Beiträge von wohliks

Bei mir wird in der App immer noch der Standort angezeigt

Was da in Deinem Bild als blauer Punkt angezeigt wird, ist Dein Standort, den Google live auf Deinem Smartphone ermittelt.

Der Standort des Autos aus dem Renault-Server (und um nur den geht es bei der ganzen Diskussion) wird mit einem gelben Logo markiert - und das ist bei Dir augenscheinlich nicht da.

Siehe mein Screenshot: Der Blaue Punkt bin ich - der kommt auch mit, wenn ich mich von dort wegbewege. Die Spitze des gelben Logo zeigt auf das Auto - und das bleibt da, auch wenn ich mit Smartphone woanders hingehe.

Screenshot_20250527_163413.jpg

Hm, dann müsste man vielleicht mal eine Umfrage hier im Forum starten - könnte ja auch sein, dass die Leistungsbeschreibung von Renault nicht stimmt. Ich kann leider nichts aus eigener Erfahrung dazu beitragen, den ich habe beide Pakete aktiv, kann also nur auf die Richtigkeit der Featureliste vertrauen.

Andererseits haben hier auch in der Vergangenheit schon User alle Dienste nutzen können, obwohl sie die Pakete nicht verlängert haben - evtl. hat Renault seine Datenbank nicht so ganz im Griff...

Also ich hab auch nur die E-Tech Services, aber der Fahrzeugstandort wird mir auch angezeigt.

Entscheidend ist, wo der Fahrzeugstandort angezeigt wird: Das Auto selbst weiß natürlich jederzeit, wo es ist, im Auto beim Navigieren gibt es daher kein Problem.

Ich verstehe die Feature-Liste im Beitrag #61 so, dass ohne Navi-Paket der Fahrzeugstandort nicht mehr in der App abgerufen werden kann.

Danke für die Auflistung - dass die Firmware OTA explizit zum Navi-Paket gehört, war mir nicht bewusst. Ich habe bisher angenommen, dass das E-Tech-Paket für die Firmware und das Navi-Paket für die Karten "zuständig" ist.

Dann hat es bei mir also deswegen reibungslos funktioniert, weil ich beide Pakete vor Ablauf verlängert habe,

Auf den ersten Blick sichtbar (siehe auch meinen Screenshot im Beitrag #55) ist folgendes:

- Im Radio-Widget ist das DAB-Senderlogo jetzt dynamisch - d.h. es werden auch Coverbilder eingeblendet

- Bei Android-Auto (und wohl auch bei CarPlay) wird das große Zentraldisplay besser ausgenutzt - weniger "Trauerränder"

- Es gibt links oben einen zusätzlichen Button für Android-Auto/CarPlay, um das Smartphone zu verbinden, ohne in die Untermenüs zu müssen

- Das Online-Logo rechts oben ist etwas anders gestaltet - das ist wohl nur Kosmetik

- Die Spracherkennung soll verbessert sein

...und Verbesserungen und Fehlerbereinigungen, die nicht direkt ins Auge fallen, sollen wohl auch stattgefunden haben.

Ich habe jedenfalls bis jetzt keine Nachteile bemerkt.

Außerdem schön zu hören, dass es immerhin bei der Zoe bis Mitte 2024 auch scheinbar automatische Updates gab.

Nö, ganz sicher auch noch später - bei mir hat es jedenfalls im April 25 auch noch funktioniert:

20250415_090115.jpg

An den kleinen Details (zusätzlicher Button für AndroidAuto links unter der Temperaturanzeige, verändertes Online-Symbol rechts unter der Uhrzeit) erkennt man die aktuelle Version - diese Details sind auch schon direkt auf dem Home-Bildschirm sichtbar.

Das mit den 72 Stunden ist nicht normal - das hat man eigentlich nur bei der erstmaligen Anmeldung des neuen Autos. Ich fürchte, du musst die Kundendienst-Hotline kontaktieren, irgendwas ist bei der Aktivierung schiefgelaufen.

Ja, das hab ich gefunden und gemacht. Kein Update.

Zuallererst: Welche Versionsnummer wird Dir aktuell angezeigt? Falls es nicht die 283C33813R ist:

1. Die Updates werden in Wellen ausgerollt - vielleicht war Dein Auto einfach noch nicht dran

2. Das Auto ist nicht registriert - bei Gebrauchtkauf: Das hätte der Vorbesitzer erledigen müssen

3. Die Connected Services (ETech Services) sind ausgelaufen und wurden nicht verlängert