Beiträge von OZE

    Habe heute Morgen im Radio gehört, dass die Hybrid-Fahrzeuge nur noch bis Jahresende gefördert werden. Ab 2023 ist Schluss.

    Reine Elektroautos werden ab 2023 bis 4000€ und ab 2024 nur noch bis 3000€ vom Staat gefördert. Ob die Fahrzeughersteller auch was dazugeben, war nicht zu erfahren.

    Entweder werden unsere Fahrzeuge wertvoller (preisstabiler) oder der E-Markt bricht ein - was ich mir allerdings nicht vorstellen kann und möchte.

    Die Aufmachung lässt Schlimmes für unsere batteriebetriebenen Spielzeugautos erahnen. Wenn man den Bericht aber liest, gibts Entwarnung. Hätte mich auch gewundert. Da ich mich noch nie für Renault interessiert hatte, ist dies genauso interessant, wie Saab oder Daihatsu. Da aber mittlerweile Jeder mit Jedem rummauschelt, ist die Automarke Nebensache. Hätte sich damals auch keiner träumen lassen, dass meine Lieblings-Oldtimer-Marke (mit dem Stern auf der Haube) jetzt teilweise mit Renault-Motoren läuft.

    ich möchte mich bei ´eurem Gerangel´ nicht einmischen :/ , aber ein Jeder bekommt das was er bestellt.

    Als ich die Prämie beantragen wollte, lag sie zuvor bei zugesicherten 325€. Ich war erfreut, dass diese mit einmal bei 350€ lag. Natürlich kann die Auszahlung auch einige Monate dauern. Der Anbieter muss ja auch irgendwie seine zugesicherten Aussagen gerecht werden. Ich meine damit, nicht unter dem Selbstkostenpreis auszuzahlen.

    Ich bin da ganz zuversichtlich. Bin mal gespannt, ob diejenigen, die sich 255€ auszahlen lassen, am Ende auch eine Spendenquittung mit Angabe der Restsumme, welche gespendet wurde, erhalten. Erst dann sieht man, wie hoch der erziehlte Betrag war. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass der Qoutenhändler damit seine Gewinne (steuerlich) ordentlich schrumpft.

    Das ist keine Willkür, das sind schon "Handelspreise" - NUR: Die CO2 Emissionsrechte haben in den letzten 2 Monaten extrem geschwankt.

    4.Feb. bis 7.März 96 Euro / 60 Euro /Tonne. Je nachdem wann eingereicht/abgerechnet wurde, gut oder mies.


    PS: Seit 2 Wochen rel. stabil 78 bis 80 Euro

    Genau :)


    Ich bekomme z.B. 91%, aber mindestens 350€. Je nachdem wann eingereicht wird. Die Einreichung bestimmt der THG-Qouten Händler, nicht der Antragsteller beim Händler.

    Aber, da der sog. Händler auch den größten Profit machen möchte, weiß dieser schon, wann er einreichen sollte. ;)

    Mein Stromanbieter hat mir freiweillig 300€ (ohne Nachfrage) angeboten.


    Wenn ich mir das so ausrechne, dann fahre ich fast kostenlos und steuerfrei bis 2030 mit meinem ´Elektrisch´. Kommt eben nur die Versicherung und Wartung/Verschleiß dazu. So habe ich es mir gedacht/gewünscht. :love:

    ...und wie sieht das nun mit den Steuern aus?

    Im Prinzip ist alles ab 256€ zu vertseuern. Es sei denn, du bist nur Arbeitnehmer (also ganz gewöhnlich angestellt), dann ist deine Freigrenze auf 410€ erhöht. Bei weiteren Einnahmen wie z.B. Feundschaftswerbung, Provision, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung usw. siehts anders aus.

    Das alles kann dir aber ein Steuerberater oder ein ähnlich ausgebildeter Freizeitgenosse erklären. Ist ja hier keine Rechtsberatung.

    Mittlerweile habe ich auch die THG-Prämie (oder wie sich das auch immer nennt) beantragt. Bin gespannt, ob ich auch wirklich die knapp 375€ bekomme - plus Bonus bei Kursgewinn.

    Dann schau dir mal den Gebrauchtmarkt an. Ich spreche aber nur vom Zoe. Da werden Preise aufgerufen =O . Wir wollten erst einen Gebrauchten (ab 2020, aktuelles Modell) kaufen. Da aber die Preise viel höher für einen Gebrauchten als wie für einen Neuwagen waren, haben wir uns für Letzteren entschieden. Außerdem waren die Meisten davon immer mit Mietbatterie.

    Aber Jeder setzt andere Prioritäten. Wenn der Zoe unser einziges Auto sein sollte, hätte ich mich für einen Ionic (aber nicht der 5) entschieden. Warum soll/muss ich mir da einen Tesla ans Bein binden. Nur weil der einen Ruf hat - eben teuer - um nach Außen etwas darzustellen. :D

    Und gäbe es die Förderung nicht, hätte ich nie über ein Elektrisch nachgedacht. Ein gut ausgestatteter Corsa oder Polo würde auf gleichem Preisniveau liegen. Sowas hätte ich mir aber nie gekauft. :thumbdown: