Habe einige Fragen als E Auto Newbie mit einer ZOE Life Bj. 2018

  • Hallo ZOE Fahrer,


    ich bin neu hier und gleichzeitig absoluter E- Audo newie, ich hoffe Ihr habt bei komischen Fragen etwas Verständnis 8) .


    Fahre in/mit der Familie bisher NUR Diesel KFZ ( A-Klasse, Sharan, Dacia MCV und Ältere, die drei ersten sind auch nach wie vor noch im täglichen Gebrauch), schraube bisher an den Kisten fast alles selber was defekt ist.


    Habe letzte Woche nach der Probefahrt mit einem DACIA Spring e beim Renault Händler erfahren das dieser und fast alle E Autos mind. 6-8 Monate Lieferzeit haben.

    Habe dann später erfahren das der Renault Händler mehrere ZOE als Gebrauchtwagen auf dem Hof stehen hat, also sofort verfügbar.


    Da ich ja newbie bin habe ich gesagt das ich mich für die davon günstigste ZOE interessiere und bin gleich noch mal hingefahren und habe mir von den über 5 gebrauchten ZOEs ( die übrigens komischerweise ALLE weiß waren) die günstigste zeigen lassen.

    Die ZOE sah/ sieht auch noch wie neu aus ( keine Kratzer oder Beulen) und hatte erst 10.500 Km, der Innenraum riecht/ roch auch noch wie frisch aus dem Werk und auch dort keinerlei Macken sichtbar, im Prinzip hätte man diese ZOE auch als Neuwagen verkaufen können.


    Also habe ich zugeschlagen und den Kaufvertrag mit 22Kw Mietakku bei 10.000 Km Jahresleistung unterschrieben.


    Jetzt als Laie zu meinen Fragen:


    1.)
    Der Akku schafft NUR um die 100 Km ( die ZOE muss in Zukunft auch fast täglich 1 bis 2 mal auf 360 Höhenmeter hochfahren), habe gerade gesehen das es bei Akkus die etwas schwächeln sogenannte " BMS Updates" von Renault gibt, die die Restkapazität wieder erhöhen und somit wieder volle/ wenn nicht noch höhere Reichweite freigeben ( In der Praxis dürfte das bedeuten das der/ jeder 22 kW Akku real 25 - 30 Kw hat und Renault bei 75% Restkapazität nicht den Akku austauscht, sondern einfach die Reserve Kw freischaltet bzw. anders managed :cursing: ).


    Kann ich als Gebrauchtwagenkäufer das BMS Update einfach einfordern ?

    In der Garantiezeit soll dies ja auch von Renault übernommen werden, wie lange ist diese bei Neuwagenkauf /Werksgarantie ? ( der Händler hat mir jetzt NUR 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie beim Kauf freiwillig gegeben).


    2.)

    Ich habe im Kofferraum nur ein Standardladekabel gesehen, dies dürfte bestenfalls NUR für Ladesäulen geeignet sein.

    Das ich den 22 kW Akku fast immer NUR zuhause mit Drehstromsteckdose ( maximal 11 kW ) laden will oder bei Discounter etc. kostenlos, benötige ich bestimmt noch einen weiteren Adapter ?

    Ein Wallbox wird ja auch gefördert ? ( von der Stadt/ KFW ???), da wir wahrscheinlich in Zukunft noch ein E-Audo kaufen dürfen/ müssen, dachte ich gleich an einen Juice bzw. Juice plus Adapter ( der ja eine mobile Einheit für alle E-Audos in allen Ländern mit allen Anschlüssen sein kann ( also auch die Wallbox komplett ersetzt).

    Gibt es auf den Juice Adapter ( mobile Box ohne Wall :D ) auch die Förderung ? oder gar sehr günstige Alternativen ?


    3.)

    Welche Versicherung habt Ihr für Eure ZOE ( wohne in Hessen ), laut Check 24 ist dies bei Vollkassko im Moment die KRAVAG Versicherung, Bei SF 33 für knapp 300 €/ jährlich. Habe ich aber noch nicht abgeschlossen, da die ZOE erst am 24.3 mit neuem TÜV und Service an mich übergeben wird.


    4.)

    Hat ein Kennzeichen mit "E" am Ende Vorteile, wenn ja welche bzw. gibt es auch Nachteile, die jeder sofort auf Grund des "E" schon von Weitem dann ersehen kann.



    Ich hoffe ich habe mich nicht gleich beim ersten posting geoutet und hoffe auf Euer Verständnis und Nachsicht.


    Gerne dürft Ihr mich mit nützlichen Links zu günstigen Stromanbietern, Anfängerfallstricke und Möglichkeiten zur Förderungen/ Einsparungen aus zu schöpfen, versorgen.


    Gruß


    Rabbit, der nächste Woche mit dem ersten E-Audo fährt

  • Der Akku schafft NUR um die 100 Km ( die ZOE muss in Zukunft auch fast täglich 1 bis 2 mal auf 360 Höhenmeter hochfahren), habe gerade gesehen das es bei Akkus die etwas schwächeln sogenannte " BMS Updates" von Renault gibt, die die Restkapazität wieder erhöhen und somit wieder volle/ wenn nicht noch höhere Reichweite freigeben ( In der Praxis dürfte das bedeuten das der/ jeder 22 kW Akku real 25 - 30 Kw hat und Renault bei 75% Restkapazität nicht den Akku austauscht, sondern einfach die Reserve Kw freischaltet bzw. anders managed :cursing: ).

    Eine Zoe mit 22kW Akku und 10.500km auf der Uhr sollte eine Reichweite um die 180km haben. Sind die 100km die vom Bordcomputer geschätzte/berechnete oder die real von dir gefahrene Reichweite. Ich denke mal dass es die vom Bordcomputer berechnete Reichweite ist und der darfst Du in deinem Fall nicht unbedingt glauben schenken. Denn die hängt stark davon ab, wie die Fahrer vor Dir gefahren sind. Meist wird bei einer Probefahrt nicht auf die Reichweite geachtet, sondern das Drehmoment ausgiebig getestet. Und das merkt sich die Zoe. Wenn Du dann ein paar Akkuladungen hinter Dir hast, geht die berechnete Reichweite dann auf einen realen Wert nach oben.

    Ansonsten würde ich mir beim Mietakku da keine Sorgen machen. Der Akku hat im übrigen eine Bruttokapazität von 25kWh, die das Batteriemanagement nach und nach selber freigibt. Das Renault das macht, wegen der Mietbatterie und damit sie den Akku bei 75% nicht tauschen müssen halte ich für Renault Bashing, denn es geht dabei eher um die Maximierung der Akkulebensdauer, was was auch ohne Mietbatterie Sinn macht. Denn so ein Akku sollte im normalen Autoleben (250-300Tkm) nicht getauscht werden müssen.

    Es gab aber bei der Ph1 Zoe auch Probleme mit der SOH Berechnung und diesbezüglich auch Firmwareupdates für die beiden Ladecontroller. Ob diese bei deiner Zoe notwendig sind, ist von hier aus schwer zu sagen, ich glaube es allerdings nicht. Im Normalfall machen diese sich nicht durch eine gesunkene real gefahrene Reichweite bemerkbar. Sondern durch falsche Restreichweitenberechnungen oder/und durch Sprünge beim SOC, wenn das Fahrzeug lange gefahren und dann abgestellt wurde.

    In der Garantiezeit soll dies ja auch von Renault übernommen werden, wie lange ist diese bei Neuwagenkauf /Werksgarantie ? ( der Händler hat mir jetzt NUR 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie beim Kauf freiwillig gegeben).

    Die Werksgarantie war bei deiner Zoe Ph1 glaube 2 Jahre und 5 Jahre auf den Akku + Antriebsstrang.

    Ich habe im Kofferraum nur ein Standardladekabel gesehen, dies dürfte bestenfalls NUR für Ladesäulen geeignet sein.

    Das ich den 22 kW Akku fast immer NUR zuhause mit Drehstromsteckdose ( maximal 11 kW ) laden will oder bei Discounter etc. kostenlos, benötige ich bestimmt noch einen weiteren Adapter ?

    Ein Wallbox wird ja auch gefördert ? ( von der Stadt/ KFW ???), da wir wahrscheinlich in Zukunft noch ein E-Audo kaufen dürfen/ müssen, dachte ich gleich an einen Juice bzw. Juice plus Adapter ( der ja eine mobile Einheit für alle E-Audos in allen Ländern mit allen Anschlüssen sein kann ( also auch die Wallbox komplett ersetzt).

    Gibt es auf den Juice Adapter ( mobile Box ohne Wall :D ) auch die Förderung ? oder gar sehr günstige Alternativen ?

    Such mal hier im Forum, da wurde das Thema schon ausgiebig behandelt.

    Hat ein Kennzeichen mit "E" am Ende Vorteile, wenn ja welche bzw. gibt es auch Nachteile, die jeder sofort auf Grund des "E" schon von Weitem dann ersehen kann.

    Nachteile sind mir keine bekannt, eher Vorteile, da es für eAutos manchmal Sonderregelungen gibt. Diese sind aber regional sehr unterschiedlich. Bei uns gibt es z.B. Parkplätze auf denen eAutos kostenlos parken dürfen. Und mehr kosten die Kennzeichen ja auch nicht.

    Gerne dürft Ihr mich mit nützlichen Links zu günstigen Stromanbietern, Anfängerfallstricke und Möglichkeiten zur Förderungen/ Einsparungen aus zu schöpfen, versorgen.

    Sowas machen wir hier eigentlich ungern, da diese Sachen bereits hier im Forum meist mehrfach behandelt und erörtert wurden und jeder die entsprechenden Threads mit nur wenig Aufwand selber finden kann. Also einfach mal hier ein wenig Zeit investieren, es lohnt sich bestimmt :)

  • Jetzt als Laie zu meinen Fragen:

    3.)

    Welche Versicherung habt Ihr für Eure ZOE ( wohne in Hessen ), laut Check 24 ist dies bei Vollkassko im Moment die KRAVAG Versicherung, Bei SF 33 für knapp 300 €/ jährlich. Habe ich aber noch nicht abgeschlossen, da die ZOE erst am 24.3 mit neuem TÜV und Service an mich übergeben wird.


    Gerne dürft Ihr mich mit nützlichen Links zu günstigen Stromanbietern, Anfängerfallstricke und Möglichkeiten zur Förderungen/ Einsparungen aus zu schöpfen, versorgen.


    Moin Rabbit


    Deine Versicherung kommt mir zu teuer vor. Ich habe etwas weniger als SF33 und zahle bei der HUK24 irgendwo um die 250 Euro (Genau musste ich nachsehen) bei VK 300 SB und TK ohne SB. MAch mal nen Vergleich.


    Strompreise: Regional gibt es Anbieter die (tlw. nur auf Nachfrage) günstigen Nachtstrom anbieten. Frag mal nach HT/NT Tarif. Auf das "Nachtladen" des Wagens - vorteilhaft im Winter, wegen Vorheizen, kommt dann natürlich noch der normale Hausverbrauch on Top. Waschmaschine, etc. dann Abends starten.

    Ist der Gap von HT vs. NT groß genug, dann ist ein Sparpotential vorhanden.

    Stromanbieter die an einer ausgeglichen Grundlast interessiert sind, machen tlw. Angebote mit ~ NT 8 cent unter HT .

  • Hatte eigentlich telefonisch bei der HUK angefragt, die wollten 325 €/ jährlich bei 10.000 Km, VK 300, TK 150, mehrere Fahrer( keiner u. 25), abschl. Garage, Werkstattzwang,Telematiknachlass

    Hat mich auch gewundert, muss ich wohl noch mal nachfragen, zumal fast alle KFZ bisher bei HUK sind/ waren, auch der Altvertrag, der für die ZOE genommen werden soll.


    Ich habe schon einen uralten NT Zähler, der die letzten Jahrzehnte der NT Zeit geruht hat, in dieser Woche wird der wieder zum N8leben geweckt .


    Gruß


    Rabbit

  • @ Versicherung

    Kann natürlich sein dass du eine exorbitant hohe Regionalklasse bei der HP hast. HUK24 Preise geht online gut.


    PS: Oder es liegt an deinem Gebraucht-ZOE. Ggf. kalkulieren sie Neuwagen mit Erstbesitz besser. :/

  • @maikt


    Ups, bin ich schon ins erste Fettnäpfchen getreten ? !


    Ich gehe mal davon aus das Du das posting aus #2 meinst.


    Sorry, dafür habe ich mich noch nicht bedankt :love: und reagiert.


    Ich versuche halt alles bis zum Do. vor zu bereiten um möglichst kostenoptimiert die ZOE zu fahren ( bitte nicht mit "geizig / Geiz" verwechseln und mir unterstellen :saint: ).


    Sorry nochmals 8)


    Gruß

    Rabbit

  • Das Renault das macht, wegen der Mietbatterie und damit sie den Akku bei 75% nicht tauschen müssen halte ich für Renault Bashing, denn es geht dabei eher um die Maximierung der Akkulebensdauer, was was auch ohne Mietbatterie Sinn macht.

    Ich hatte letzte Woche einige YT Videos von T&T ( der mit dem Tesla) angesehen, der hat einen "best friend" , den er mit einigen YT Videos mit einer ollen ZOE begleitet hat, bei diesem hat angeblich Renault genau das von mir beschriebene " BMS Update" gemacht, danach war angeblich die Reichweite so groß, wie vorher nie.Und Renault hat sich vor dem AT des Akku gedrückt, die Restkapazität war afaik allerdings auch noch nicht bei <= 75 %.


    Gruß


    Rabbit

  • Wie schon geschrieben muss Du in dem Zusammenhang zwischen realer und vom Bordcomputer berechneter Reichweite unterscheiden. Letztere wird eher von einem fehlerhaft berechneten SOH beeinflusst. Und wenn der SOH falsch berechnet wird ist das ein Bug und keine Renault Verschleierungstaktik.