Schlüsselgehäuse / Keycard wechseln

  • Servus zusammen,


    meine eine Schlüsselkarte hat vom Vorgänger schon ziemlich gelitten.

    Irgendwie hat sich das schwarze Plastik verfärbt und ist so ausgeblichen.


    Jetzt habe ich gesehen, dass das Innenleben so reingeklipst ist. Traue mich aber nicht da rumzufummeln, da man sehr kleine Nasen sieht. Kann man das leicht ausbauen und in ein neues Gehäuse einbauen? Hat das schon jemand gemacht und kann berichten?


    Habe beim Googeln das hier gefunden: eBay Nachgemacht (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Alternativ gibt es den Service auch offiziell aber was das wohl kostet ?


    Freue mich über Rückmeldungen,

    Dankt euch vielmals ?

    ZOE Intens R135 Z.E.50 in aquamarinblau 🚙

  • Moin,


    den originalen Renault-Schlüssel würde ich nicht nehmen, wenn schon der Renault-Mitarbeiter den Schlüssel mit weissen Handschuhen übergibt, wirds teuer :D. Ausserdem will dein Händler dann den Schlüssel auch neu anlernen, usw.

    Nehme lieber die ebay-Lösung. In einem warmen Raum kann dir kein Näschen abbrechen, wenn du vorsichtig zu Werke gehst. Meine Kia-Schlüssel hatte ich damals auf Klapp-Schlüssel umgebaut und nichts ist schief gegangen.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Einen Schoner hab ich auch ?

    das ändert aber leider nichts daran, dass das Ding schon im Eimer ist.


    Also, kann jemand von einen Tausch berichten zufällig? ?

    ZOE Intens R135 Z.E.50 in aquamarinblau 🚙

  • Das verlinkte Teil sieht schon sehr gut gemacht aus - manchmal stammen die Teile sogar vom Originalzulieferanten von Renault - vielleicht ist es eine Überproduktion, die Renault nicht abgenommen hat oder oder oder... muss also nicht schlecht sein.
    Das Innenleben eines Schlüssels kannst du sicher leicht wechseln - ich musste kürzlich die Knopfzelle wechseln, dabei ging auch nichts kaputt.

    Unser beiden Schlüssel kamen in Schwarz und Weiss Hochglanz daher - den bekam meine Frau. Ich suchte mir bei Amazon eine strapazierfähige Schutzhülle - das Teil ist mir schon x-mal aus der Jacke gerutscht und nix ging kaputt. 15 Euro für ein bisschen Plastik ist zwar genug, günstiger als der ganze Schlüssel aber allemal.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Danke Pasi_94


    Werde mir das Ding bei eBay bestellen und dann mal sehen. Es sieht in der Tat ziemlich gut aus mit dem Metallrahmen und das hinten das Logo fehlt, finde ich auch ganz „nett“ ?


    Bin mir halt unsicher ob man das Original-Innenleben einfach so reinklicken kann.

    Werde berichten ?


    Edit: ist bestellt, kommt Mittwoch!

    ZOE Intens R135 Z.E.50 in aquamarinblau 🚙

    2 Mal editiert, zuletzt von Sp4gg0 () aus folgendem Grund: Tippfehler :)

  • Sooo Leute,

    habe gestern und heute an dem Schlüssel gewerkelt und muss leider berichten, dass da nichts „mal eben so“ geht ?


    Leider ist das Innenleben an der Rückseite der Frontblende festgeklebt. Die „Nasen“ - wie ich sie beschrieben habe - sind dabei nur Arretierungen, aber geclipst ist da nichts.


    Habe es dann mit dem Cutter abgeschnitten und die Platine rausgenommen. Beim Einlegen in das neue Gehäuse dann die nächste Ernüchterung: Die Platine mit der Steuerungseinheit (dieses eckige Bauteil) passt nicht in den neuen Schutz, weil da keine Lücke ist ? ob das bei anderen Renault-Modellen vielleicht geht, weiß ich nicht, aber zur Zoe passt es in jedem Fall nicht.


    FA7C58AA-CF80-4E10-9EB5-9B6DE465D6BE.jpeg


    Also habe ich aufwendig die Reste mit dem Cutter rausgekratzt und das alte Ding in das neue Gehäuse geklebt ?


    Übrigens, egal wie lange die Batterie raus ist - die Codierung geht nicht verloren ?