Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Nachdem wir ja jetzt schon super viel über den Verbrauch und seinen Eigenheiten herausgefunden haben, hier noch wie der ADAC das sieht und wie unsere zoe km Vergleich mit anderen Modellen abschneidet:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…h-elektroautos-adac-test/


    Ist vielleicht auch für efahrer neueinsteiger lesenswert, da hier auch grundsätzliche Sachen nochmal erwähnt werden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hier "rächt" es sich, dass die Zoe mit 22kW laden kann. Das schraubt die dokumentierten Verluste in die Höhe. Bei 11kW ist der Verlust bekanntlich am niedrigsten. Was sich ja aber leider unterwegs nicht einstellen lässt.

  • Hier "rächt" es sich, dass die Zoe mit 22kW laden kann. Das schraubt die dokumentierten Verluste in die Höhe. Bei 11kW ist der Verlust bekanntlich am niedrigsten. Was sich ja aber leider unterwegs nicht einstellen lässt.

    .....außer du besitzt einen Juice Booster 2 oder NRGKick, den du als normales Ladekabel für die AC-Säule nutzt, und stellst die Ladeleistung auf 11kW :)

    ZOE Riviera R135 Z.E. 50 in Titanium grau, Leder Sand grau, CCS, Ganzjahresreifen

  • Ich habe jetzt festgestellt, dass unser Zoe besser ist als wie erwartet.

    Wir haben ihn das zweite Mal geladen. Diesmal bis 100%. Ich habe mir vorgenommen, immer eine Ladung bis 80% und dann die nächste Ladung bis 100% aufzuladen.

    Bei Übergabe hatte der Zoe 10km runter und der Akku zeigte 95% an. Da wir bei, ich glaube, 24% bis auf 80% aufgeladen hatten, war dies nicht repräsentativ.

    Bei der zweiten Ladung, haben wir auf 100% aufgeladen (wie oben erwähnt). Jetzt zeigte er eine Reichweite von 439km, bei einer bisherigen Gesamtfahrleistung von 455km an. Bei zwischenzeitlich weitergefahrenen 107km (Gesamt 562km), zeigte der Zoe eine noch verfügbare Restreichweite von 313km bei einem Akkustand von 77%.

    Mit kurzen Worten gesagt; Wir sind absolut zufrieden mit dem Verbrauch/Reichweite vom Zoe. Dazu muss man sagen, dass meine Frau zur Arbeit über 100 Höhenmeter zu überwinden hat - auf der Hin- sowohl auch Rückfahrt. Der günstigste Durchschnittsverbrauch lag bei 11,5kw/h.

    Bei der ersten Ladung (bis 80%) hat er ca. 1kW Ladeverlust gehabt. Jetzt bei der zweiten Ladung (bis 100%) ca. 3kW.

    Heidelberg Wallbox eingestellt auf 11kWh, tatsächlich 10,2kWh Ladeleistung.


    100 Prozent.jpg  77 Prozent.jpg

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Wow, wie kommst ihr auf 11,5 kWh/h (soll wohl pro 100 km heißen?)?

    Ich fahre gerne sportlich und lag erst bei einer längeren Fahrt überhaupt mal unter 19 kWh/100km.

    Viel weiter als 250 bis 270 km komme ich mit den 52 kWh nicht.

    Hoffe dass ich im Sommer (bzw. über 18 Grad) die 300 packe, dann bin ich schon zufrieden.

    Auf die angepriesenen 380 km komme ich sicher nur bergab oder mit Anschieben. :saint:

  • Vielleicht gehts auch nur bergab und er meint die Rekuperation. :/


    Ein wenig mehr Infos sollte man schon angeben.

    Z.Bsp. mit einem 1000W Ladegerät sind es in 2h ganze 2kW und mit einem 50000Watt Ladegerät dürfte der Zoe fast voll werden bzw. man lädt ja nicht bei 0% Akkustand.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)