Beiträge von wohliks

    Sofern es um CanZE geht: Die neue App für die Zoe Ph 2 funktioniert nur unter Android und nur via Bluetooth. Es gibt wohl eine Beta-Version von CanZE für iOS, die funktioniert aber nicht mit Bluetooth, sondern benötigt ein WiFi-Dongle.


    Sofern du also diese Beta-Version von CanZE auf dem iPhone nutzen möchtest, brauchst Du ein CAN-Dongle mit WiFi.


    Nähere Infos findest Du auf der CanZE-Homepage.

    Danke - mit den Versionsnummern fällt die Orientierung deutlich leichter. Ist mir schon früher immer mal aufgefallen, dass der PlayStore die Updates gestaffelt ausrollt - mit zwei Smarties und zwei Tablets im Haushalt fällt das gleich auf, wenn eine App auf einem Gerät ein Update bekommt, aber auf den anderen Geräten noch die alte App-Version als aktuell angezeigt wird.

    Im Übrigen sendet dann die Bank den Brief an die Zulassung, die Briefe liegen nicht beim Händler, der Grund ist ja wohl klar.

    Mir kommt das Ganze auch irgendwie seltsam vor - als wolle der Händler sein eigenes Darlehen zunächst weiterlaufen lassen und den gezahlten Betrag anderweitig verwenden, der Brief bleibt dann bei der Händler-Bank.


    Wird er in der Zwischenzeit insolvent, ist das gezahlte Geld weg und das Auto gehört der Bank - darauf würde ich mich nicht einlassen wollen.

    Gute Idee - an den Stellen habe ich auch Spuren hinterlassen...


    Meine Erfahrungen mit dem Tesa Gewebe-Klebeband liegen auch schon ein paar Jahre zurück, der Kleber ist in der Zwischenzeit sicher auch weiterentwickelt worden.

    In meiner Anwendung damals stand das Band leicht unter Zug und da ist es dann langsam "weggewandert", während ein Teil der Klebeschicht am ursprüglichen Platz blieb...

    Nicht mal für 640 Ampere für 20 Haushalte die mit 22KW gleichzeitig laden (wollen) .

    ...und dazu gab es bisher (von Nachtspeicherheizungen abgesehen) immer nur relativ kurzzeitige Belastungen mit geringem Gleichzeitigkeitsfaktor - die 24-32 kW eines Durchlauferhitzers liegen ja in der Regel nur für Minuten an und zusätzlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass das in mehreren Haushalten exakt zeitgleich passiert, gering. Das E-Auto-Laden mit 11 oder 22 kW Dauerlast für >1 Stunde stellt hinsichtlich der Netzbelastung eine neue Qualität dar, die es in dieser Form in Wohngebieten bisher nicht gab.