Beiträge von OZE

    Weiblich ist der ZOE nur, wenn meine Frau damit fährt. :D


    Aber zu den öffentlichen Ladesäulen; Ich habe noch nie woanders geladen. Wäre uns viel zu stressig. Liegt vielleicht auch daran, dass wir dann extra einen größeren Umweg fahren müssten. Unser Lidl vor Ort 3km, der nächste mit Ladesäule 25km und dann wieder in 35km. :sleeping:

    Was spare ich an kostenlosen Ladesäulen? Vielleicht im Höchstfalle 2€. :huh: Rechnen wir mal ganz gut und ich spare 100€ im Jahr.

    Dafür den Umweg - niemals. Muss ja dann auch immer gerade frei sein und letztendlich noch warten um auch die 1h zu nutzen.

    Wenn ich die Säule vor der Tür habe - ok. Aber so :thumbdown: .

    Dem Zoe geht es genauso an den ´Kragen´, wie anderen E-Autos auch. Preiserhöhungen gibt es anderswo auch und die Bafa-Prämie bleibt ja mit mind. 3000€ bestehen. Was evtl. noch mehr vom Staat als Prämie gibt, bleibt abzuwarten.

    Dass die Hybriden nicht weiterhin gefördert werden (sofern es dazu kommt), würde ich gut finden. Nicht Verbrennermotor und einen kleinen E-Motor sollte es geben, sondern umgekehrt. Also hauptsächlich E-Motor und ein kleiner Verbrenner (falls man wirklich mal weit weg von einer Steckdose ist).

    Habe gerade bei meinem Versicherer(HUK-Coburg) nachgesehen. Dort soll die Auszahlung einige Tage nach dem ´OK´ vom Bundesumweltamt erfolgen. Die Prüfung vom Umweltbundesamt kann aber mehrere Monate dauern. Um eine hohe Quote zu erreichen, werden die Anträge gebündelt ans Umweltbundesamt weitergegeben. Somit verzögert sich natürlich alles.

    Bei meinem Anbieter Anfang April beantragt. Hat die Tage was geschrieben, dass jetzt die Genehmigung durch ist und die Quote jetzt vermarktet wird. Bin gespannt. Sollte eigentlich viel mehr als wie die versprochenen 350€ werden.

    Schnell ist anders. Aber mir gehts um das, was am Ende raus kommt.

    Ein neuer Kaufvertrag bedeutet ein neuer Preis. Das nach der Preiserhöhung würde ich mir nicht antun. Ich bin den mit ´135PS´ nicht gefahren. Könnte mir aber vorstellen, dass der Unterschied für mich keine 1000€ Aufpreis rechtfertigen.

    Alufelgen gibt es wie Sand am Meer, und meistens günstiger als wie beim Autohersteller.

    Aber trotzdem viel Spaß mit deinen Elektrisch. :)

    Problem ist nun, das die manuelle Bremse so gut wie nicht mehr genutzt wird. Die Reku ist einfach zu hoch. Wenn sie in B zu stark abbremst, auf D schalten und fertig.

    Ich finde, da ist zwischen D + Fahrzeugbremse oder auf B nur (wenn überhaupt) ein geringer Unterschied der Rekuperation zu verzeichnen. Deshalb fahren wir so, wie ich geschrieben habe. Ein Anderer wird mit der B Variante vielleicht besser zurecht kommen.

    Ich fahre Automatik - sonst hätte ich mir gleich einen Schaltwagen holen können. Vorrausgesetzt es gäbe Einen.

    Die Fahrweise imFlachland wird eher anders ein, als wie im Bergigen. Sobald man auf B lupft, bremst er ja sofort. Dann muss man wieder etwas mehr aufs Pedal treten um vorwärts zu kommen. Flink ist man wieder zu schnell. Und das nervt auf Variante B bei uns hier ziemlich. Dann lieber auf D bleiben und nicht das hin und her.

    Ich kenne schon den Unterschied zwischen Rekuperation im Modus B und der echten Bremse.

    Genauso sehe ich im Tacho wieviel rekuperiert wird. Wie ich finde, ist da kaum ein Unterschied zu erkennen.

    Da nervt mich eher der rechte Fuß, welchen ich dann Milimeter um Milimeter hin und her bewegen muss (im B-Modus).