Elektrik-Fehler durch CAN-Bus-Dongle?

  • Es könnte auch vom jeweiligen Dongle abhängen: Bei meinem ist unter den Leistungsmerkmalen ausdrücklich aufgeführt, dass es nach einer gewissen Zeit in einen Sleep-Mode wechselt - vielleicht ist das nicht bei jedem Dongle der Fall... :/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Eindeutiges Ergebnis:


    Wagen steht seit gestern an gewohnter Stelle im Hof.

    Handy eingeschaltet, Bluetooth und CANZE aktiviert, Technikseite - Akkutemperatur aqusgewählt.


    - Nähere mich dem Wagen OHNE Schlüssel,
    keine Reaktionen auf der CANZE-Seite.


    - zurück in den Hauseingang, nun Schlüssel in der Tasche, Annäherung an den Wagen,
    Wagen registriert mich, fährt die Spiegel aus und entriegelt die Türen.
    CanZE springt an und zeigt die Temperaturwerte, ich stehe also noch außen und die Tür ist nicht geöffnet.


    Was sagt uns (mir) das?

    - der Dongle ist bei schlafendem Wagen nicht aktiv

    - zur Aktivierung reicht es offenbar aus, den Wagen aufzuwecken


    Bleibt noch die Frage, unter welchen Umständen die Kontrolllampe am Dongle leuchtet. Das kann ich an diesem Standort nicht weiter nachprüfen, weil ich nicht um den Wagen herum gehen kann und auch weil es zu sonnig ist.

    Ich vermute (!) dass die Kontrolllampe auf die BT-Verbindung / den Datenabruf von CanZE via BT reagiert, denn BT aktiviere ich selten mit diesem Handy (Android) und auf dem IPhone ist kein CanZE.
    Ob die Dongle-Kontrolllampe aktiv ist / bleibt, auch wenn keine CanZE-Abfragen durchgeführt werden, also allein aufgrund der Aktivierung des Wagens, kann aber offen bleiben, denn wie man sieht, ist der Stecker bei ruhendem Wagen ebenfalls inaktiv. Müsste ich bei Dunkelheit versuchen, erkennen zu können.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe