Beiträge von rse

    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Can ze und Can ze plus App?

    Für mich sehen die beide gleich aus.


    Und der Soh Wert mit 90% nach knapp 2 Jahren ist wohl den fehlenden Updates zu Schulden bei 11 000km kann das ja noch nicht sein oder?

    Ich bin gespannt nächste Woche kommt er ja zum updaten. Was dann drann steht.

    CanZE ist das orginal von Bob Fischer.
    CanZE Plus ist ein Derivat von CanZE, dass aus 2 Gründen entstanden ist:
    1. Wie hier bereits erwähnt um den Dacia Spring zu unterstützen

    2. AndroidAuto Funktionalität. Auf Github kann man die Diskussion darüber nachlesen. Es gab schon mehrfach den Wunsch, CanZE auch über AndroidAuto auf dem Hauptdisplay der Zoe anzuzeigen. Das hat aus verschiedenen Gründen bisher nicht geklappt bzw. wurde es nicht implementiert. Der Autor der CanZE Plus App hat dies dann selbst, basierend auf dem orginalen Code von CanZE zusammengebastelt. Ob man das jetzt wirklich braucht, kann jeder für sich selbst entscheiden, man sollte aber immer bedenken, dass man dem Code, der da über eine APP auf dem Handy läuft vertrauen sollte. Zumindest wenn er von Privatpersonen kommt. Ich glaube der CanZE Plus Code ist aber auch auf Github. Habe mich damit nicht weitergehend befasst aber ich persönlich würde das mal gegenchecken (zum Beispiel ob es den Build direkt von GitHub gibt) bevor ich blind was auf meinem Handy installiere.

    Bzgl. SOH Wert:
    Das ist immer nur eine Schätzung des BMS, die auf sehr vielen Faktoren beruht. Tatsächlich kann der SOH Wert, von dem das BMS ausgeht auch wieder unter bestimmten Umständen ansteigen. Das BMS der Zoe ist nicht schlecht, aber gerade bei wenig gefahrenen Autos, muss das nicht immer stimmen, bzw. ist die Schätzung ungenau.
    Die CanZE angezeigten SOH Werte können auch von den noch eine Ebene tiefer steckenden SOH-Werten, die die Werkstatt eigentlich auslesen können müsste, abweichen. Das ist aber ein bisschen komplizierter, um es hier mal eben so zu erklären, ich würde mir da aber solange du keine Einschränkungen in deinem Fahrbetrieb merkst mal keine Sorgen machen :)

    Bzgl. Werkstatt und Updates:
    Check vorher mal selbst die Software Versionen durch, ob es da Neuere gibt. Bei Renault bekommt man öfter gesagt, dass man die aktuelle Version hätte, obwohl das gar nicht stimmt. Erst wenn man spezifische Versionsnummern nennt und explizit danach verlangt, bekommt man in den meisten Werkstätten die Updates.
    Falls du die aktuellen Stände brauchst, kann ich dir die auch gerne schreiben.

    Das Vorklimatisierungsproblem ist ein Dauerläufer bei Renault und tritt auch bei Fahrzeugen mit der neusten Software Version auf. Das ist teilweise echt lächerlich. Es gibt ein paar Tricks (z.B. TCU resetten) mit denen man das meistens lösen kann, manchmal bleibt es dann aber sporadisch trotzdem dysfunktional und funktioniert dann irgendwann wieder. Bei mir geht es zurzeit auch nicht -.-



    Edit:
    Ich hab das mit CanZE Plus gerade mal gecheckt:
    Scheint so, als hätte das der Entwickler von den erweiterten Funktionalitäten tatsächlich darauf aufgebaut und wahrscheinlich werden die Änderungen (wie AA Support) in CanZE übernommen, wenn der Maintainer dazu kommt, zu überprüfen, ob das auch alles sauber läuft. Da dies ein bisschen dauern kann (wird ja alles in der Freizeit gemacht), wurde scheinbar CanZE Plus schonmal veröffentlicht :thumbup: Code ist auch als Fork auf Github zu finden.

    ddt4all funktioniert nicht bei Phase 2, hat aber bei meinem scenic mit r-link2 funktioniert.

    Doch, ist nur umständlicher. Die Phase 2 hat ein Secure Gateway. Das Gateway lässt durch den OBD Port nur Lesezugriff zu. Wenn du aber dahinter direkt ins Netzwerk gehst (also irgendwo anders in das CAN-Netzwerk deinen Connector reinbastelst), kannst du auch erfolgreich in die Steuergeräte schreiben :thumbup:

    Sorry für das OT :S

    Da das System auch im Multimedia Center verankert ist, dürfte auch eine neue Software nötig sein.

    Du machst es dir zu einfach.....


    Ich sag mal vergiss es !

    Afaik, kann man da für die Phase 1 in DDT4All (ähnlich wie für die Android Auto Freischaltung) einen Hacken setzen und zack denkt das System, es wäre eine Bose Edition. Ob das jetzt so wirklich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Für Life Varianten kann man den Seriensound auch schon über die Arkamys Funktion nachträglich mit DDT4All aufmöbeln/freischalten (Anleitung gebe ich gerne bei Bedarf bzw. auf Anfrage).

    Hallo,


    ich habe mal die Suchfunktion bemüht und festgestellt, dass meine Frage unbeantwortet blieb. Daher meine Frage an die Experten: kann man das BOSE System in der ZOE nachrüsten? Weiß jemand die benötigten Teile?


    Vielen Dank für die Unterstützung


    Teilenummer müsste dir dein Freundlicher geben können. Kabelstränge in den Türen musst du nicht ändern, aber den für den Sub in den Kofferraum legen.

    Ich stimme r240pe zu, dass mehr Sinn macht, das Focal System zu nehmen (Vorsicht da gibt es 2 Varianten von). Der Grund ist, dass das Bose System teurer und gleichzeitig schlechter ist als das Focal-System (in mehreren Fzg. getestet, sowohl gedämmt als ungedämmt). Es muss auch nicht sofort das volle System mit Sub sein, sondern eventuell reicht bei dir individuell auch die Vorausbaustufe mit nur Türen. Sowohl Bose als auch Focal haben da schon ganz gut Druck. Wobei hier wieder das Bose System eigentlich so abgestimmt ist, dass es den Sub braucht. Also nach und nach, bis zu deiner Zufriedenheit upgraden ist da eher nicht so, beim Focal aber problemlos möglich.
    Teilenummern und Einbau (Focal) habe ich glaube ich auch schonmal in einem anderen Thread gepostet.

    Generell gilt für Sound Upgrades/Nachrüstungen in der Zoe: Immer in Verbindung mit Entdröhnung machen. Da hat die Kuchenblechmafia bei Renault zugeschlagen und alleine darüber kann man enorm viel (aus egal welcher Anlage) rausholen :!:

    Falls du doch unbedingt die Bose nachrüsten willst und du fragen zum Einbau hast, kann dir hier bestimmt weitergeholfen werden :thumbup:

    Irgendwelche Lösung aus 500 möglichen Aftermarket Angeboten raus suchen kann jeder.

    Die Focal sind übrigens nicht "irgendwelche" Aftermarket, sondern offiziell in Partnerschaft mit Renault entstanden und im Zubehörkatalog für die Zoe bestellbar :S . Deswegen ist da auch alles Plug-n-Play und Renault gibt Garantie drauf. :thumbup:



    ...die hatte ich ja bereits, deshalb die Frage hier im Forum nach KnowHow zu Relais und/oder Parameter in Bordelektronik/Software :)

    Hast du DDT4All?
    Falls ja würde ich da mal suchen. Das kann ein ziemliches Labyrinth sein, es würde mich aber wundern, wenn man das da nicht um konfigurieren kann.
    Falls nein, kann ich gerne mal die Tage, wenn ich das nächste Mal sowieso dabei bin danach suchen...

    Karlsruhe… Ist aber eigentlich egal, für die richtige ZOE fahr ich auch nach Hessen/Bayern :)

    Falls du dich in Karlsruhe mal mit jemandem austauschen willst, der 50k im Jahr auf einer Zoe fährt und dir so die typischen Schwachstellen direkt am Auto zeigt bzw. sagen kann worauf du achten musst, kannst du dich gerne bei mir per PN melden. Falls du jemand brauchst, der schon ein paar Zoes gefahren ist und das Fahrwerk beurteilen kann bzw. vor Ort direkt Daten am Fzg. auslesen kann, dann würde ich (wenn es nicht weiter als 400 Km weg ist) auch zu einer Probefahrt begleiten.
    Natürlich nur, wenn du willst & komplett kostenfrei.
    Freue mich über jede Zoe mehr hier in Karlsruhe :saint: :thumbup:

    Hier mal der Vergleich zwischen den originalen und den Meyle-HD Teilen. Wenn man die in der Hand hat und sich genauer anschaut, ist der Vergleich noch krasser als auf Bildern.
    Was mir auch positiv aufgefallen ist, dass bei den Meyle Teilen die Konstruktion zur Montage deutlich besser ist. Statt Inbus kann man das mit einem Schlüsselsatz lösen.

    Meine Koppelstangen hatten knapp 50 TKm und waren eigentlich trotz meiner sportlichen Fahrweise noch gut und ohne Klackern. Die originalen waren schon ziemlich zugegammelt, der Ausbau beim Fahrwerkswechsel war bereits ziemlich reudig.


    photo_2023-01-14_16-05-38.jpg

    Jetzt zu meiner Frage:


    Im Fehler-Lösch Menü gibt es ja links zum Aufklappen die Liste der Steuergeräte die man anwählen kann/muss. Ich kenne auch keinen Schalter um ALLE Fehler in allen SG auf einmal zu löschen. Also muss man jedes SG einzeln anwählen - ohne zu wissen was das SG überhaupt macht.


    Gibt es da ne "Liste" - ähem, Aufschlüsselung für, das sind meist nur 3 Buchstaben ?


    Zumindest für Ph.1 (zur Ph.2 haben sich aber Teile des Can-Bus geändert) kann ich das mal eben aus dem Kopf runter schreiben. Lösche bei meiner kleinen Zicke auch öfter den Fehlerspeicher:


    • DCM - Telematics Control Unit
    • LBC - Lithium Battery Controller
    • EVC - Electric Vehicle Controller
    • PEB - Power Electronics Block
    • USM - U Safety Module
    • TDB - Instrument Panel
    • EPS - Electronic Power Steering
    • ESC - Electronic Stability Control
    • UBP - Uncoupled Braking Pedal
    • UCH - Body Control Module
    • HVAC - Climate Control
    • Parking-Sonar - Park Assist
    • BCB-OBC - Battery Connection Box
    • LBC2 - Lithium Battery Controller 2


    Wenn ich was vergessen habe, Übersetzungen benötigt sind oder Fragen bestehen, einfach schreiben. Ich ergänze auch gerne die Liste.
    Irgendwo auf der CanZE Seite sollte es aber auch eine vollständige Liste geben...

    War auch mein erster Gedanke - dann fiel mir ein, dass bei der Phase 1 vielleicht gar keine Ladetimer möglich sind...


    Mein zweiter Gedanke: Gibt es einen besonderen Grund, weshalb die Ladung nicht einfach direkt erfolgen kann, wenn die Zoe angesteckt wird?

    Bei der Ph.1 sind Ladetimer möglich :thumbup: . Sogar per App.

    Wahrscheinlich würde auch ein Starten der Vorklimatisierung die Zoe aufwecken und so ein Laden ermöglichen. Wäre natürlich Energieverschwendung, ist aber ein Trick, wie man die Zoe aus dem Schlaf weckt.


    Zum zweiten Gedanken:

    Vielleicht will der TE z.B. am Wochenende erst starten, wenn er seinen eigenen PV Strom erzeugt.


    Egal wie, die Zoe wird den Ladevorgang nur starten, wenn sie "wach" ist. Im Tiefschlaf bringt ein Signal von der WB nichts, da das zuständige Steuergerät von der Zoe heruntergefahren ist. Man kann das Einschlafverhalten der Zoe auch umkonfigurieren (zumindest ist mir das bei der Ph.1 bekannt). Das aber so lange zu verzögern halte ich aber nicht für sinnvoll.

    Kurzes Update:

    Ich habe das verlängerte Wochenende genutzt und das neue Fahrwerk eingebaut. Bei mir war schon einiges zugegammelt. Gutes Werkzeug und WD40 oder Caramba sollten auf jeden Fall vorhanden sein.

    Wenn man sich Arbeit ersparen will, dann bestellt gleich neue Domlager, Federteller (gibt es auch passend von Bilstein) und Koppelstangen.
    Ich habe die alten Domlager wiederverwendet, aber den Aufwand, den man sich mit dem Federspanner macht ist es eigentlich nicht wert. Federnspanner habe ich übrigens für die H&R Federn nicht gebraucht. Die Kraft kann man auch von Hand aufwenden und hat trotzdem noch genug Vorspannung. Koppelstangen wollte ich eigentlich auch wiederverwenden und erst in Zukunft die verstärkten von Meyle einbauen. Habe aber festgestellt, dass die auch schon ziemlich durch waren und praktischerweise hat sich der Inbus zum Kontern beim Aus-/Einbau rund gedreht X/

    Also gleich mal die verstärkten Koppelstangen von Meyle bestellt. Baue sie morgen ein und dann gibts einen Bericht von der ersten Probefahrt (der Schwarzwald ist da die ideale Strecke :S ).


    Ansonsten war der Einbau wenn man weiß was man tut eigentlich leicht. Den qualitativen Unterschied zum Serienfahrwerk merkt man schon beim Einbau. Tiefer sieht das Auto auch um Welten besser aus. Viel stimmiger :thumbup:


    Zum Thema Drehmomente & selbst sichernde Muttern:

    Netterweise liegt bei den Dämpfern eine Tabelle mit den jeweiligen Drehmomenten dabei. Klar, die kann man auch einfach festknallen, bei Fahrwerksteilen gehe ich da aber lieber auf Nummer sicher...


    Es gibt ein paar selbst sichernde Muttern. Die Verbindung Domlager zu Dämpfer. Wenn man einen Bilstein nimmt, liegt diese bei. Wenn man nur die Federn auf Seriendämpfer macht, sollte man eine neue organisieren. Die Koppelstangen haben auch selbst sichernde Muttern. Sollte man auch 2x einplanen.


    Das einzig nervige ist den ganzen Krempel wegzubauen um an die Dome zu kommen, aber auch das ist jetzt nichts weltbewegendes...


    Kann den Einbau bisher uneingeschränkt weiter empfehlen :thumbup: .

    Ein Tipp: wenn du auf den Geschack bezüglich Entdröhnung gekommen bist, dann nimm dir doch mal das Dach vor. Du findest da mindestens so viel "Blechtrommel" wie bei allen Türen zusammen. Zwar ist der Ausbau des Dachhimmels sehr aufwändig, aber das Resultat ist es mehr als wert.

    Das hab ich auch schon hinter mir :) Wenn schon dann richtig :D Kofferraum ist auch schon entdröhnt und gedämmt. Alles mit Alubutyl von Reckhorn und 2cm Armaflex AF.