Elektrik-Fehler durch CAN-Bus-Dongle?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit Mitte November 2021 eine Zoe R135 Z.E. 50 (Phase II) im Auto-Abo.


    Die Zoe hatte vorhin nach dem Selbsttest beim Start die Warnung "GEFAHR Elektrischer Fehler!" im Display stehen, auch nach mehreren „Neustarts“. Als ich dann aber mal so knappe 10 Minuten gewartet und es dann nochmal versucht habe, war der Fehler weg.


    Trotzdem habe ich bei der Assistance angerufen und gefragt, ob ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen sollte. Dafür habe ich jetzt Mitte nächster Woche einen Termin beim Freundlichen.


    Bei meiner Blitz-Recherche bin ich darauf gestoßen, dass bei dieser Fehlermeldung wohl oft ein Problem mit dem 12V-Akku vorliegt. Das wiederum brachte mich darauf, dass ich den iCar-CAN-Bus-Dongle, den ich mir für A Better Route Planner besorgt habe, noch stecken hatte, obwohl ich ihn zur Zeit nicht brauche.


    Nun endlich meine Frage:

    Kann es sein, dass der Dongle den 12V-Akku „leergenuckelt“ oder zumindest belastet hat?


    Liebe Grüße

    flatfoot

    ZOE PH II Intens R135 ZE50 Dezir 11/2021

  • Es sei denn bis zum Termin (ich würde ihn erst 24h vorher absagen) tritt der Fehler noch mal auf.

    Dann hast du entweder einen schadhaften 12V Block oder so viele Fehler (aufgrund Unterspannung) im Speicher dass das System tlw. aussteigt.

  • Verstehe ich nicht ganz!


    Ist mit CAN-Bus Dongle der OBD-Stecker gemeint?

    Wenn ja, die OBD-Steckdose (bei PH2 im Fußraum links, ältere Modelle in der Mittelkonsole) hängt m.E. am Zündungs-Plus, wird somit beim Abschalten deaktiviert. Zumindest verrät die Kontrollleuchte mir dies - die geht nämlich aus.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • bei mir steckt das Ding auch immer drin und kann jederzeit auslesen auch bei Zündung ,,aus,,. Also die OBD-Steckdose bleibt unter Saft.