Beiträge von wohliks

    Damit habe ich schon gerechnet. Ich versuche ja da auch eher mit Sitz-und Lenkradheizung zu arbeiten aber die Frau mag es da lieber schön kuschelig warm, wenn sie mal mit dem Stromer unterwegs ist.

    Das ist doch auch völlig okay, wenn man nicht gerade Reichweiten-Rekorde aufstellen will/muss. Wir fahren auch relativ viele Kurzstrecken, in dem Fall schlägt halt die Heizung überproportional zu Buche - so what? Wir haben die Zoe ja nicht, um Reichweiten- oder Verbrauchsrekorde aufzustellen, sondern um unseren Mobilitätsbedarf abzudecken.

    Nur ein Hinweis zur App:

    Dort werden die Daten zu dem Zeitpunkt des letzten Abstellens der Zoe angezeigt - vorausgesetzt, die Zoe hatte Mobilfunkempfang und konnte die Meldung an den Server absetzen!

    Die Daten werden nicht bei jedem Start der App neu vom Auto geholt, sondern nur aus dem Cache des Servers bei Renault.

    Der Durchschnittsverbrauch und die Reichweite sind zueinander halbwegs plausibel: 52 kWh/16,4 kWh/100km = 317 km.


    Die Abweichung erklärt sich daraus, dass die Reichweite nicht direkt aus dem angezeigten Durchschnittsverbrauch errechnet wird, sondern dafür wird im Hintergrund ein gleitender Durchschnittsverbrauch über die letzten 200 km gebildet, damit auch nach einem Reset des Tageskilometerzählers noch eine Reichweite berechnet werden kann.


    Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird und dabei die Wärmepumpe im Heizbetrieb läuft, sind Verbrauch und Reichweite plausibel - die maximale Reichweite schafft man nur unter idealen Bedingungen (ohne Heizung/Klima, rollwiderstandsoptimierte Reifen in idealer Dimension, mäßige Geschwindigkeiten). Im Frühjahr sind auch mit den Cross-Climate-Reifen Verbräuche von ~ 12-13 kWh/100 km möglich, dann kommt auch die Reichweite in die Nähe der Werbeprospekte.

    Ich dachte, wenn das Auto am Ladekabel hängt, funktioniert die ad-hoc Vorklimatisierung unabhängig vom SoC. Wenn das tatsächlich nicht funktioniert - kann durchaus sein, weil die 40%-Grenze in der App geprüft wird, kannst Du mit der inoffiziellen Z.E.-Services-App arbeiten, die geht wohl schon ab 20%. Oder (ja, ist umständlich, aber Du sitzt ja im Auto) einen Vorklimatisierungs-Timer einstellen - am Ladekabel müsste das eigentlich bei jedem SoC gehen. Auf YT gibt's von einem netten Zoe-Fahrer namens Jürgen Eichler eine Schritt-für-Schritt-Video-Anleitung.

    EasyLink mit 93 Zoll :-o Ist ja wie Kino

    Hab's korrigiert!


    Ich habe mich aber auch nochmal in die Anleitung zum EasyLink vertieft:

    Den dortigen ("Systemeinstellungen", Seite 7.8 ff.) Abbildungen nach liege ich mit meiner Theorie falsch, denn dort wird anhand von Screenshots des 7-Zoll Displays erläutert, wie man Datum und Uhrzeit einstellt.

    Da sieht man einen Menüpunkt "Automatisch einstellen" und es wird ausdrücklich empfohlen, diesen auf "ON" einzustellen. Das hat zwar nicht viel zu sagen - an etlichen anderen Stellen gibt es ja auch Diskrepanzen zwischen Anleitung und RealLife - aber so könnten die Besitzer von 7-Zoll-EasyLinks mal nachsehen, was man da bei ihnen so einstellen kann bzw. wie das eingestellt ist: Vielleicht ist ja nach den Uhren-Umstell-Problemen im Frühjahr und der damaligen manuellen Umstellung der fragliche Schalter auf OFF geblieben...