Beiträge von wohliks

    ...und das war schon stressig, Fahrzeit oberhalb dem was Google prognostiziert hat.

    Vielleicht ist genau das das Problem:

    Früher(TM) haben wir grob geschätzt, wie lange wir brauchen könnten, dann sind wir losgefahren und solange es gedauert hat, hat es eben gedauert. EDIT ...und ja, ich habe auch schon vor 30-40 Jahren mit dem R4/5/6 jeweils im einen oder anderen Stau gestanden...

    Heute lassen wir uns vom Software-Helferlein die Fahrzeit ausrechnen und dann bekommen wir sofort nervöse Zuckungen, wenn absehbar wird, dass wir diese berechnete Zeit nicht einhalten (können).


    Mein Fazit: Das wird immer nur genau so stressig, wie man es selbst für sich macht - oder auch: Der Weg ist das Ziel... :saint:


    PS:

    Klar, ich steh' auch nicht so gerne im Stau oder krieche im zähflüssigen Verkehr, aber ich habe gelernt, wenn man sich aufregt, geht's keinen Tick schneller, im Gegenteil: Je höher der Blutdruck, desto gefühlt langsamer kommt man voran. Daher oberste Regel: Großzügiges Zeitpolster einplanen und Gelassenheit bewahren - ändern kann man's eh' nicht.

    Habe ich auch getestet, aber es zieht trotzdem noch. Deswegen die Idee mit der Platte.

    Na ja, es soll ja auch ziehen, darum heißt es Zwangsentlüftung. Wenn vorne das Gebläse mit Schmackes reinbläst, muss die Luft auch irgendwo wieder raus können.

    Ich denke, wenn man es mit dem Abdichten der Entlüftung übertreibt, könnte das die Fördermenge des Heizgebläses verringern und das wiederum beeinträchtigt dann die Heiz- und Kühlleistung, die Scheibenentfrostung und die Beschlag-Verhinderung.

    ... kann man die irgendwo auslesen bzw was leisten die Zähler denn so? Bei mir hats ja 1 Jahr resp 4.300 km gehalten.

    Ich würde vermuten, dass der Trip-(Tageskilometer)-zähler bis 999,9 oder 9999,9 km reicht - ich hatte bisher zwei spontane Resets, einmal bei Tageskilometer-Zählerstand ca. 150 km und einmal bei ca. 15(!) km. In diesen beiden Fällen würde ich annehmen, dass das nichts mit Erreichen einer Kapazitätsgrenze zu tun hatte, sondern ein (Software-)Fehler dahintersteckt. Da ich den Tripzähler nicht für Entfernungsmessungen oder Abrechnungszwecke (Dienstfahrten) nutze und daher auch normalerweise nicht beachte, sehe ich das ziemlich entspannt.

    Ja das ist eine spannende Frage. Ich vermute, es hat mit der Geometrie der Antenne unter dem Auto zu tun, denn es ist nicht perfekt: Vorige Woche hat meine Zoe gemeckert, dass der Reifendruck vorne rechts zu gering sei. Er war auf den für hinten richtigen abgesunken - gleichzeitig aber war der Druck hinten rechts auf wundersame Weise auf den Sollwert für vorne angestiegen... :/


    Nach einem runden Kilometer dann das nächste Wunder: Alles wieder gut.


    Ich vermute mal, dass die Zoe wohl vorübergehend die Rad-Positionen verwechselt hat.

    Guck doch einfach mal auf den Trip- oder Tageskilometerzähler: Beim spontanen Reset zeigt der Durchschnittsverbrauch kurzzeitig "--.-", weil der Tripzähler auf Null gesetzt wurde und daher keine Daten für die Berechnung da sind.


    Zeigt also Dein Trip-Zähler jetzt eine nur geringe Strecke an, obwohl Du ihn nicht selbst zurückgesetzt hast, dann war es einer der hier immer mal diskutierten Spontan-Resets.


    PS - So einen hatte ich dieser Tage auch mal, obwohl im EasyLink die aktuellste Software läuft. Allerdings werden bei mir auch Verbräuche < 12,9 angezeigt, irgendein Stückchen Software ist dann wohl doch wieder anders als bei Dir - wurde beim Einrichten der Energieanzeige nach der allseits bekannten Anleitung vorgegangen und der HEVC ebenfalls aktualisiert (ACTIS 62073)?

    Sehr wahrscheinlich könnte man UnterstellBÖCKE an die hier erwähnten Stellen unterstellen nur dann fehlt mir eben der Anhebepunkt für den WagenHEBER?!

    Stimmt - in der verlinkten Anleitung steht lapidar "das ganze Fahrzeug seitlich anheben und die Unterstellböcke grundsätzlich unter die für die Aufnahme des Bordwagenhebers vorgesehenen Verstärkungen positionieren" - an welchen Punkten man dann zum "seitlich anheben" ansetzen soll, erschließt sich nicht...


    Ich habe aus Scenic-Zeiten 2 Rangier-Wagenheber am Start - falls nötig, würde ich die benutzen, denn damit steht die Sache eigentlich auch recht stabil. Ein Paar Unterstellböcke kann man ja dann als "Not-Auffangvorrichtung" verwenden.


    Alternativ könnte man vielleicht mit so einem Hebesack unter dem Schweller "seitlich anheben" - der verteilt den Druck ja schön auf die Fläche und anstelle von Auspuffgasen könnte man Druckluft benutzen. Dabei blieben die Wagenheber-Punkte zugänglich zum Unterstellen der Böcke.