CCS immer optional?

  • Da ist ja die durchschnittliche ladeleistung von deinem AC laden schneller als die von deiner DC ladung :)

    Dann hab ich ja alles richtig gemacht und CCS nicht mitbestellt, aufpreis damals waren irgendwas zwischen 800 und 1000 Euro wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Dann hab ich ja alles richtig gemacht und CCS nicht mitbestellt.

    Hallo Klaus,

    aus nunmehr 3 1/4 Jahren Zoe Ph2 Erfahrung heraus kann ich dir, aus meiner Sicht, nur zustimmen. Ich hatte es damals mitbestellt und bis jetzt vielleicht 3-4 mal benutzt, obwohl ich ab und an auch mal Mittelstrecke ( > 300km ) fahre. Durchs 22 kWh AC Laden hat die Zoe einen enormen ( Kosten ) Vorteil gegenüber den meisten anderen E-Autos.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Der Riviera vom Heiko sieht gut aus. Aber warum nur Fahrerseite Sitzheizung, gabs das als Option?


    Tolles Teil !


    Tja, der Verkäufer scheint nicht sehr helle. Lt. Exposee ist der ZOE ja auch ein Rechtslenker....

    Aber tolle Karre, ich seh zum ersten Mal die Volleder Sitze im Riviera = :thumbup:


    Dann hat die Karre noch 1 Jahr Werksgarantie, was will man mehr und über 30K bekommt er eh nicht, die Preise sind im Sinkflug.

    Wenn er nicht sofort auf die 27K einschlägt, dann in 2 -3 Monaten :D


    ...und steht bei Mattes vor der Haustür.

  • Da ist ja die durchschnittliche ladeleistung von deinem AC laden schneller als die von deiner DC ladung :)

    Dann hab ich ja alles richtig gemacht und CCS nicht mitbestellt, aufpreis damals waren irgendwas zwischen 800 und 1000 Euro wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


    Ich mache CCS ja/nein immer dran fest ob der ZOE ein Zuhause mit einer 11er WB hat. Wenn man dann für Langstrecke noch einen Benziner hat ist die Wahrscheinlichkeit irgendwo mal CCS zu laden, extrem gering. Alleine schon aufgrund der Kosten der kwh . zu Hause ~33 Cent, an der Säule ~50 Cent ?

  • Ok, bei mir unterwegs DC NullkommaNull Kosten weil kein CCS an Wagen. :D AC Laden 1-2x im Jahr, dann sind mir die Kosten egal.


    Zu Hause irgendwo zwischen Lulu wenn die Sonne scheint und ~30 cent. Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Lt. Webseite mit meinem Vertrag sollten es 26 Cent sein, ich kann mich aber an eine Mail erinnern da wurde eine Erhöhung auf 28,x cent angekündigt. Bruttopreise incl. Mwst.

    Ist bei mir umgekehrt: AC zuhause 53 Ct, DC unterwegs 31 Ct.


    Das mit Zuhause 53 Cent kann (Ab März 202023) nicht angehen, mein Versorger schrieb mir :


    Zum 1. März 2023 hat die Bundesregierung eine Strompreisbremse eingeführt, um die Verbraucherinnen und Verbraucher bei den Energiekosten zu entlasten. Durch die Preisbremse wird der Strompreis für 80 Prozent des prognostizierten Jahresverbrauchs auf 40 ct/kWh gedeckelt. Wenn Ihr vertraglicher Arbeitspreis über diesem Wert liegt, berücksichtigen wir die Entlastung in Ihren Abschlägen.


  • Mein Versorger hat seit der Erhöhung zum 01.01. noch nichts weiteres verlauten lassen. Deshalb gehe ich jetzt erstmal von 53 Ct. aus. Außerdem habe ich im Januar schon ein Drittel meines 80%-Kontingents aufgebraucht (mangels solarer Erzeugung).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Alleine schon aufgrund der Kosten der kwh . zu Hause ~33 Cent, an der Säule ~50 Cent ?

    ich habe ab April einen Strompreis von 39ct. An der Ladesäule zahle ich 51ct beim ADAC (EnBW), die Preise für DC u. AC sind ja jetzt gleich.

    Wenn ich mir das ausrechne zahle ich für eine Ladung von ca.30kWh/Woche an der Säule 15,30€. Zu hause, mit angenommen 15% Ladeverlust, nur ca. 1,50€ mehr. Dauert allerdings locker 10h, an der Säule nur 2h.

    Wechsle dann immer mal auf DC oder AC wie ich Lust habe.

  • Zu Hause irgendwo zwischen Lulu wenn die Sonne scheint und ~30 cent.

    OT: Wir sagen auch immer, dass wir zuhause "für lau" laden. Ganz korrekt ist das natürlich nicht, weil die PV-Anlage auf dem Dach ja nicht kostenlos "aus dem Nichts erschienen" ist. Wenn die PV vor dem E-Auto da war, kann man die gedanklich irgendwie unter "war eh schon da" verbuchen. Trotzdem kostet auch der Strom vom Dach was. Bei uns sind die Gestehungskosten bei ca. 8 ct/kWh (basierend auf Anschaffungskosten vs. erwarteten Erträgen über 20 Jahre). Natürlich geb ich dir recht, dass 8 ct/kWh näher an Lulu dran sind als an ~30+ ct/kWh ;)

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Karlsruhe… Ist aber eigentlich egal, für die richtige ZOE fahr ich auch nach Hessen/Bayern :)

    Falls du dich in Karlsruhe mal mit jemandem austauschen willst, der 50k im Jahr auf einer Zoe fährt und dir so die typischen Schwachstellen direkt am Auto zeigt bzw. sagen kann worauf du achten musst, kannst du dich gerne bei mir per PN melden. Falls du jemand brauchst, der schon ein paar Zoes gefahren ist und das Fahrwerk beurteilen kann bzw. vor Ort direkt Daten am Fzg. auslesen kann, dann würde ich (wenn es nicht weiter als 400 Km weg ist) auch zu einer Probefahrt begleiten.
    Natürlich nur, wenn du willst & komplett kostenfrei.
    Freue mich über jede Zoe mehr hier in Karlsruhe :saint: :thumbup:

    Zoe R90 Intens (40 kwH; Vollgedämmt & Entdröhnt, Sound-Upgrade; Tieferlegung & Sportfahrwerk; LED-Umbau). Weiteste Strecke: Nordkapp & zurück (9000 KM in 3 Wochen). Entwickelt beruflich elektrische Antriebsstränge und Leistungs-/Regelelektronik.
    Geplant: Elia Diffusor; CSR Frontlippe; Felgen Upgrade auf 17 Zoll;

    Aktuelles Projekt: CCS-Nachrüstung für Phase 1 Zoe