Beiträge von OZE

    ...

    Jedenfalls haben wir gestern einen Experience R110 ZE50 bestellt.

    Mit Komfort-, Winter- und Safety-Paket soll er so in ca. 4 Monaten geliefert werden.

    ...

    Die Beiträge etwas höher hören sich ja nicht so prickelnd an.


    Jedenfalls habe ich gerade einen Anruf von meinem Renault-Händler bekommen. Unser ZOE ist geliefert worden. :)

    Dann werden wir kommende Woche vorbeifahren und die eVB-Nummer und die Allwetter(komplett)räder (Danke nochmal an Heiko ;)) abgeben. Unterm Strich hatten wir somit so ziemlich genau 2 Monate Wartezeit. Der Wagen war lt. Händler schon im Vorlauf und musste von der Ausstattung her noch angepasst werden.


    Falls Jemand an 4 neue Kompletträder in 16" interessiert sein sollte, einfach melden. Es handelt sich um die Alufelgen ab Werk bei Ausstattung ´Experience´.

    Leider ist dies in der heutigen Zeit so. :rolleyes:

    Ob man das bei den Tankstellenpreisen auch mal so macht? Einfach mal ohne den ganzen Steuern/Abgaben. ;(;(;(


    Trotzdem hat/wird mein Zoe immer noch ca. 1,5k€ günstiger sein (ausstattungsbereinigt) als wie bei den Berlinern. :P

    Na dann kann der Zoe doch das Ladeende bestimmen! :)


    Mehr wollte ich doch gar nicht. :rolleyes::thumbup:


    Vor langer Zeit hieß es auch, dass man die Li-Ion-Akku von Handys zwischendurch laden kann - ohne Akkuprobleme.

    Die Akkus von Bekannten stiegen nach einigen Jahren (überwiegend nach 2-4) aus. Meiner hielt 12 Jahre (und vielleicht noch länger), wenn da nicht die Smartphones gekommen wären. Ich habe das Handy immer von alleine ausgehen lassen (Akku leer).

    Wir haben uns vorgenommen, einmal im Monat den Akku auf 100% voll zuladen.

    Dass das Batteriemanagement die Ladung regelt ist mir schon klar. Aber warum wieder unnötig Energie in die Erwärmung stecken, wenn sie schon vorhanden ist?


    Ich habe jetzt mehrere Anbieter von Wallboxen angeschrieben. Einer darunter hat explizit abgeraten, sein Gerät für den Zoe zu nutzen, weil es schon zu Problemen mit dieser Kombination gab.

    Elli hat mir dies zwar telefonisch bestätigt (meine Eingangsfrage), aber nun warte ich auch noch auf die schriftliche Bestätigung.

    Heidelberg zeigt bisher wenig Interesse. ?(

    Wenn Jemand zu Hause ist, dann ist es nicht unbedingt das Problem. Gibt ja Wecker, Timer oder wie auch immer. Aber, wenn man mal anschließend unterwegs ist (und das länger als wie die Ladezeit sein soll), dann ist der Plan hinüber. Laden sollte man ja wenn der Akku noch warm ist. Nach Hause kommen und den Akku abkühlen lassen, und dann erst ca. 3h vor Fahrtantritt (meistens morgens) anschalten, wäre auch nicht optimal.

    mav2 - leider kann ich mit Iobroker nichts anfangen. Habe mir das kurz im www angesehen, aber das ist nichts für mich (Laie).


    Dr.Hasenbein - ich dachte, wenn man die Box, das Auto und ein Smartphon miteinander verbindet (WLAN), dann sprechen die miteinander. Aber das mit den kWh einzugrenzen ist schonmal sehr gut. Deshalb schrieb ich ja auch, dass sich das ganz gut berechnen lässt.

    Ich parke den Wagen jetzt z.B. mit 18% und sage nach 3h soll er aufhören. Wenn er dann mit Verlusten 33kWh (3h mit 11Kw) nachgeladen hat, sollten der Wagen dann so bei ~80% Akku aufgeladen sein.


    Bin ich der Einzige, der so seinen Akku behandelt (behandeln möchte), oder wie macht das der Rest hier im Forum?



    PS: Meine Rechnung, in der Theorie, sieht so aus;

    Arbeitsweg 34km (Landstraße 70km/h, Ortschaften - berghoch, aber auch entsprechend bergab, in beiden Richtungen)

    Bei einem Verbrauch von 15kWh/100km, macht dann so ca. 5kWh am Tag. Dies widerum entspricht ca. 10% Akku.

    Also kann ich ganz gut den Ladezeitpunkt festsetzen.