Beiträge von OZE

    Da ich den Zoe noch nicht habe, und daher nicht einsehen kann, ob er eine bestimmte Funktion hat, bin ich nur in der Theorie unterwegs.

    Es geht mir darum, dass ich bzw. eine Wallbox die Ladung bei einer vorab bestimmten Prozentzahl abbricht. Soweit ich gelesen habe, kann das der Zoe leider nicht.

    Nehmen wir mal an, dass der Ladevorgang bei Erreichen von z.B. 85% die Ladung beenden soll. Zur Not lässt sich das bei einem 52kWh-Akku ganz gut ausrechnen. Also je 20% Akku-Kapazität ca. 10kWh.

    Ich benötige jetzt eine (halbwegs) günstige Wallbox, bei der diese Funktion gegeben ist. Einen FI benötige ich dazu nicht, da dieser bauseitig (an der Hausverteilung) vorhanden ist.

    Nach meinen Recherchen könnte diese Funktion die ELLI bzw. VW ID-Charger connect bereits haben.

    Lädt denn schon Jemand den Zoe mit diesem Ladegerät (Wallbox)?

    Vereinfacht gerechnet pro Ladung: 50kWh Akku zu 80% laden = 40kWh

    - bei 10A müssen 40kWh / 69,0% = 57,97kWh rein

    - bei 16A müssen 40kWh / 80,7% = 49,57kWh rein

    Differenz also 8,40kWh * „noch“ 30cent pro kWh (Tendenz steigend wg. Energiepreise) sind in Summe 2,52€ Verlust pro Ladung. Bei der Teilung durch 70€ Anschaffung kommen rund 28 Ladungen heraus.

    Bin ja noch ´Grün´hinter den Ohren:saint:, aber wenn du schreibst, dass du 40kWh bis ca. 80% laden möchtest, dann musst du ja immer bis gegen 0kWh runter fahren. Soll wohl auch nicht so gut sein. Wenn, so habe ich gehört, von 20% - 80% laden. Würde dann von 10kWh - 40kWh bedeuten - also 30kWh bzw. 60% nachladen.

    Inspiriert von dem Beitrag über mir (RZ135) ist es sicherer, einen sog. Campingstecker (CEE 16A) zu nutzen.

    Auch finde ich die Idee eines sep. Stromzählers ganz gut. Somit kann ich dann ganz genau ausrechnen, was der Wagen so tatsächlich verbraucht (inclu. Ladeverlust).

    Welches einstellbare Ladegerät kann man denn empfehlen? Bisher habe ich das ´E-Lix Mini Wallbox Typ 2´ gefunden.

    Da die komplette E-Anlage meines Haus erneuert wird/wurde, habe ich gleich einen zweiten Zählerplatz verbauen lassen. Da es sich momentan nicht wirklich lohnt diesen zweiten Zählerplatz zu aktivieren (Kosten-Nutzen-Rechnung) finde ich die Lösung von ´RZ135´ ganz gut. Bisher habe ich eine rote CEE 32A Dose und eine rote CEE 16A (mit integrierter 230V Schukodose) Dose mit je 400V in der Garage montiert. Der Aufwand für eine zusätzliche blaue CEE 16A 230V Dose hält sich in Grenzen, da der Hausverteilerkasten an der Rückwand zur Garage montiert ist. Dabei kann ich gleich diese ´Campingdose´ extra absichern und über diesen Eltako WSZ15D laufen lassen. Später, wenn die Regierung endlich mal aus den Quark kommt, kann ich immer noch eine geförderte Wallbox anbauen.

    Wie ist das denn zu lesen? Sind die derzeitigen angezeigten 94,xx€ pro Quartal? Denn so ergeben sich für mich die ca. 3xx€ (75%) jährlich.


    Aber schon gut geschrieben: "Wir finanzieren uns durch einen kleinen Anteil am Verkauf deiner THG-Quote."

    Macht bei läppischen 10.000 Registrierungen eine kleine Summe von 1.000.000€. :huh:

    Mit einem kleinen PC-Programm und 2 Personen im Einsatz, eine ganz gute Summe.8o