BOSE nachrüsten in der ZOE?

  • Hallo,


    ich habe mal die Suchfunktion bemüht und festgestellt, dass meine Frage unbeantwortet blieb. Daher meine Frage an die Experten: kann man das BOSE System in der ZOE nachrüsten? Weiß jemand die benötigten Teile?


    Vielen Dank für die Unterstützung

  • 380Volt - Wieso vergessen?

    Accelerator


    Damit klappt das einwandfrei: FOCAL für ZOE

    Lautsprecher: Tweeter, Mittel/tief für Türen, Subwoofer in der Subwooferbox

    Lautsprecher mechanisch passgenau, Klang gut bis sehr gut

    Einbauort für Subwoofer unter Beifahrersitz oder Kofferraum - Kabellänge ausreichend

    Alle Kabel und Stecker passend - keine Arbeiten am Kabelsatz erforderlich.


    Stromversorgung für Subwoofer am besten direkt zur 12 V Batterie verlegen.

    Automatische EIN/AUSschaltung kann nach Bedarf an verschiedenen Stellen angeklemmt werden , dann schaltet Sufwoofer nach verschiedenen Zeitspannen der "ZOE-Spartaktik" automatisch ab.

    Nach dieser automatischen Abschaltung bleiben die hinteren Lautsprecher über das eingesschaltete EASY LINK weiterhin funktionsfähig, bis das EASY LINK ebenfalls aus RENAULT-Bevormundungs-Spargründen endgültig abgeschaltet wird.

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • Das Bose-"System" besteht aus besseren Lautsprechern, + Subwoofer + erweiterter Soundprozessor-Software im EASY LINK.

    (OT: Kapazitäten zu sparen ist gut - aber 90 Sekunden Licht im Innen- oder Kofferraum nach Aufschließen reichen nicht, um Einkauf im Kofferaum zu verstauen oder 2 kleine Kinder korrekt in die Kindersitze zu setzen.)

    Der Verweis auf die Stromabschaltung dient nur als Hinweis zur Auswahl des richtigen/gewünschten Anschlusspunktes für den Steuerstrom des Subwoofers

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)

  • Empfindest Du den Klang des Standardradios so schlecht?

    Ich hatte mein Auto gedämmt und dadurch nebenher den Klang verbessert. Das kann ich nur empfehlen! Anleitungen gibt es reichlich im Netz.

    Summmmmm 8)


    Experience R110, Winterpaket, Komfortpaket, Einparkhilfe hinten, AC-Automatik, MIttelarmlehne

  • Damit klappt das einwandfrei: FOCAL für ZOE

    Lautsprecher: Tweeter, Mittel/tief für Türen, Subwoofer in der Subwooferbox

    Lautsprecher mechanisch passgenau, Klang gut bis sehr gut

    Einbauort für Subwoofer unter Beifahrersitz oder Kofferraum - Kabellänge ausreichend

    Alle Kabel und Stecker passend - keine Arbeiten am Kabelsatz erforderlich.

    Hallo „r240pe“,


    hast Du das Focal System bei Dir selber eingebaut ? Welche Zoe hast Du, Phase I oder Phase II ?


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • 380Volt Lieber Heiko ...

    Du kannst weiter andere verächtlich machen... - wenn das Dein Stil ist ... meiner nicht!


    Frankie

    Für diejenigen, die hier wirkliche Information wollen:


    Ich habe bereits 2 mal FOCAL als Komplettanlage eingebaut/nachgerüstet.

    Einmal Q90 und einmal PH II R135. (mein vorheriger 240er war serienmäßig - ich hatte also den Vergleich)

    Und entgegen aller Aussagen passt die Subwoofer-Box doch unter den Beifahrersitz.


    Ich habe den Einbau beide Male mit einer 3-fach-Dämmung aller Türen/Klappen (und des Dachhimmels - 2fach) verbunden.

    Dient einerseits ganz erheblich der Energieeinsparung insbesondere in der Heizperiode und es vibriert, dröhnt oder scheppert nichts mit den Lautsprechern.


    Zudem ist der Klang jetzt bedeutend besser - der Soundprozessor des Q90 war meiner Meinung nach im Klang allerdings etwas akzentuierter.

    Und die Q90-Bose-Version war in den Einstellmöglichkeiten schon gegenüber dem normalen (ohne Bose) Q90 eingeschränkt.

    Im Testfahrzeug hatte mich damals die Bose-Version nicht überzeugt; das kann aber möglicherweise zum Teil an der fehlenden Dämmung gelegen haben. Eine gedämmte Bose-Version ist mir bislang nicht untergekommen.


    Die Frage, welcher Klang gefällt und ob man das braucht ist reine Geschmackssache. Natürlich fährt das Auto auch ohne diese Umbauarbeiten.

    ZOE 2015: R240 2017: Q90 seit 07/2020: R135 Z.E.50 CCS mit vollständiger Dokumentation (12/2023 3.500 Datensätze mit 105.000 Einzelwerten)