Intervall für Heckscheibenwischer verlängerbar?

  • ..die hatte ich ja bereits, deshalb die Frage hier im Forum nach KnowHow zu Relais und/oder Parameter in Bordelektronik/Software

    Schreib doch einfach mal eine Mail an die, die das Auto gebaut haben. Dort sitzen doch die Spezialisten ;)

    Welcher "normale" Autofahrer beschäftigt sich in der Tiefe mit seinem Auto?!

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Hast du DDT4All?

    Nein, leider (noch) nicht. Habe weder Dongle, Software bzw. das Knowhow diesbezüglich.


    Aber prinzipiell vermute ich, dass es ein "normales" Wischrelais im Sicherungskasten gibt. Da werde ich die Tage mal wohl den Kasten selber untersuchen.

  • ddt4all funktioniert nicht bei Phase 2, hat aber bei meinem scenic mit r-link2 funktioniert.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ddt4all funktioniert nicht bei Phase 2, hat aber bei meinem scenic mit r-link2 funktioniert.

    Doch, ist nur umständlicher. Die Phase 2 hat ein Secure Gateway. Das Gateway lässt durch den OBD Port nur Lesezugriff zu. Wenn du aber dahinter direkt ins Netzwerk gehst (also irgendwo anders in das CAN-Netzwerk deinen Connector reinbastelst), kannst du auch erfolgreich in die Steuergeräte schreiben :thumbup:

    Sorry für das OT :S

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

  • Gestern hatte ich mal den Sicherungskasten im Fahrgastraum (Phase 2, Fahrertür, Deckel ab) inspiziert.


    Dazu Zündung an, Heckwischer auf Intervall. Man hört vernehmlich das Klacken eines Relais direkt aus dem o.g. Sicherungskasten.


    Mit dem Finger bin ich alle durch die abgenommene Klappe sichtbaren Relais durchgegangen, um zu fühlen, welches es wohl sei. Aber es war keines der sichtbaren Relais.


    Tja, brauche wohl ein Stethoskop und einen Draht :)

  • Ich kann dir auch die Arbeit sparen und direkt die komplette "Fuses and Relays" Übersicht für die Zoe Ph.2 schicken. Macht vielleicht deine Suche etwas zielführender 8o
    Kannst mir bei Interesse ja mal ne PN schicken :thumbup:

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe

  • Doch, ist nur umständlicher. Die Phase 2 hat ein Secure Gateway. Das Gateway lässt durch den OBD Port nur Lesezugriff zu. Wenn du aber dahinter direkt ins Netzwerk gehst (also irgendwo anders in das CAN-Netzwerk deinen Connector reinbastelst), kannst du auch erfolgreich in die Steuergeräte schreiben :thumbup:

    Sorry für das OT :S



    Das ist keineswegs OT, sondern exakt zielführend. Nur: Ich hätte echt Muffe mir meinen ZOE zu zerschießen.

  • Gestern hatte ich mal den Sicherungskasten im Fahrgastraum (Phase 2, Fahrertür, Deckel ab) inspiziert.

    Dazu Zündung an, Heckwischer auf Intervall. Man hört vernehmlich das Klacken eines Relais direkt aus dem o.g. Sicherungskasten.

    Mit dem Finger bin ich alle durch die abgenommene Klappe sichtbaren Relais durchgegangen, um zu fühlen, welches es wohl sei. Aber es war keines der sichtbaren Relais.

    Denk dran, der ZOE hat 3 Sicherungskästen.


  • Das ist keineswegs OT, sondern exakt zielführend. Nur: Ich hätte echt Muffe mir meinen ZOE zu zerschießen.

    Beim reinschalten einer Can-Bridge oder beim reincodieren von Sachen über DDT4All?


    Ersteres würde ich auch nur Leuten empfehlen die wissen, was sie tun. Das kann aber auch ein Laie sein.

    Da ich vom Fach bin, ist das jetzt für mich nichts sonderlich schweres. Wenn man das vernünftig machen will, lässt man sich ein PCB mit passenden Konnektoren auf beiden Seiten raus und dann ist das elegant gelöst. Aber auch einen ELM oder OBD-Adapter der Wahl umzuverkabeln in den bestehenden Kabelbaum ist jetzt nichts gefährliches. Mir fällt nicht viel ein, wie man dabei die Zoe zerschießen kann. Machen ja Teslabesitzer auch so. Die haben nämlich keinen OBD-Port.
    Vielleicht mache ich da mal einen ausführlichen Thread zu auf und veröffentliche ein paar Hardware Designs (die muss ich aber erstmal aufräumen)...

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe