Beiträge von wohliks

Ich sag nur Dieselskandal. Diese Nummer ist ähnlich wenn nicht sogar identisch.

Da bin ich nicht so sicher: Beim Dieselskandal wurde bewusst getäuscht, um zu verschleiern, dass das Auto zulassungs-relevante gesetzliche Abgas-Grenzwerte im Normalbetrieb nicht einhält. Es hätte also ohne die Täuschung gar nicht erst eine Typzulassung bekommen.

Wenn aber das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Kopfschutzes am Seiten-Airbag für die Typzulassung nicht relevant ist - der Satz "Wir können Ihnen versichern, dass der Renault ZOE ein sicheres Fahrzeug ist, das alle gesetzlichen Sicherheitsnormen erfüllt." impliziert dies - kann man auf dem Rechtsweg vermutlich wenig machen. Ausnahme: Im Kaufvertrag wurde wirklich der Kopf-Seiten-Airbag ausdrücklich genannt und man könnte daher aus dem Fehlen des Kopfschutzes im gelieferten Fahrzeug vielleicht eine mangelhafte Vertragserfüllung konstruieren. Meine juristische Laien-Meinung.

Ich sehe das ähnlich wie maikt:

Ich bin vor der Zoe 19 Jahre lang in einem "total unsicheren" Scenic 1 Ph2 Bj 2001 herumgefahren. Eine ganz ähnliche Geschichte - das Auto hatte bei seinem Erscheinen auch beste Sicherheitsbewertungen, aber dann ging die Entwicklung weiter: ESP, ASR, Fahrassistenten - fehlte alles im Scénic. Gleichzeitig haben die potentiellen Unfallgegner aufgerüstet vom "normalen" Auto zum SUV und irgendwann kommt der Punkt, wo das Bewegen eines 20 Jahre alten Autos als Vorstufe zum Selbstmord bewertet wird.

Das gleiche Schicksal erleidet jedes Modell, wenn es erstmal ein paar Jahre auf dem Markt ist - nur fällt es da nicht auf, weil normalerweise kein zweiter Test des gleichen Fahrzeugs unter verschärften Bedingungen stattfindet. Die immer kürzeren Modellzyklen sind der eigentliche Fluch: Mit Blick auf den Ressourcenverbrauch können wir uns eine solche Denkweise eigentlich gar nicht mehr leisten.

Die Zoe ist auf jeden Fall sicherer als jedes meiner vorherigen Autos - und irgendwie habe ich ja auch die Zeit mit dem R4, R5 und R6 überlebt...

Die Sache mit dem ehemals Kopf-Seiten- und nun nur noch Seiten-Airbag allerdings finde ich auch nicht toll...

Faktisch ist das noch dasselbe Auto, darum ist die Bewertung der "alten" Zoe durchaus auf die "neue" übertragbar.

Der einzige echte Rückschritt gegenüber der Phase1 ist das Entfallen des Kopfschutzes bei den Seiten- bzw. Sitz-Airbags.

Alle anderen Sterne sind weggefallen, weil nach den neuen Testanforderungen Sicherheitsmerkmale relevant sind, die beim Test der Phase 1 noch kein Thema waren - dennoch war sie damals für 5 Sterne gut. Und (fast, siehe kastrierte Airbags) das gleiche Sicherheitsniveau hat auch die Phase 2.

Nachtrag, die keycard hat einen bewegungsensor und schaltet sich ab wenn sie längere Zeit nicht bewegt wurde und wieder an bei Bewegung.

Davon hatte ich schon mal gelesen - im Umkehrschluß würde das bedeuten, dass die Batterie besonders schnell leer wird, wenn man die Keycard ständig mit sich herumträgt. Hier liegt sie bei Nichtgebrauch auf der Garderobe, ich nehme sie nur mit, wenn ich das Auto auch benutzen will. Mal sehen, ob das der Batterielaufzeit zugute kommt...

Nachdem es anfangs Probleme gab, funktioniert die ad-hoc Klimatisierung jetzt eigentlich, aber regelmäßig muss man den Bildschirm durch Herunterziehen mehrfach aktualisieren bevor der linke Button weiß wird.

Das ist 'ne Macke der App - man bekommt den Button auch weiß, wenn man in der App einmal ins Klimatisierungs-Menü und zurück wechselt.

In der aktuellen Version 4.25.5 für Android habe ich das Problem mit dem zunächst inaktiven Button aber nicht mehr beobachtet...

Die in der Keycard im Lieferzustand eingebaute CR2032H hat eine höhere Kapazität (>=250 mAh) und kann wohl auch eine höhere Strombelastung ab. Wenn sie dennoch nur ca. 1 Jahr hält, liegt das wohl daran, dass für den Keyless-Betrieb die Keycard ja ständig aktiv sein muss, um bei Bedarf dem Transponder im Auto antworten zu können - im Gegensatz zum Schließen per Knopfdruck, wo sie ja jeweils nur beim Knopfdruck aktiv wird.

Mit Billig-Knopfzellen vom 1-€-Grabbeltisch (160 mAh oder sogar noch geringer) kommt man da jedenfalls nicht weit...