zoe wird überwiegend im Kurz- und Stadt-Verkehr bewegt, folglich weniger Km im Jahr. Die Tesla werden sehr viel gewerblich als Geschäfts-Wagen bewegt mit der üblichen Einstellung…. Vollgas und dann zackig Bremsen, das geht aufs Material…. Und schlägt sich in der Statistik nieder. Glaubwürdig wäre es, wen die gefahrenen Km in Abhängigkeit der Mängel dazu geschrieben Würde. Meine Meinung zu diesen „Statistiken“

    Grüßle Olaf

  • Richtig, es ist alles relativ und niemand weiß, wie mit den Wagen umgegangen wird. Gleichwohl kristallisieren sich Schwachstellen raus - nur bei welchen Produkten ist das nicht so. Teilweise als Sollbruchstellen vorsätzlich eingebaut. Das glaube ich mal bei Fahrzeugen nicht, wobei "Sparmaßnahmen" von Zulieferern ja schon fast zwangsläufig solche nach sich ziehen. Und warum müssen die so sparen ??? Weil sie geknebelt werden bis aufs Blut.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • wenn ZOE plötzlich wegen falsch eingestellten Scheinwerfern durchfällt, dann habe die Werkstätten zuvor schon gemurkst und nicht kontrolliert. Hat mit dem Fahrzeug an sich nichts zu tun.


    Welche Teile da nun an der Achsaufhängung mangelhaft war, schreibt man auch nicht. Hört sich schön gefährlich an und hört man nicht gern. Könnte natürlich auch nur ne Koppelstange sein. Eine defekte Achsaufhängung hört sich besser und schlechter an.

    Ebenso bei Tesla, Probleme mit Querlenker und wahrscheinlich nur Gummilager. Aber defekte Querlenker/Achsaufhängung hört sich besser an.

  • Aber was ich viel eklatanter finde:


    Das peinlich schlechte Abschneiden des Tesla :D

    ... ja, und das scheint in vielen Fällen tatsächlich hausgemacht.

    Das sind einerseits Montagefehler bei der Produktion (wie ist das möglich???). andererseits aber sehr häufig auch Servicefehler der Vertragswerkstätten.


    Ich verfolge seit geraumer Zeit den Tesla-Spezialisten YT AT-Zimmermann, einfach weil mich die Technik interessiert. Und Zimmermann hat sich neben allem anderen auf Fahrwerksoptimierungen spezialisiert und baut auch eigen-entwickelte Ersatzteile ein, einfach weil die OEM-Qualitäten bestenfalls den nächsten Schaden provozieren.

    Eklatantes Beispiel sind irgendwelche Bohrungen in Quer- / Längslenkern.

    In das volle Alu-Material wird eine Bohrung eingebracht, die ohne Stahlinlet genutzt wird und der zugehörige Bolzen wird nicht auf das vorgegebene Drehmoment angezogen. Was folgt daraus? Der Bolzen arbeitet die Bohrung zum Langloch aus und damit ist Ende Gelände für das betroffene Teil. Finanziell ein enormer Schaden für den Kunden und wäre so einfach und auch kostengünstig zu vermeiden.

    Aber es ist wie es ist, ein Hersteller kalkuliert immer gleich mal 100tausend oder gar mal 1 Million, da machen nur 10 Cent pro Stück ein stattliches Sümmchen aus.

    Mit welchen Bandagen da gekämpft wird, hat man bei VW vers Preventer gesehen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ebenso bei Tesla, Probleme mit Querlenker und wahrscheinlich nur Gummilager. Aber defekte Querlenker/Achsaufhängung

    Beides!

    Zimmermann lässt auch eigene Gummilager produzieren.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • In das volle Alu-Material wird eine Bohrung eingebracht, die ohne Stahlinlet genutzt wird und der zugehörige Bolzen wird nicht auf das vorgegebene Drehmoment angezogen. Was folgt daraus? Der Bolzen arbeitet die Bohrung zum Langloch aus und damit ist Ende Gelände für das betroffene Teil.

    habe das Video gesehen, insbesondere wenn man sich den 2. Lenker ansieht, da sieht man es ganz gut, sind die Aussagen nicht OK. Die Schraube mit Mutter war halbwegs fest, könnte mehr sein aber war fest. Das Gummilager war einfach nur ausgeschlagen. Logischerweise muss da ein Langloch, da ja mit der Exenterschraube eingestellt wird. Die Exenterscheibe stützt sich am Rahmen ab. Diese war ja auch fest wie man deutlich sieht..

    Ein Stahlinlet wäre in einer ovalen Bohrung falsch am Platz und ist auch gar nicht nötig. Das was da gezeigt wurde war normaler Verschleiß am Gummilager und mit der normalen ovalen Bohrung nix zu tun. Viel Gebrüll um nichts.

    Das man nun bessere Schrauben nehmen kann, die nicht so schnell rosten ist eine andere Geschichte.