Ich sehe das ähnlich wie maikt:
Ich bin vor der Zoe 19 Jahre lang in einem "total unsicheren" Scenic 1 Ph2 Bj 2001 herumgefahren. Eine ganz ähnliche Geschichte - das Auto hatte bei seinem Erscheinen auch beste Sicherheitsbewertungen, aber dann ging die Entwicklung weiter: ESP, ASR, Fahrassistenten - fehlte alles im Scénic. Gleichzeitig haben die potentiellen Unfallgegner aufgerüstet vom "normalen" Auto zum SUV und irgendwann kommt der Punkt, wo das Bewegen eines 20 Jahre alten Autos als Vorstufe zum Selbstmord bewertet wird.
Das gleiche Schicksal erleidet jedes Modell, wenn es erstmal ein paar Jahre auf dem Markt ist - nur fällt es da nicht auf, weil normalerweise kein zweiter Test des gleichen Fahrzeugs unter verschärften Bedingungen stattfindet. Die immer kürzeren Modellzyklen sind der eigentliche Fluch: Mit Blick auf den Ressourcenverbrauch können wir uns eine solche Denkweise eigentlich gar nicht mehr leisten.
Die Zoe ist auf jeden Fall sicherer als jedes meiner vorherigen Autos - und irgendwie habe ich ja auch die Zeit mit dem R4, R5 und R6 überlebt...
Die Sache mit dem ehemals Kopf-Seiten- und nun nur noch Seiten-Airbag allerdings finde ich auch nicht toll...